![]() |
Boolean und Value
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen. Ich bin Schüler der FOS Technische Informatik 11.Klasse und wir schreiben am Dienstag ne Arbeit. Wir sind alle totale Anfänger in Delphie. Em unserer Lehrer hat jetzt angefangen mit boolean und value. Nur leider blick niemand so recht durch. Ich weiß halt das boolean so ne Art vergleich ist zwischen zwei Werten mit True und False. So nur wie wende ich das nun in einem Programm an? Könnt ihr mir da helfen?? Vllt in einem ganz einfachen Programm wie zum beispiel in einen Zahlen vergleich oder so. Wäre euch euch echt dankebar =)) Mfg Digga :angel: |
Re: Boolean und Value
![]() Was dein Lehrer mit value meint, weiß ich nicht. |
Boolean kennt genau 2 Werte: Wahr und Falsch -> True und False
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Vergleiche sind auch vom Typ Boolean. Entweder der Vergleich trifft zu, oder eben nicht!
var HeuteIstDonnerstag: Boolean; // unsere Variable in der wir entweder "wahr" oder "falsch" reinstecken können
//... HeuteIstDonnerstag := True; // entweder stimmt diese Aussage HeuteIstDonnerstag := False; // oder eben nicht Beispiel: 2+4 = 6 (Wahr) 6 = 6 (Wahr) 7 = 6 (Falsch) Um in Delphi eine Entscheidung zu treffen kann man dafür das if-Konstruck verwenden.
Delphi-Quellcode:
if <ein Ausdruck der entweder wahr oder falsch ist> then
macheWas; if 3 = 3 then // Wahr, also wird macheWas ausgeführt machwWas; if 3 = 4 then //Falsch, also wird macheWas nicht ausgeführt macheWas; if HeuteIstDonnerstag then // HeuteIstDonnerstag ist entweder wahr oder falsch! macheWas; if not HeuteIstDonnerstag then // das ganze umgedreht macheWas; |
Ja mit dem Value hab ich versucht etwas mitzuschreiben.
Leider drüfen wir das nicht ^^
Delphi-Quellcode:
var fcode1,fcode2: integer;
zahl1, zahl2: integer; eingabe_ok: boolean; begin val (str1.text, zahl1, fcode1); val (str2.text, zahl2, fcode2); eingabe_ok:= (fcode1 = 0) and (fcode2 = 0); if eingabe_ok = true then begin joar das wars auch schon...ging auf jedenfall um einen Zahlenvergleich. @ dominikkv: danke...ich werde mal versuchen etwas zuschreiben mit boolean! Aber die erklärung war gut =) danke mfg digga [edit=SirThornberry]delphi-tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen :-) Mfg, SirThornberry[/edit] |
Zitat:
Zitat:
|
Doch ^^ er meinste wir sollen es zuhause versuchen. Außerdem haben wir eine Buch über Delphie...aber als Anfänger ist das wenig aufschlussreich.
Hat jemand vllt ein einfaches Programm mit boolean´schen Werten? mfg Digga |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann nur das von oben Wiederholen! Ein Boolean kann wahr oder falsch sein. So könntest du mit einen Boolean sagen, ob eine TCheckBox angeklickt ist oder nicht. Oder du könntest überprüfen, ob heute ein Termin ist. Entweder du benutzt Booleans so:
Delphi-Quellcode:
Man könnte das ein Deutsch auch so schreiben:
<Boolean> := true; // Der Boolean ist jetzt wahr
<Boolean> := false; // Jetzt ist der Boolean falsch if <Boolean> then // Wenn der Boolean wahr ist, dann soll er die Anweisungen ausführen begin // Anweisungen end; if <Boolscher Wert> then // Wenn der Wert zwischen "if" und "then" wahr ergibt, dann führt er die Anweisungen zwischen begin und end aus! begin // Anweisungen end;
Code:
Was ist dir denn noch unklar?
<Wahrheitswert> := wahr;
<Wahrheitswert> := falsch; //oder unwahr Wenn <Wahrheitswert> dann beginne // Anweisungen ende; Wenn <Ja/Nein Wert> dann beginne // Anweisungen ende; MfG xZise |
Da müsste alles stehen:
![]() Bei Fragen: fragen... mfg Christian |
@xZise: Sorry wenn die Antowrt so lange dauerte!! Hab neuen Laptop ^^ war damit erst mal beschäftigt.
Das Buch heißt " Delphi, Grundlagen der Programmiertechnik". Geschrieben von Dietmar Pohl (Lehrer unserer Schule). Es ist erhältlich beim Softfrutti-Verlag (ISBN 3-928881-23-x). @r2c2: Danke der Link hat mir viel geholfen =) mfg digga |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |