![]() |
"Datenbank" für kleines Programm
Folgende Frage:
Ich habe eine Applikation in der ich jetzt sowas ähnliches wie eine Datenbank benötige. Die Anzahl der Datensätze wird dabei ca. bei 500 liegen. Da die Datenbank nur zur Realisierung eines Features dient, ist es wichtig dass der Zugriff bzw. das Schreiben sehr schnell geht. Weiters ist wichtig dass es keinen (lokalen) Server etc. benötigen darf, es muss alles ohne weitere Software laufen. Derzeit denke ich daran die Daten einfach als csv Datei zu hinterlegen und mittels TStringlist + Im-/Explode Methoden zu handeln. Mich würde aber interessieren wie Ihr das so löst bzw. ob es da eine bessere Möglichkeit gibt? |
Re: "Datenbank" für kleines Programm
Oder XML, embedded DB
|
was auch noch ginge wäre die Verwendung eines Records
rollstuhlfahrer |
SQLite benutzen, ist eine kleine, feine und schnelle embedded DB.
Dazu die SQLite Kompos von Aducom und den SQLite Administrator und du bist fein raus. Und alles kostenfrei :) ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
wenn du nicht unbedingt SQL brauchst, langt auch eine In-Memory-Table. ![]() ausgereiftesten für solche Zwecke sein. Gruß Pfoto |
Als embedded DBMS gibt es auch noch Fb embedded, MSSQL compact, MySQL embedded, TDbf, ...
|
hmm danke für die Tipps, bleibt nur noch die Frage ob eine dieser Varianten signifikant schneller ist?
|
Zitat:
Ansonsten die anderen Tipps (vermutlich eine Memory Table). Wenn es umfangreicher wird, dann auch mal ein SQL-Derivat mit embedded server, obwohl das eigentlich overkill ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |