Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Was heißt eigentlich "Kommerziell Nutzen" ? (https://www.delphipraxis.net/109785-heisst-eigentlich-kommerziell-nutzen.html)

hitzi 7. Mär 2008 16:47

Re: Was heißt eigentlich "Kommerziell Nutzen" ?
 
Dann muss man aber auch in jeder als Freeware angebotenen Software solche Komponenten lizenzieren. Wer weiß schon, was der Benutzer später mit der Software macht - am Ende benutzt er sie in irgendeiner Art kommerziell. Kann man sich eigentlich mit einer entsprechenden Lizenz schützen? Also man zeigt zum Beispiel bei der Installation oder bei der ersten Benutzung dem Benutzer, dass das Programm nur nicht kommerziell genutzt werden darf. Würde sowas reichen?

sakura 7. Mär 2008 17:02

Re: Was heißt eigentlich "Kommerziell Nutzen" ?
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Wenn ich ein PayPal-Konto habe auf das "Kunden" spenden können, ist das auch kommerziell?

Selbst Werbeeinnahmen können als kommerziell betrachtet werden. Für kommerziell gibt es keine eindeutige Grenze und die Anwälte und Richter können das von Fall zu Fall anders entscheiden. Spenden fallen meist unter kommerziell, wenn diese direkt mit der Software in Verbindung stehen, zumal der dt. Fiskus solche "Spenden" nicht kennt und das als direkten Gewinn durch Verkauf ansieht.

...:cat:...

Cronen 7. Mär 2008 17:09

Re: Was heißt eigentlich "Kommerziell Nutzen" ?
 
zu Hitzi:
Ich denke auf jeden Fall reicht da eine ensprechender Lizenzhinweis.
Aber es geht mir ja genau um die Frage wie, ist das mit der weiteren kommerzielle Nutzung.

Beispiel:
Ich schreibe vor einen Sportverein (gemeinnützig) eine Mitgliederverwaltung einschl.
Beitrags-Tool. Ich habe in meiner Lizenz die kommerzielle Nutzung nicht ausgeschlossen.
Ich nehme dafür kein Geld; folglich von mir nicht kommerziell.
Nun vertickt der Verein mit Hilfe von meinem Programm aber zum Beispiel
Vereinstrikots. Liegt hier ein Verstoß gegen die Lizensbestimmungen einer
im Programm verwendeten Komponente vor ?

SirThornberry 7. Mär 2008 17:18

Re: Was heißt eigentlich "Kommerziell Nutzen" ?
 
du verschenkst das Programm an jemand von dem du weißt der er es für komerzielles benötigt. Von daher würdest du schon falsch handeln. Wenn du es frei zu Verfügung stellst für alle musst du es im Lizensvertrag auf jeden Fall ausschließen das dein Programm in irgend einer Weise komerziell genutzt werden darf. Denn der Endanwender der es später komzeriell nutzt weiß ja sonst nicht das Komponenten enthalten sind welche eine komerzielle Nutzung ausschließen.

Alter Mann 8. Mär 2008 17:47

Re: Was heißt eigentlich "Kommerziell Nutzen" ?
 
Kommerziell ist eine Anwendung/Komponente immer dann, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht.
Das heißt: Will ein Programmierer mit seiner Anwendung/Komponente einen geldwerten Vorteil erzielen, handelt es sich um eine kommerzielle Anwendung/Komponente.

Das Problem ist, was ist ein geldwerter Vorteil.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz