Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln (https://www.delphipraxis.net/109305-lautstaerke-eines-fensters-mit-handle-regeln.html)

Mikender 27. Feb 2008 20:05


Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
Hey Leute ich hab ein Problem,

Ich möchte die Lautstärke eines Fensters mit einem Programm regeln.

Ich habe das Handle des Programmes.

Gibt es jetzt irgendein Sendmessage mit dem ich die Lautstärke regeln kann ( oder wenns nicht geht einfach eine Prozedur um ihn abzuschalten);

Ich würde mich um eine Schnelle Antwort freuen



}~|-->> \\Danke// <<--|~{

SirThornberry 27. Feb 2008 20:07

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
Da muss ich dich enttäuschen. Ein Fenster ist nur ein Fenster und kein Audiogerät. Im Fenster hast du höchstens Bedienelemente welche Code zur Ansteuerung des Sounds beherbargen. Aber Sound und Fenster haben nichts miteinander zu tun außer man es ist code hinterlegt der dann maximal eine Interaktion der beiden Dinge hervoruft.

Mikender 27. Feb 2008 20:11

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
JA aber wenn ich den Handle eines Prozesses (zum Beispiel ein Spiel auf .exe);

Gibt es da nichts um den Ton zu regeln ??

Neutral General 27. Feb 2008 20:13

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

@Sir: Also bei WinVista kann man wirklich die Lautstärke einer Anwendung einstellen.

mkinzler 27. Feb 2008 20:13

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
Von außen nicht.

SirThornberry 27. Feb 2008 20:17

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
nein, das Fenster bringt dir überhaupt nichts, zumindest nicht mehr als der Prozess.
Im ausführbaren Code des Programmes steht in etwa:
- öffne Soundgerät
- (setze lautstärke auf Wert X)
- stopfe Sounddaten X in Soundgerät
- schließe Soundgerät

Das Programm kann auch 5 verschiedene Soundgeräte öffnen. Anhand des Fensters kann nicht darauf geschlossen werden welches Gerät wie geöffnet wurde. Es kann höchstens so sein das bei Anklicken eines Buttons etc. eben code zur Ansteuerung eines Soundgerätes ausgeführt wird.
Es ist ebenso möglich ein Programm zu schreiben welches keine Fenster hat und trotzdem Sounds wiedergeben kann eben weil ein Fenster nichts mit Sound zu tun hat. (um es drastich auszudrücken - das handle des Fenster ist genau so hilfreich wie im richtigen Leben der Blinker eines Autos um die Lautstärke darin zu regeln)

@Neutral General: Da wird dem Nutzer leider etwas falsches sugariert. Es wird eher die Lautstärke für ein Programm sein. Wenn du ein Programm mit 2 Fenstern hast glaube ich kaum das du in dem Programm pro Fenster verschiedene Lautärken festlegen kannst.
Bei Vista scheint es einfach so zu sein das für jeden Prozess(vielleicht auch thread) die Lautstärke des Windowsmixers eingestellt werden kann. Bei professionellen Programmen welche die Soundkarte direkt ansteuern (für niedrige Latenzen etc.) haben diese Einstellungen keinen Effekt.
Effekt hat es nur bei Programmen welche die Standard Windows Funktionen verwenden und somit Funktionen welche den Windows internen Mixer verwenden.

Die Soundkarte ist ein Gerät welches nur begrenzt oft geöffnet werden kann (im normalfall 1 mal). Bei Windows 95 und älter hat man das oft daran gemerkt das ein mci-fehler kam mit der Meldung das dieses Gerät schon geöffnet ist. In späteren Versionen von Windows haben die Api Funktionen nicht mehr direkt die Soundkarte angesteuert sondern haben ihr Signal an den Windows eigenen Softwaremixer geschickt welcher dann alle an ihn geschickten Signale live mixt und an die Soundkarte schickt.

DP-Maintenance 27. Feb 2008 20:28

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Multimedia" verschoben.

Mikender 28. Feb 2008 13:10

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
Ok, dass verstehe ich aber gibt es da dann keine andere Möglichkeit ?

Hier nochmal mein genaues Problem:

Ich möchte zum Beispiel ein Hörspiel hören und gleichzeitig ein kleines Spiel spielen dass ich als .exe habe nun hat dieses Spiel keine Möglichkeit den Ton auszustellen.

Ich möchte nun einfach dass ich dieses Programm nicht mehr höre sondern nur noch meinen Winamp-Player der ja das Hörspiel abspielt.

Die Lösung muss nicht mit Handels gelöst werden aber gibt es da denn keine Möglichkeit (ich habe immer gedacht mit Delphi sei alles Möglich).

Aber trotzdem mal danke für eure Tipps :thumb:

dominikkv 28. Feb 2008 13:25

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
Zitat:

Zitat von Mikender
(ich habe immer gedacht mit Delphi sei alles Möglich)

Dann versuch mal damit ne Pizza aufzuwärmen :mrgreen:

Wenn du Vista hast kannst du ja das Spiel über den Mixer muten...

SirThornberry 28. Feb 2008 14:51

Re: Lautstärke eines Fensters mit Handle regeln
 
sind bei dem spiel eventuell wav-, mp3-dateien etc. vorhanden? dann könntest du diese durch Dateien mit Stille ersetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz