![]() |
Klasse erstellen funktioniert nicht...
Hallo liebe Delphi-Praxis Gemeinde.
Ich habe mir für meinen PC eine Recht einfache Klasse geschrieben, um mir eine Analoge Uhr anzeigen zu lassen. Allerdings mukkt das Programm rum, sobald ich versuche die Klasse zu erzeugen. Bei nährer Betrachtung im Debug steht bei der Deklaration "Symbol was eliminated by Linker". Was genau hat das zu bedeuten und wie kann ich das beheben? Hier die betreffende Unit:
Code:
unit Uhren;
interface uses Math, Graphics, Sysutils; type TKoordinaten=record X,Y: Integer; end; type TUhren=class(TObject) private uhX,uhY, uRadius : Integer; function Koor(Winkel, Laenge: Integer):TKoordinaten; procedure Minutenzeiger(Can : TCanvas; Farbe: TColor); procedure Stundenzeiger(Can : TCanvas; Farbe: TColor); public procedure Zeitanzeigen(Can: TCanvas; Uhr, Rahmen, Minuten, Stunden: TColor); constructor Erzeuge(Can: TCanvas; X,Y, Radius: Integer; Uhr, Rahmen, Minuten, Stunden: TColor); destructor Vernichte(Can: TCanvas); end; implementation constructor TUhren.Erzeuge; begin inherited Create; uhX:=X; uhY:=Y; uRadius:=Radius; end; destructor TUhren.Vernichte; begin inherited Destroy; Can.Pen.Color:= clWhite; Can.Brush.Color:= clWhite; Can.Ellipse(uhx-uRadius,uhy-uRadius,uhx+uRadius,uhy+uRadius); end; function TUhren.Koor; var X,Y: Integer; begin X:= Round(sin(Winkel)*Laenge); Y:= Round(sqrt(sqr(Laenge)-sqr(x))); case Winkel of 0..90: begin Koor.X:=uhx+X; Koor.Y:=uhy+Y; end; 91..180: begin Koor.X:=uhx+X; Koor.Y:=uhy-Y; end; 181..270: begin Koor.X:=uhx-X; Koor.Y:=uhy-Y; end; 271..359: begin Koor.X:=uhx-X; Koor.Y:=uhy+Y; end; end; end; procedure TUhren.Minutenzeiger; var Temp: String; Mins: Integer; Ziel: TKoordinaten; begin Temp:=TimeToStr(Time); Mins:= StrToInt(Temp[4]+Temp[5]); Ziel:=Koor((6*Mins),trunc(uRadius*(5/6))); Can.Pen.Color:=Farbe; Can.MoveTo(uhx,uhy); Can.LineTo(Ziel.X,Ziel.Y); end; procedure TUhren.Stundenzeiger; var Temp: String; Mins: Integer; Ziel: TKoordinaten; begin Temp:=TimeToStr(Time); Mins:= StrToInt(Temp[1]+Temp[2]); Ziel:=Koor((30*Mins),Round(uRadius*(0.5))); Can.Pen.Color:=Farbe; Can.MoveTo(uhx,uhy); Can.LineTo(Ziel.X,Ziel.Y); end; procedure TUhren.Zeitanzeigen; begin Can.Pen.Color:=Rahmen; Can.Brush.Color:=Uhr; Can.Ellipse(uhx-uRadius,uhy-uRadius,uhx+uRadius,uhy+uRadius); Minutenzeiger(Can, Minuten); Stundenzeiger(Can, Stunden); end; end. |
Re: Klasse erstellen funktioniert nicht...
Mal abgesehen davon, dass "Erzeuge" und "Vernichte" als Namen von Konstruktoren bzw. Destruktoren jeder mir bekannten Konvention widersprechen: Wo erzeugst du in dem Code überhaupt die Klasse?
Eliminated by linker heißt einfach, dass du ein bestimmtes Symbol nie benutzt und der Linker es deshalb einfach verwirft. |
(A) :thumb: @3_of_8
(B) irgendwo musst Du die Klasse erzeugen, aufrufen und zerstören (C) in Vernichten würde ich erst das Canvas löschen und dann
Delphi-Quellcode:
aufrufen
inherited Destroy;
|
Erzeugt wird die Klasse im Hauptprogramm:
Delphi-Quellcode:
Allerdings ist es völlig egal ob ich die Prozedur Erzeuge verwende oder einfach nur Create.
...
var Form1: TForm1; Uhrz: TUhren; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin //Uhrz.Create; {Beide ausprobiert... keiner geht} Uhrz.Erzeuge(Image1.Canvas,50,50,20,clWhite,clBlack,clRed,clLime); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Uhrz.Vernichte(Image1.Canvas); end; Es kommt jedesmal der Fehler mit Read of Adress ... |
Versuch es mal mit
Delphi-Quellcode:
Uhrz := TUhren.Create(Image1.Canvas,50,50,20,clWhite,clBlack,clRed,clLime);
|
Zitat:
|
Hm...
also ich meine warum schwer, wenns auch einfach geht. Deklarie doch einfach Felder, die für die Erzeugung gebraucht werden. Ich würde dafür erlich gesagt von TGrahpicControl ableiten, dadurch hast du die Paint Funktion bereits, die du dan überschreiben kannst. Mach es so:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Sorry, habe vergessen diese rauszunehmen.
unit Uhren;
interface uses Math, Graphics, Sysutils; type TKoordinaten=record X,Y: Integer; end; type TUhren=class(TGraphicControl) //hoffe ist richtig geschrieben private FUhrFarbe : TColor; FRahmenFarbe : TColor; FMinutenFarbe : TColor; FStundenFarbe : TColor; uhX,uhY, uRadius : Integer; function Koor(Winkel, Laenge: Integer):TKoordinaten; procedure SetUhrFarbe(Value : TColor); procedure SetRahmenFarbe(Value : TColor); procedure SetMinutenFarbe(Value : TColor); procedure SetStundenFarbe(Value : TColor); public property UhrFarbe : TColor read FUhrFarbe write SetUhrFarbe; property RahmenFarbe : TColor read FRahmenFarbe write SetRahmenFarbe; property MinutenFarbe : TColor read FMinutenFarbe write SetMinutenFarbe; property StundenFarbe : TColor read FStundenFarbe write SetStundenFarbe; procedure Paint; override; constructor Create; override; destructor Destroy; override; end; implementation constructor TUhren.Create; begin inherited Create; uhX:=X; uhY:=Y; uRadius:=Radius; end; destructor TUhren.Destroy; begin inherited Destroy; end; function TUhren.Koor; var X,Y: Integer; begin X:= Round(sin(Winkel)*Laenge); Y:= Round(sqrt(sqr(Laenge)-sqr(x))); case Winkel of 0..90: begin Koor.X:=uhx+X; Koor.Y:=uhy+Y; end; 91..180: begin Koor.X:=uhx+X; Koor.Y:=uhy-Y; end; 181..270: begin Koor.X:=uhx-X; Koor.Y:=uhy-Y; end; 271..359: begin Koor.X:=uhx-X; Koor.Y:=uhy+Y; end; end; end; procedure TUhren.Paint; var Temp: String; Mins: Integer; Ziel: TKoordinaten; begin Temp:=TimeToStr(Time); Mins:= StrToInt(Temp[4]+Temp[5]); Ziel:=Koor((6*Mins),trunc(uRadius*(5/6))); with Canvas do begin Pen.Color:= FMinutenFarbe; MoveTo(uhx,uhy); LineTo(Ziel.X,Ziel.Y); end; Temp:=TimeToStr(Time); Mins:= StrToInt(Temp[1]+Temp[2]); Ziel:=Koor((30*Mins),Round(uRadius*(0.5))); with Canvas do begin Pen.Color := FStundenFarbe; MoveTo(uhx,uhy); LineTo(Ziel.X,Ziel.Y); Pen.Color:=FRahmenFarbe; Brush.Color:=FUhrFarbe; Ellipse(uhx-uRadius,uhy-uRadius,uhx+uRadius,uhy+uRadius); end; end; end. So hoffe du verstehst, wie ich es umgeformt habe. Das habe ich jetzt aus dem Kopf geschrieben. Versuch mal zu kompelieren und hoffe es klappt. Gruß NickelM |
Was ist "Can" und woher kommt es (z.B. in Zeitanzeigen)? Paint ist noch eine Procedure und keine Methode in der Implementation.
|
gehört paint nicht igentlich nach protected??
@Muetze1 : Can dürfte TCanvas sein, wurde aber im Quellcode vergessen rollstuhlfahrer |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |