Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Komponente einbinden, wie ? (https://www.delphipraxis.net/109871-komponente-einbinden-wie.html)

kuba 9. Mär 2008 11:46


Komponente einbinden, wie ?
 
Hallo,

ich habe einen Windows NT Service programmiert, dieser Service hat selbstverständlich kein aktives Fenster sondern läuft (unbeobachtet) im Hintergrund.

Der Service soll um einen Timer und einen FTP-Service erweitert werden, normalerweise braucht man nur die entsprechende Komponente in ein Fenster ziehen, die Anwendung hat jedoch kein Fenster.

Wie kann ich trotzdem die beiden Komponenten in mein Programm einbinden ?

KUBA

SirThornberry 9. Mär 2008 11:51

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
weißt du wie man eine TStringlist oder andere Objecte erzeugt? Genau so werden auch Komponenten erzeugt. Im Constructor einfach eine Instanz anlegen und im Destructor diese wieder freigeben:
Delphi-Quellcode:
Instanz := InstanzKlasse.Constructorname

Apollonius 9. Mär 2008 11:53

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
Verwendest du die Delphi-Vorlage? Dort kann man nicht-visuelle Komponenten ganz normal verwenden.

kuba 9. Mär 2008 12:00

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
Hy,

verstehe leider nur "Bahnhof", den Sevice habe ich nicht von der Delphi Vorlage.
Wie erzeugt man eine TStringList, bzw. andere Objekte ??

Gibt es irgendwo ein Tutorial wo ich nachlesen kann ?


KUBA

Apollonius 9. Mär 2008 12:01

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
Tja, wie erstellst du den Service denn dann? Hast du eine Nachrichtenschleife? Ohne Nachrichtenschleife geht es nicht, da fast alle Komponenten, darunter auch TTimer, auf Fenster-Nachrichten basieren.

mkinzler 9. Mär 2008 13:13

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
http://www.delphi-treff.de/tutorials...ls/katalog/31/

Muetze1 9. Mär 2008 13:23

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
@kuba: Auch wäre es grundsätzlich sehr zu empfehlen deine benutzte Delphiversion in deinem Profil anzugeben, dann müssten wir nicht stundenlang rätseln ob dein Delphi bestimmte Funktionalitäten bietet oder nicht.

kuba 9. Mär 2008 15:00

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
Hy,

vielen Dank erstmal für die Tip´s !!
Habe einiges ausprobiert und das Tutorial durchgelesen, komme trotzdem nicht weiter ... :(

Mein NT-Service basiert auf Assarbad´s NT-Service, es gibt kein Fenster. Ich benutze den Service zur Zeit um einen Batch in regelmässigen Abständen zu starten. Jetzt will ich einen FTP-Server implementieren um Daten upzuloaden die der Batch verarbeiten soll. Ausserdem wird der Intervall des Service momentan durch Sleep bestimmt, dort will ich einen Timer verwenden.

Mit dem FTP-Server habe ich mich in den letzten Tagen befasst und ein kleines Programm geschrieben das meinen Anforderungen entspricht, jetzt will ich diese Funktionalität in den Service einbauen.

Mein Problem ist die Komponente "FtpServer" im Objektinspector sichtbar zu machen ...

KUBA

guidok 14. Mär 2008 09:05

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
Es wurde ja schon alles geschrieben.

Entweder du verwendest die Delphi-Serviceanwendung, dann kannst du ganz normal mit den Komponenten hantieren oder du bindest deine Komponente zu Fuß ein, wie SirThornberry oben schon beschrieben hat.

RavenIV 14. Mär 2008 09:27

Re: Komponente einbinden, wie ?
 
Zitat:

Zitat von kuba
Mein NT-Service basiert auf Assarbad´s NT-Service, es gibt kein Fenster. Ich benutze den Service zur Zeit um einen Batch in regelmässigen Abständen zu starten. Jetzt will ich einen FTP-Server implementieren um Daten upzuloaden die der Batch verarbeiten soll. Ausserdem wird der Intervall des Service momentan durch Sleep bestimmt, dort will ich einen Timer verwenden.

Ein Service, nur um regelmässig eine Batch zu starten?
Etwas übertrieben, meinst Du nicht?
Da kann man doch den Zeitplaner (geplante Tasks) dafür nehmen.

FTP-Server selber schreiben?
Da gibt's doch auch jede Menge fertige Programme dafür.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz