![]() |
"Perfekte" Zahlen suchen: Programm stürzt ab!
Hallo,
um mal wieder ein bisschen in Delphi reinzukommen, dachte ich mir, dass ich mal ein kleines Programm schreibe, welches mir genau die "perfekten" Zahlen sucht, d.h. bei denen die Summe der Teiler die Zahl selbst ergeben. Beispiel: 4 -> Teiler sind 1 und 2 : Ergebnis 3, also keine "perfekte" Zahl 6 -> Teiler sind 1, 2 und 3 : Ergebnis 6, also die "erste perfekte Zahl" die nächste wäre 28 mit 1,2,4,7 und 14 und dann 496 und 8128 usw... Das Programm zeigt mir die 6 an, jedoch scheint der Computer nicht weiterzurechnen, obwohl die Prozessorauslastung durch den Task 48-50% beträgt und ich kann es auch nicht mehr beenden. Woran liegt das? Habe ich im u.g. Code einen Fehler oder ist dieser Algorithmus einfach zu aufwendig/anspruchsvoll für den Computer? Folgenden Algorithmus habe ich geschrieben:
Delphi-Quellcode:
unit uModelView;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, uDivisor; type TForm1 = class(TForm) LbAusgabe: TListBox; BtnGo: TButton; procedure BtnGoClick(Sender: TObject); procedure Datenaktualisieren; procedure Maskeaktualisieren; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; Divisor : TDivisor; zahl : Integer; implementation {$R *.dfm} //------------------------------------------------------------ //------------------------------------------------------------ procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Divisor := TDivisor.Create; zahl := 2; end; //------------------------------------------------------------ procedure TForm1.BtnGoClick(Sender: TObject); begin Datenaktualisieren; end; //------------------------------------------------------------ procedure TForm1.Datenaktualisieren; begin while zahl < 10 do begin inc (zahl); Divisor.setZahl(zahl); if Divisor.checkSum = true then begin Maskeaktualisieren end; end; end; //------------------------------------------------------------ procedure TForm1.Maskeaktualisieren; begin LbAusgabe.Items.Add(IntToStr(Divisor.getNumber)); Application.ProcessMessages; if zahl < 10 then begin Datenaktualisieren; end else exit; end; //------------------------------------------------------------ end.
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank! :-D
unit uDivisor;
interface uses Windows, SysUtils; type TDivisor = class (TObject) private public procedure setZahl (a : Integer); function getDivisor : integer; function getTruth : boolean; function getSum : integer; function checkSum : boolean; function getNumber : integer; end; var Zahl : Integer; divisor : Integer; //durchlaufende Zahl /Teiler checkvar : boolean; //Wenn Teiler, dann true temp : integer; getSumTemp : integer; implementation //------------------------------------------------------------ //------------------------------------------------------------ procedure TDivisor.setZahl(a: Integer); begin temp := 0; Zahl := a; getDivisor; end; //------------------------------------------------------------ function TDivisor.getDivisor; var ergebnis : real; str : string; begin divisor := 1; checkvar := false; while divisor < zahl do begin repeat ergebnis := Zahl / divisor; str := FloatToStr(ergebnis); if length(str)=1 then begin checkvar := true; getSumTemp := getSum; end; until checkvar = true ; inc(divisor); end; checkSum; if length(str)=1 then begin Result := StrToInt(str); end else Result := 0; end; //------------------------------------------------------------ function TDivisor.getTruth; begin if getsum = zahl then Result := true end; //------------------------------------------------------------ function TDivisor.getSum; begin temp := temp + divisor; Result := temp; end; //------------------------------------------------------------ function TDivisor.checkSum; begin if getSumTemp = Zahl then begin Result := true; end else Result := false; end; //------------------------------------------------------------ function TDivisor.getNumber; begin Result := Zahl; end; //------------------------------------------------------------ end. |
Re: "Perfekte" Zahlen suchen: Programm stürzt ab!
Also Folgendes stört mich ungemein in deiner GetDivisor Methode:
Delphi-Quellcode:
Was machst du da? Was bewirkt das length(str)=1 ?
repeat
ergebnis := Zahl / divisor; str := FloatToStr(ergebnis); if length(str)=1 then begin checkvar := true; getSumTemp := getSum; end; until checkvar = true ; Ein paar Anmerkungen zu deinem Code, dir sicherlich sinnvoll sind:
|
Hallo,
hier mal kurz, wie ich es machen würde:
Delphi-Quellcode:
Sicherlich optimierungsbedürftig, aber funktioniert - auf den ersten Blick *g*
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var i: Integer; iZahl: Integer; iSumme: Integer; const iEnde = 10000; Begin For iZahl := 1 To iEnde Do Begin i := 1; iSumme := 0; While i <= (iZahl Div 2) Do Begin If iZahl Mod i = 0 Then Inc(iSumme, i); Inc(i); End; If iSumme = iZahl Then Memo1.Lines.Add(IntToStr(iZahl)); End; End; Edit: habe hier kein Augenmerk auf schönen Stil gelegt - sollte nur schnell zum Ergebnis kommen. |
Vielen Dank für die Antworten :)
Habe den Algorithmus von s-off getestet und er funktioniert...sofort :-D Schon ein bisschen deprimierend, wenn ich sehe wie einfach das geht und wieviel Arbeit ich mir gemacht habe :? :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |