Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Packete kontrollieren und Ereignisse bei bestimmten Packeten (https://www.delphipraxis.net/109476-packete-kontrollieren-und-ereignisse-bei-bestimmten-packeten.html)

spox 2. Mär 2008 12:25


Packete kontrollieren und Ereignisse bei bestimmten Packeten
 
Hallo liebe Delphi-Gemeinde! :hi:

Ich arbeite zur Zeit an einen neuen Projekt. Dafür ist es nötig bei bestimmten Paketen Aktionen auszuführen, wie z.B. ein Programm zu schließen. Ich habe schon hier in den Foren gesucht und bin dabei auf WinPCCap gestoßen. Das ist ein Treiber soweit ich das mitlesen konnte. Doch wenn man damit Programme erstellt ist es doch nötig, dass der, der mein Programm benutzt auch die Treiber installiert hat, oder? Geht das nicht einfacher und ohne zusätzliche Installationen?
Bei welchen Paketen Aktionen ausgeführt werden, weiß ich bereits. Ich müsste nur noch wissen, wie ich Delphi beibringe, dass "es" bei diesen Paketen weitere Aktionen ausführen soll :?

edit: Hat denn niemand eine Idee? :pale:

spox 5. Mär 2008 18:54

Re: Packete kontrollieren und Ereignisse bei bestimmten Pack
 
kann mir denn niemand helfen, wie ich pakete, die zur einer Anwendung geschickt werden, kontrollieren kann? :pale:

marabu 5. Mär 2008 19:23

Re: Packete kontrollieren und Ereignisse bei bestimmten Pack
 
Hallo Christoph,

um mit deinem Delphi-Projekt auf einfache Weise Netzwerkpakete zu versenden oder zu empfangen, solltest du dir die Indy-Komponenten installieren.

Dazu gibt es auch eine Reihe von Beispielprojekten, die du studieren kannst.

Freundliche Grüße

spox 7. Mär 2008 16:30

Re: Packete kontrollieren und Ereignisse bei bestimmten Pack
 
hmm ... :gruebel:
also ich hab mir die Indy-Komponenten nun runtergeladen und installiert. Wie soll ich denn jetzt Pakete abfangen? :pale:
Den Inhalt des Paketes, bei dem etwas ausgeführt werden soll, kenn ich. Jetzt müsste ich doch irgendwie es hinbekommen, dass Delphi das Paket erkennt ... :coder2:

marabu 9. Mär 2008 16:50

Re: Packete kontrollieren und Ereignisse bei bestimmten Pack
 
Hi,

ich glaube wir sollten da erstmal etwas klären. Wenn du auf Pakete reagieren möchtest, die für dein eigenes Programm bestimmt sind, dann kannst du z.B. die Indy Komponenten benutzen. Willst du nicht auf der Anwendungsebene, sondern weiter unten lauschen, dann brauchst du einen Treiber. Wenn du bei deiner Suche auf WinPcap gestoßen bist, dann scheinst du dich mehr für packet filtering oder packet inspection zu interessieren. Vergiss dann die Indy-Komponenten - ohne Treiber wird das bei den älteren Windows-Versionen nicht gehen. Vielleicht ist diese Seite noch interessant für dich: klick

Freundliche Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz