![]() |
Problem mit Visible und der vertikalen Anordnung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
folgendes Problemchen habe ich zur Zeit: Ich habe ein Formular mit folgender Anordnung: Panel1 ==> Align=alClient Splitter ==> Align=alBottom; soll Panel1 und Panel2 größenverstellbar machen Panel2 ==> Align=alBottom Statusbar ==> Align=alBottom Wenn ich nun (im Programm) den Splitter und das Panel2 verstecken lasse (Visible:=False) und dann wieder anzeigen lasse (Visible:=True), ist die vertikale Anordnung von allen 3 Bottom-Komponenten dahin; der Splitter verändert dann die Größe von der Statusbar, etc. pp. Wie kann ich dem Programm denn nach dem Sichtbar machen klar machen, dass die Anordnung (von oben nach unten) Panel1->Splitter->Panel2->Statusbar sein soll? Ich habe mal ein kleines Programm als Beispiel angehangen. Danke im voraus, MCXSC |
Re: Problem mit Visible und der vertikalen Anordnung
Hallo,
spiel' mal ein bisschen mit der Reihenfolge herum, in der Du die Visible-Propertys wieder auf True setzt. Der Splitter setzt sich schon mal gerne an den Rand des Parents, der seinem Align-Property entspricht, wenn er zu früh sichtbar gemacht wird. In diesem Fall sollte man zuerst die Komponente sichtbar machen, die zwischen ihm und diesem Rand steht. jkr |
Re: Problem mit Visible und der vertikalen Anordnung
Ich kenne das unangenehme Problem.
Du müsstest Panel2 und Statusbar1 wiederum auf das Panel3 setzen. Panel3: Align=bottom Stausbar1: Align=bottom Panel2: Align=client Leider bringt jetzt Panel3 einen Border mit, der sich nicht unterdrücken lässt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |