Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TAB Taste in Barcode verschlüsseln (https://www.delphipraxis.net/109207-tab-taste-barcode-verschluesseln.html)

Andidreas 26. Feb 2008 08:48


TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
aloah zusammen,

wir würden gern in unserer firma die anmeldung an einem rf scanner in einem barcode hinterlegen...
damit man vom benutzernamen in das password feld springen kann müsste man die tab taste im barcode mit verschlüsseln...

hat jemand eine idee wie man das machen kann?
bis jetzt habe ich leider nichts gefunden!!!

alzaimar 26. Feb 2008 09:34

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Das macht man so nicht (es geht sowieso nur mit Code128). Du stellst im Scanner ein, das er nach erfolgreichem Scan automatisch noch ein Zeichen mitschicken soll, hier die TAB-Taste. Schau mal im Programmierhandbuch des Scanners nach. Geht ganz einfach

Andidreas 26. Feb 2008 09:42

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
teilweise geb ich dir recht, aber ich muss dir leider auch wieder sprechen...

es soll z.b. folgende zeichenfolge verschlüsselt werden:

Benutzername + TAB + Passwort

das benötigte enter nachdem passwort kann der scanner bereits...


mich würde jetzt interessieren wie man die obere zeichenfolge verschlüsselt!

in einem anderen forum hat es einer anscheinends mit excel geschafft:

Zitat:

als Formel in Excel mit einem Code 39 TTF geht´s wunderbar:

=("*" & "%T" & "Text" & "$I" & "Text" & "$M$J" & "*")

%T für DEL
dann freier Text
dann $I für HT (TAB)
dann freier Text
dann $M$J für RETURN
leider kann ich sein beispiel nicht nach kodieren... weder mit excel und einer code39 ttf noch mit einem labeldrucker!!!

RWarnecke 26. Feb 2008 09:44

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Oder Du prüfst im KeyDown Ereignis von dem Edit Feld auf die Return-Taste ab und springst dann ins nächste Feld. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beispiele. Hier im Forum suchenVK_KEY

Andidreas 26. Feb 2008 09:49

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Oder Du prüfst im KeyDown Ereignis von dem Edit Feld auf die Return-Taste ab und springst dann ins nächste Feld. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beispiele. Hier im Forum suchenVK_KEY

ich bräuchte das ganze für einen rf scanner auf dem kein delphi programm läuft ;-)

madas 26. Feb 2008 09:54

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Versuch mal "~009" für das TAB-Zeichen, ohne die Anführungsstriche.

Andidreas 26. Feb 2008 10:11

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
das zeichen "~" kann der label drucker wiederum nicht interpretieren...

SirThornberry 26. Feb 2008 10:32

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Oder Du prüfst im KeyDown Ereignis von dem Edit Feld auf die Return-Taste ab und springst dann ins nächste Feld. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beispiele. Hier im Forum suchenVK_KEY

ich bräuchte das ganze für einen rf scanner auf dem kein delphi programm läuft ;-)

Er meint auch sicher nicht den rtf-scanner sondern das Feld wo es eingegeben wird.

Andidreas 26. Feb 2008 10:39

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

Zitat von Andidreas
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Oder Du prüfst im KeyDown Ereignis von dem Edit Feld auf die Return-Taste ab und springst dann ins nächste Feld. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beispiele. Hier im Forum suchenVK_KEY

ich bräuchte das ganze für einen rf scanner auf dem kein delphi programm läuft ;-)

Er meint auch sicher nicht den rtf-scanner sondern das Feld wo es eingegeben wird.

ok ich glaube ihr habt mich falsch verstanden...

ich habe einen rf (= radio frequency) scanner der bereits eine fertige gui hat!
also bringt es nix wenn ich mich mit irgendwelchen VK_KEY funktionen beschäftige die ich bis jetzt nur von delphi programm her kenne, und ich vermute sowas war in dem kommentar gemeint...

alzaimar 26. Feb 2008 10:59

Re: TAB Taste in Barcode verschlüsseln
 
Code39 ist zum Kodieren von Buchstaben und Ziffern (in paar Sonderzeichen sind auch dabei) gedacht.

Du wirst keine Möglichkeit finden, mit einem Code-39-Barcode ein #009 TAB zu kodieren, schlicht und ergreifend deshalb, weil der Code-39 Zeichensatz das nicht bietet. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das klappt nun mal nicht.
Ebensowenig wirst du mit einem grünen Buntstift jemals eine Fläche Rot-Gelb-kariert ausmalen können. Klappt einfach nicht.

Verwende einen Code-128, Datamatrix, PDF417 oder zwei Barcodes.

Der Poster in dem anderen Forum ('OPAL BARCODE & AUTO-ID FORUM') kann das so nicht hinbekommen haben, aber es kann sein, das sein Scanner diese Zeichen ('$M') umkodiert, um daraus doch ein #13 (CR) zu machen. Das ist aber vom Scanner abhängig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz