![]() |
Kommunikation zweier Programme über Router hinaus.
hi,
bin gerade dabei einen Helpdesk zu programmieren. Kann mir jemand Tipps geben wie die Kommunikation über Indy funktionieren könnte ohne das die Ports am Router weiter geleitet werden müssen. danke |
Re: Kommunikation zweier Programme über Router hinaus.
Zumindest auf einem Rechner benötigst du eine Weiterleitung
|
...oder einen dritten Rechner als Server, in etwa so wie Skype das auch macht (Stichwort Firewall Piercing):
1) Rechner A verbindet zu Server mit dem Wunsch nach Kontakt zu B. 2)Rechner B hat schon Kontakt zum Server: Rechner B bekommt die Kontaktinfos, Server meldet an A die Infos für B zurück. ODER Rechner B hat noch keinen Kontakt zum Server: Dann muss man halt auf B warten ;) 3) Nun haben A und B die Infos über die Gegenseite 4) A nimmt zu B Kontakt auf, dies wird von der Firewall vor B verworfen 5) A meldet Server die Kontaktparameter (vor allem den verwendeten Port), der reicht sie an B weiter 6) B antwortet A auf dem durch den Server von A mitgeteilten Port auf den Request von A, dies wird von der Firewall vor A nun durchgelassen, da diese das für die Antwort auf 4) hält 7) ggf. Wiederholung von 4-6 mit vertauschten Rollen 8) Nun können A und B ohne Mithilfe des Server miteinander kommunizieren |
kennt jemand vielleicht ein beispiel?
|
![]() ![]() das sollte dir einmal einen Überblick über die Indys verschaffen ;) |
meinte jetzt speziell wie von OldGrumpy beschrieben (Stichwort Firewall Piercing), meine keine indy beispiele.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |