![]() |
Form mit Komponenten wärend laufzeit erzeugen.
hallo
Ich schreibe ein chat programm indem es der user möglich ist beim flüstern ein seperates chat fenster zu öffnen. Also eine form ist ja kein problem zu erzeugen
Delphi-Quellcode:
Nur müssten ja auch Koponenten (Lables, memos usw) auf dem Form zu sehen sein und daran scheitere ich ich habe es so versucht
var
Förm: Tform; begin Förm := Tform.Create(Application); with Förm do begin Caption:= 'Flüster Fentser' [..] //usw end; Förm.Show; end;
Delphi-Quellcode:
Doch dies funktioniere leider nicht.
var
Förm: Tform; Label: TLabel; begin Förm := Tform.Create(Application); with Förm do begin Caption:= 'Flüster Fentser' [..] //usw end; Label := TLabel.Create(Förm); Label.Caption:='Hallo'; Förm.Show; Label.Show end; |
Re: Form mit Komponenten wärend laufzeit erzeugen.
Du musst noch den Parent setzen.
Delphi-Quellcode:
Label.Parent := Förm;
|
Dankeschön das wars ^^
Doch ein frage bleibt wie setzte ich nun eine preozedur dort rein (OnButton1.Click z.B.) |
wobei es leichter ist wenn du das Form einfach wie normal designst aber nicht automatisch erzeugen lässt.
|
Aber dann wäre das Problem das es ja 10000e solcher fenster im verlauf geben könnte wenn man z.B mit 1000 leuten Flüstert
Aber nur eins parat steht. |
Du brauchst eine aufrufkompatible Methode. Diese kannst Du dann zuweisen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Thorsten |
Auch wenn ich den anderen beiden Recht gebe, hier noch mal etwas ausführlicher, was ich meinte:
Delphi-Quellcode:
type
TFormBla = class(TForm) ... procedure TuWas(Sender: TObject); ... end; ... procedure TFormBla.TuWas(Sender: TObject); begin if (Sender is TControl) then ShowMessage(TControl(Sender).Name); end; ... MeinButton.OnClick := TuWas; |
Achsooo nun habe ich beide versionen verstanden danke an alle :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |