Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem mit TCP Server.Execute (https://www.delphipraxis.net/109732-problem-mit-tcp-server-execute.html)

STS301 6. Mär 2008 16:08


Problem mit TCP Server.Execute
 
hi

ich versuche gerade Daten mit TCP Server und Client zu verschicken--> das Problem

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.serverExecute(AContext: TIdContext);
var
  name2, file2: string;
begin
 name2(AContext.Connection.IOHandler.ReadLn); //bei beiden Befehlen zeigt er mir an, dass Operator oder Semikolon fehlt
 file2(AContext.Connection.IOHandler.ReadLn); //hier auch noch "Anweisung erfordelich, aber Ausdruck vom Typ String gefunden
 if MessageDlg('Ihnen wird die Datei ' + file2 + ' von '+ name2 + ' geschickt! Wollen Sie diese annehmen?'
 ,mtConfirmation, mbokcancel, 0) = mrYes then {mit SaveDialoge.execute(file2) funktioniert es nicht} ;
end;
der Befehl zum Senden
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.sendClick(Sender: TObject);
begin
 client.Connect
  try
   client.IOHandler.Writeln(name1);         //name1 und file1 sind als String abgespeichert
   client.IOHandler.Writeln(file1);         //Datei/Datein werden gesendet
   client.Diconnect;
 except
   form1.close;
wenn ich es mit WriteFile und ReadString versuch klappt es auch nicht wirklich??

Wäre dankbar für Hilfe (hoffentlich waren das nicht zu viele Fragen in einem Thema)

sk0r 6. Mär 2008 17:41

Re: Problem mit TCP Server.Execute
 
name2 := AContext.Connection.IOHandler.ReadLn;
file2 := AContext.Connection.IOHandler.ReadLn;

So muss es geschrieben werden.^^

STS301 7. Mär 2008 17:02

Re: Problem mit TCP Server.Execute
 
danke, aber kann mir einer bei meinem Save Problem helfen? --> siehe erster Quellcode

STS301 7. Mär 2008 19:42

Re: Problem mit TCP Server.Execute
 
\\edit: habe es jetzt auch versucht mit einem Thread
Delphi-Quellcode:
if MessageDlg('Ihnen wird die Datei ' + file2 + ' von '+ name2 + ' geschickt! Wollen Sie diese annehmen?'
,mtConfirmation, mbokcancel, 0) = mrYes then save;

//so soeht die Procedure aus
procedure save;
begin
 savedialoge.execute(file2); //nur leider findet er in der Procedure den SaveDialoge nicht
end;
hat jemand eine bessere Lösung??

inherited 7. Mär 2008 20:08

Re: Problem mit TCP Server.Execute
 
Was sendest du denn? Den Pfad zu einem Dateinamen? Dann klappt das nie und nimmer, du musst schon die Datei beim Client in einen Stream packen und den ganzen Stream verschicken.
Und der SaveDialog speichert keine Dateien! Er ist nur eine Hilfe für die visuelle Eingabe eines Dateinamen!

Außerdem solltest du dich vielleicht mit den Grundlagen befassen. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht verstehst was du machst, bringt es nichts.

STS301 7. Mär 2008 20:11

Re: Problem mit TCP Server.Execute
 
ehrlich gesagt befasse ich mich noch nicht wirklich lange mit Indys und wollte einmal das versuchen, aber danke für den Tipp !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz