Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Polygon Verzerrt in OpenGL (https://www.delphipraxis.net/108998-polygon-verzerrt-opengl.html)

Green 22. Feb 2008 15:21


Polygon Verzerrt in OpenGL
 
Ich versuche jetzt schon seit mindestens einer Stunde verzweifelt ein einfaches 5-Eck auf den Bildschirm zu kriegen: es ist immer verzerrt:

meine Render routine:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Render;
begin
  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
 
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  glLoadIdentity;
  gluPerspective(45.0, ClientWidth/ClientHeight, NearClipping, FarClipping);
 
  glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  glLoadIdentity;

  glTranslatef(0, 0, -5);

  glBegin(GL_POLYGON);
    glColor3f(0.9,0.9,0.9);
    glVertex3f(-2, 1.8, 0);
    glVertex3f( 2, 1.8, 0);
    glVertex3f( 2,   0, 0);
    glVertex3f( 0, 1.7, 0); //Hier ist das Problem...
    glVertex3f(-2,   0, 0);
  glEnd;
 
  SwapBuffers(DC);
end;
Das sollte meiner Meinung nach ein Polygon folgender Form zeichnen:
http://img209.imageshack.us/img209/8...ubitmapjm6.jpg
Ich kriege aber das: (Verzerrt?)
http://img502.imageshack.us/img502/9...tionjpghz1.jpg

Bei
Delphi-Quellcode:
glVertex3f( 0, 1.7, 0);
als 4. Punkt siehts wie erwartet aus, aber alles andere macht totalen Müll!!

Hilfe!!!
Kann mir jemand helfen??

lG Green


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz