Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen? (https://www.delphipraxis.net/109399-wie-aenderung-der-cursorposition-tmemo-mitkriegen.html)

uligerhardt 29. Feb 2008 15:15


Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Hallo!

Ich hab in einer Anwendung ein TTntMemo und würde dem Benutzer gerne immer die aktuelle Cursorposition in selbigem in einer Statusleiste anzeigen. Im Internet hab ich nun reichlich Code gefunden, um die Position auszulesen, aber nix dazu, wann ich sie auslesen soll. Gibt's da nicht eine Notification o.ä., die mir sagt: "Der Cursor wurde bewegt"? Kann doch nicht sein, dass man sowas per Timer lösen muss?

Vielen Dank für's Lesen,
Uli.

Xong 29. Feb 2008 15:28

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt
"Der Cursor wurde bewegt"? Kann doch nicht sein, dass man sowas per Timer lösen muss?

Wie wäre es mit einer Funktion, die in onMouseUp und onKeyUp des Memos aufgerufen wird?
Denn nur dann kann ja die Position verändert werden.

Ich kenn TTntMemo nicht, aber bei TMemo gibt es die Eigenschaft SelStart.

LG,
Xong

bitsetter 29. Feb 2008 18:16

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt
Gibt's da nicht eine Notification o.ä., die mir sagt: "Der Cursor wurde bewegt"? Kann doch nicht sein, dass man sowas per Timer lösen muss?

Dazu würde sich doch das onMouseMove Ereignis anbieten.

taaktaak 29. Feb 2008 18:42

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Moin, Moin bitsetter!
Wieso soll sich bei MouseMove der (Text-)cursor bewegen? Ich denke, die von Xong genannten Events MouseUp und KeyUp sind die einzig relevanten - oder?

s-off 29. Feb 2008 18:49

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Bitsetter denkt wahrscheinlich, dass Uli mit 'Cursor' den Mauszeiger meint.

Vielleicht sollten wir mal klarstellen, dass der Strich, der im Memo die 'Cursorposition' darstellt, 'Caret' heißt.

uligerhardt 1. Mär 2008 16:58

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ja, ich meine das Caret, den blinkenden Balken im Text.

Zum Thema OnKeyUp etc.: Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mit OnKey*, OnMouse* und vielleicht OnChange alles abgedeckt habe. Naja, wenn's kein EN_CARETCHANGED oder so gibt, wird's wohl der Timer werden. :mrgreen:

taaktaak 1. Mär 2008 17:37

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Moin, Moin,
also die beiden Events sollten schon alles abdecken - sonst könnte eigentlich nur noch dein Programm selbst die Caret-Position ändern. Oder????

uligerhardt 1. Mär 2008 19:38

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Moin, Moin,
also die beiden Events sollten schon alles abdecken - sonst könnte eigentlich nur noch dein Programm selbst die Caret-Position ändern. Oder????

Naja, ich bin mittlerweile vielleicht etwas paranoid geworden. Aber es gibt ja auf einem Betriebssystem mit graphischer Oberfläche immer wieder überraschende Effekte. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz