![]() |
[PHP/HTML] Formulardaten als Array
Hallo,
ich habe ein Array, das so aufgebaut ist:
Code:
Beim Absenden eines Formulars, soll dieses Array in versteckte Felder "zwischengespeichert" werden, damit ich es beim nächsten Absenden wieder auslesen kann.
array(
[0] = array( 'name' => 'ein Name' 'value1' => 'ein Wert' 'value2' => 'noch ein Wert' [1] = array ( 'name' => 'ein weiterer Name' ... ... ) Mit einem einzelnen Wert kann ich das so machen:
Code:
Dann erhalte ich über $_POST['array_names'] ein Array dieser Art:
<input type="hidden" name="array_names[]" value="ein Name" />
<input type="hidden" name="array_names[]" value="ein weiterer Name" />
Code:
wie kann ich dies für mehrere zusammengehörende Werte umsetzen ohne dafür 3 extra Arrays nutzen zu müssen, die man dann manuell wieder zusammenführen müsste?
array(
[0] => 'ein Name' [1] => 'ein weiterer Name' ) Grüße |
Re: [PHP/HTML] Formulardaten als Array
Hallo Matze, schau Dir mal die PHP-Funktion
![]() |
Zitat:
![]() Niemals nie kannst du dich auf die clientseitigen Angaben verlassen. Mit einer Session behältst du die Kontrolle über deine Daten und hast sogar die Garantie, dass sie noch vorhanden sind. Edit: Um das Serialisieren der Daten brauchst du dich dann auch nicht kümmern. Die Objekte, die in einer Session gespeichert werden sind sofort wieder verfügbar. LG, Xong |
Hallo, danke euch.
@Detlef: Stimmt, damit müsste es gehen. :) @Xong: Ein Session-System nutze ich, doch wenn es ums Ausfüllen eines Formulars geht, dann möchte ich diese Eingaben nicht über Sessions laufen lassen. Grüße |
Zitat:
Eine einfache Zuweisung über $_SESSION['array_names'] = $MyArray sollte genügen. Ich verstehe nicht ganz, wo du da ein Problem siehst... |
Hm, also es handelt sich um ein Formular, bei dem man Kategorien wählen und Dateien hochladen kann.
Um anzuzeigen, welche Kategorien/Dateien bereits gewählt wurden, brauche ich das ganze. Ich könnte das theoretisch schon über Sessions lösen, nur nutze ich nicht die Session-Funktionen von PHP, sondern etwas eigenes, wobei die Sessions in der Datenbank/Cookies gespeichert werden. Vielleicht kann ich die PHP-Funktionen zusätzlich nutzen. Einfach auf die superglobale $_SESSION zugreifen wird wohl nicht reichen. Nicht, dass die Session zu früh abläuft oder ähnliches. |
Zitat:
Christian Seiler hat das im Selfhtml-Forum sehr schön erklärt ( ![]() Zitat:
Xong |
Danke, aber ich bleibe bei den Hidden-Fields.
Diese Session-Lösung würde auch nicht funktionieren, falls man parallel an 2 Einträgen arbeitet. Hinzu kommt, dass ich die Eingabewerte so oder so validieren muss. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |