![]() |
Zugriffsverletzung bei 2. Durchlauf einer Schleife
Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem und komme nicht weiter. Ich versuche mehrere Dateien nacheinander in eine Tabelle einzulesen. Mit der ersten Datei klappt alles wunderbar, doch sobald das Programm zum 2. mal durchläuft bekomme ich folgende Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 004217FB in Modul "einlesen.exe". Lesen von Adresse 00000005. und dann steht die Schleife. Im Debug-Mode habe ich die Stelle lokalisiert, weiß nur nicht wo der Fehler ist. Vielleicht findet ihr hier was. Hier die gesamte Prozedur:
Delphi-Quellcode:
und hier die Problemstelle:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var mastersl : TStringList; detailsl : TStringList; fieldssl : TStringList; logsl : TStringList; ndx : Integer; anz,i,po, datensaetze,fidx, flag,didx,wmax,lidx : Integer; pfad, datei,fields, jetzt, fehlfeld,felder,werte : string; begin OpenDialog1.Execute; Listbox1.Items := OpenDialog1.Files; mastersl := TStringList.Create; // Master StringList detailsl := TStringList.Create; // Detail StringList fieldssl := TStringList.Create; // Felder StringList logsl := TStringList.Create; // Log StringList for i :=0 to ListBox1.Items.Count -1 do begin pfad := Listbox1.Items[i]; datei := pfad; po := pos('\',datei); while (po > 0) do begin delete(datei,1,po); po := pos('\',datei); end; begin Adoquery1.SQL.Text := 'select * from information_schema.tables where table_name=''dpd_'+datei+''' ' ; adoquery1.Active := true; end; if adoquery1.RecordCount > 0 then begin logsl.Add('Die Tabelle '+datei+' wurde gefunden '); fieldssl.Delimiter := '|'; mastersl.LoadFromFile(pfad); fields := mastersl.strings[5]; po := pos(' ',fields); delete(fields,1,po); fieldssl.DelimitedText := fields; wmax := fieldssl.count-1; for fidx := 0 to wmax -1 do begin if felder = '' then begin felder := '['+fieldssl.strings[fidx]+']'; end else begin felder := felder + ',['+fieldssl.strings[fidx]+']'; end; end; flag := 0; fehlfeld := ''; werte := ''; for fidx := 0 to Pred(wmax) do begin if werte = '' then begin werte := ':wert'+inttostr(fidx); end else begin werte := werte +',:wert'+inttostr(fidx); end; end; for fidx := 0 to Pred(wmax)-1 do begin Adoquery2.SQL.Text := 'select * from information_schema.columns where table_name=''dpd_'+datei+''' and Column_name='''+fieldssl.strings[fidx]+''' ' ; AdoQuery2.Active := true; if adoquery2.RecordCount > 0 then begin //logsl.Add('Das Feld '+fieldssl[fidx]+' wurde gefunden '); try detailsl.Delimiter := '|'; // Trennzeichen der Einträge pro Zeile mastersl.LoadFromFile(pfad); for ndx := 7 to Pred (mastersl.Count) do begin detailsl.Clear; detailsl.DelimitedText := mastersl.Strings[ndx]; datensaetze := 0; with arbeitsquery do begin Close; SQL.Text := 'INSERT INTO DPD_'+datei+' ('+felder+') VALUES ('+werte+')'; ParamCheck := True; for didx := 0 to wmax -1 do begin if detailsl.strings[didx] = '' then begin Parameters.ParamByName('wert'+inttostr(didx)).value := 'NULL'; logsl.add ('wert'+inttostr(didx)+' NULL'); end else begin Parameters.ParamByName('wert'+inttostr(didx)).value := detailsl.Strings[didx]; logsl.add ('wert'+inttostr(didx)+' '+detailsl.Strings[didx]); end; end; Datensaetze := Datensaetze +1; ExecSQL; end; end; finally FreeAndNil (mastersl); FreeAndNil (detailsl); end; end else begin flag := 1; fehlfeld := fehlfeld + ' '+fieldssl[fidx]; logsl.Add('Das Feld '+fieldssl[fidx]+' wurde nicht gefunden '); end; end; end else begin logsl.Add(pfad +' nicht gefunden'); logsl.Add('------------------------------------------------'); logsl.Add(''); end; if flag = 0 then begin logsl.Add(''); logsl.Add('Die Datei '+pfad+' wurde korrekt eingelesen'); logsl.Add('es wurden '+inttostr(datensaetze)+' Datensätze importiert'); logsl.Add('------------------------------------------------'); logsl.Add(''); end else begin logsl.Add(''); logsl.Add('Das/Die Felder '+fehlfeld+' wurden nicht gefunden.'); logsl.Add('es wurden keine Datensätze aus der Tabellen '+datei+' importiert'); logsl.Add('------------------------------------------------'); logsl.Add(''); end; end; jetzt := datetimetostr(now); jetzt := StringReplace(jetzt, ':', '.', [rfReplaceAll]); logsl.SaveToFile('c:/import_log_'+jetzt+'.txt'); end;
Delphi-Quellcode:
for i :=0 to ListBox1.Items.Count -1 do
begin Schon mal danke für die Hilfe! Gruß Michael |
Re: Zugriffsverletzung bei 2. Durchlauf einer Schleife
Fehlerzeile:
Delphi-Quellcode:
Schau die mal die Methoden Assign oder Addstrings an!
Listbox1.Items := OpenDialog1.Files;
|
Zitat:
|
Ich würde das in etwa so machen:
Delphi-Quellcode:
if OpenDialog1.Execute then
begin Listbox1.Items.Assign(OpenDialog1.Files); ... end; |
Die Freigaben der lokalen Stringlisten sollten auf der gleichen Ebene erfolgen wie die erzeugung. Ansosnten hast du je nach Pfadabdeckung schöne Speicherlücken.
|
Befinden sich überhaupt Einträge in der ListBox?
|
Zitat:
OT: Jeder hat so seinen Stil was Source-Formatierung angeht. Aber ich würde dir auch mal einen Pascal-Styleguide zu lesen empfehlen und über ordentliche Code-Einrückung nachdenken. ^^ |
Du erzeugst masterl und detailsl am Anfang der Prozedur, zerstörst sie aber innerhalb der inneren for-Schleife im finally-Teil. Beim zweiten Schleifendurchlauf kracht es dann.
Ich habe mir den Code nicht genauer angeschaut, aber vielleicht möchtest Du statt FreeAndNil(masterl) lieber masterl.Clear aufrufen. jkr |
Dein Sourcecode ist ja ein richtiger Saustall - bitte besser einrücken und vielleicht auch mal eine Unterfunktion einbauen.
Und mittendrin steht FreeAndNil (mastersl); FreeAndNil (detailsl); das wirft dann beim 2. Schleifendurchlauf die Bomben. Ich will jetzt auch gar nicht nachschauen, ob die Anweisungen innerhalb oder ausserhalb der Schleife liegen... |
machbar wäre das ja so auch:
Delphi-Quellcode:
Abbrechen habe ich noch nicht abgefangen, das weiß ich. Mir gehts im Moment rein um das Problem mit dem Durchlauf, der Rest (Feinheiten) kommt danach.
Listbox1.Items.AddStrings(OpenDialog1.Files);
Styleguide, ok sollt ich mal wieder auffrischen :p |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |