Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie "wichtig" ist Delphi? (https://www.delphipraxis.net/109877-wie-wichtig-ist-delphi.html)

Landfloh 9. Mär 2008 13:38


Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Hallo

Ich möchte einfach mal wissen wie weit Delphi verbreitet ist und wie aktuell.
Diese Frage hab ich mir gestellt nachdem ich das hier
im Delphiforum gelesen habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Landfloh

mkinzler 9. Mär 2008 13:42

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Wenn du diesen Thread neu eröffnest wirst du wohl keine anderen Meinungen hören, wie in diesem Thread.
http://www.tiobe.com/index.php/conte...pci/index.html

Landfloh 9. Mär 2008 13:50

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn du diesen Thread neu eröffnest wirst du wohl keine anderen Meinungen hören, wie in diesem Thread.
http://www.tiobe.com/index.php/conte...pci/index.html

Das heißt also dass delphi noch von recht vielen benutzt wird und gerade wieder am aufsteigen ist?

mkinzler 9. Mär 2008 13:52

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Jein. In der Praxis kann man sich als Programmierer selten die Sprache aussuchen.

Landfloh 9. Mär 2008 13:56

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Also sind manche Sprachen für das eine und manche für das andre gut?

Die Muhkuh 9. Mär 2008 13:57

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
mkinzler meinte, dass es auf die Firma ankommt, in der man arbeitet. Denn diese entscheidet, welche Programmiersprache genommen wird.

mkinzler 9. Mär 2008 13:58

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Delphi ist eigentlich für fast alles (außer Treiberentwicklung u.ä.) verwendbar. Ich meinte das dir die Sprache vorgegeben wird.

Landfloh 9. Mär 2008 13:59

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Achso dann wird z.B. jetzt mehr Java gewält?

mkinzler 9. Mär 2008 14:00

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Kommt auf den Anwendungsbereich an. Aber imo stehen Java/Delphi eher nicht in Konkurrenz

Die Muhkuh 9. Mär 2008 14:01

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Bei Java hast halt den Vorteil, dass die Anwendungen (je nach Anwendungstyp natürlich!) überall dort laufen, wo eine JRE installiert ist.

Landfloh 9. Mär 2008 14:01

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Kommt auf den Anwendungsbereich an. Aber imo stehen Java/Delphi eher nicht in Konkurrenz

Trozdem wir Java öffter verwendet wo drann liegt das warscheinlich?

mkinzler 9. Mär 2008 14:06

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Der Index zeigt ja nicht an, wie viele Programmierer wirklich mit dieser Sprache arbeiten, sondern anhand von Suchergebnissen in Suchmaschinen

Landfloh 9. Mär 2008 14:07

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Ist das nicht fast das gleiche?

Die Muhkuh 9. Mär 2008 14:09

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Nein

mkinzler 9. Mär 2008 14:11

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Imho nicht.

Landfloh 9. Mär 2008 14:12

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Aber dort wurden doch wohl irgentwelche suchen gemacht die dann den Platz ergeben haben.
Wie soll das denn anders als mit Verbreitung bzw. Benutzung gemacht werden?

mkinzler 9. Mär 2008 14:14

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Man kann es nicht. Aber ich würde das Ergebnis nicht so interpretieren, unbedingt Java lernen zu müssen.

Landfloh 9. Mär 2008 14:18

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Momentmal ich hab garnicht gesagt das ich jetzt Java nehme. Wo ich mir doch Wissen über Delphi ansammle. Ich find Delphi super sonst wer ich ja auch nicht in diesem Forum! Ich hab aber auch keine anderen Vergleiche. :warn:

Elvis 9. Mär 2008 14:27

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Du kannst nicht in eine Delphi-Forum kommen, so eine Frage stellen und denken, dass du eine ehrliche und objektive Antwort bekommst.

Du wirst hier Antworten von Leuten bekommen, die sich seit Jahren in Delphi verkrochen haben und überhaupt keine Ahnung haben, was es momentan an Technologie auf dem Markt gibt.
Oder andere, die frustriert darüber sind, dass die Sprache, die sie beherrschen, immer mehr an Bedeutung verliert.

Wie "wichtig" es es nun meiner Meinung nach?
Genauso unwichtig wie vor 5 Jahren auch. Ein Großteil aller Entwickler wird es für eine Art VB-Klon halten, ein ebenfalls sehr großer Anteil wird noch nicht einmal etwas von Delphi gehört haben.
Es ist also nicht wichtig. Egal was man dir vorzumachen versucht, an dem Punkt wird hier niemand vorbeikommen.

Die Zeiten, in denen es noch Sinn gemacht hätte sich einem nativen Windows32-only Tool zu verschreiben sind IMHO vorbei.

Wenn du lernen willst, was für dich "wichtig" zu meistern wäre, dann wäre da Java (Plattformunabhängig) oder .Net (hauptsächlich für das Microsoft-Lager).

Landfloh 9. Mär 2008 14:33

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Und meine Frage jetzt warum bist du in diesem Forum und arbeitest noch mit Delphi wenn die Zeiten doch rum sind?

mkinzler 9. Mär 2008 14:39

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Er hat Angst dass unverbrauchte Talente wie du ihre Zeit an Delphi verschwenden. :zwinker:

Elvis 9. Mär 2008 14:40

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Landfloh
Und meine Frage jetzt warum bist du in diesem Forum und arbeitest noch mit Delphi wenn die Zeiten doch rum sind?

Ich kam hierher als ich Delphi noch für sehr wichtig empfand und ich habe noch ein paar Projekte, die ab & an gewartet werden wollen. Ich denke, das wäre die offizielle Version.

Da hast eine Frage gestellt, und bis auf die letzten 2 Sätze war mein Beitrag eine direkte und möglichst objektive Antwort darauf. Stelle keine Fragen, auf die du keine direkte Antwort lesen willst. ;-)

Landfloh 9. Mär 2008 14:43

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Er hat Angst dass unverbrauchte Talente wie du ihre Zeit an Delphi verschwenden. :zwinker:

Also heißt dass doch das Java aktueller ist?

1234588 9. Mär 2008 14:44

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Landfloh
Zitat:

Zitat von mkinzler
Er hat Angst dass unverbrauchte Talente wie du ihre Zeit an Delphi verschwenden. :zwinker:

Also heißt dass doch das Java aktueller ist?

du kannst java und delphi nicht direkt vergleichen

mkinzler 9. Mär 2008 14:44

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Aktueller wäre eher c#.

Landfloh 9. Mär 2008 14:46

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von 1234588
Zitat:

Zitat von Landfloh
Zitat:

Zitat von mkinzler
Er hat Angst dass unverbrauchte Talente wie du ihre Zeit an Delphi verschwenden. :zwinker:

Also heißt dass doch das Java aktueller ist?

du kannst java und delphi nicht direkt vergleichen

Und was heißt das auf Deutsch :?: :?

Die Muhkuh 9. Mär 2008 14:47

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Das Delphi und Java zu unterschiedlich ist, um es Vergleichen zu können.

Landfloh 9. Mär 2008 14:49

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Das Delphi und Java zu unterschiedlich ist, um es Vergleichen zu können.

Ja das ist klar aber in welcher Form unterschiedlich?

Die Muhkuh 9. Mär 2008 14:51

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Delphi native Win32-Anwendung.
Java plattformunabhängig, da erst ein Byte-Code generiert wird, welcher wieder rum durch das JRE interpretiert wird.

Elvis 9. Mär 2008 14:53

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Landfloh
Und was heißt das auf Deutsch :?: :?

Das kann heißen, dass er darauf auf die Serverseite abzielt, in der sich Java sehr zu Hause fühlt und Delphi hat dort nunmal nicht viel mitzureden, da es nur Windows32-Binaries erzeugen kann.
Oder auf der anderen Seite, dass es mit Java früher umständlich war Clients mit einer brauchbaren GUI zu bauen.
Das Argument ist aber seit der Eclipse/RCP oder Mantisse in Netbeans nicht mehr wirklich gegeben, IMHO.

Ich will damit nicht sagen "Delphi sei bedingungslos schlecht", das wird nämlich von Fanatikern immer gerne so gedeutet. (Tiefe Stimme: "Bist du nicht mit uns, dann bist du gegen uns blabla...")
Aber wenn du fragst ob es in der Softwarebranche wichtig ist, dann kann man das nur mit "Nein" beantworten.

@Manuel
Das ist doch komplett unerheblich. Ob IL, Byte Code oder Nativ scheint doch absolut keine Rolle in der Verbreitung einer Technologie zu spielen.

Landfloh 9. Mär 2008 14:58

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Also das delphi in der Softwarebranche wichtig ist oder Java?

SirThornberry 9. Mär 2008 14:58

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Delphi native Win32-Anwendung.
Java plattformunabhängig, da erst ein Byte-Code generiert wird, welcher wieder rum durch das JRE interpretiert wird.

Genau hier liegt der Fehler. Es gibt auch Delphi für .NET aber das ist eben nicht so verbreitet.
Java mag seine Vorteile haben aber ich kenne wenige die mit Java entwickelt haben und es toll fanden. Es kommt immer auf den Programmierer und das Einsatzgebiet an.

Der Kreis in dem ich mich bewege steht auf C (nicht c++) aufgrund der Performance und der Größe des entstehenden Binaries. Wenn man in Delphi Non-VCL programmiert bekommt man ähnliche Ergebnisse aber wer verwendet schon Delphi wenn er alles von Grund auf programmieren muss.

Delphi wird bei uns für komplexe Sachen verwendet die schnell fertig werden müssen. Der Vortei von Delphi und der mitgelieferten VCL ist das schon vieles vorgefertigt ist.

Kurz und Knapp - Delphi hat seine Daseinsberechtigung wie fast jede andere Programmiersprache.

Landfloh 9. Mär 2008 15:02

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zum Beispiel mit Delphi6 Professional gibt es glaub ich eine eigene Komponenten Leiste für .net.

DeddyH 9. Mär 2008 15:04

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Bestimmt nicht.

Elvis 9. Mär 2008 15:06

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Landfloh
Zum Beispiel mit Delphi6 Professional gibt es glaub ich eine eigene Komponenten Leiste für .net.

:shock: Nun bin ich baff, ehrlich... Da weiß man gar nicht was man antworten soll...

Vielleicht solltest du dich erst einmal schlau machen was es denn überhaupt für Schlüsseltechnologien zur Zeit gibt.
Bevor du dir überhaupt die Frage stellen willst, welche für dich geignet sind. ("Sind" weil man nicht autom. Delhi verlernt weil man Java gelernt hat. Außer auf dem eigenen Ausweis steht "Kelly Bundy")

freak4fun 9. Mär 2008 15:10

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Vielleicht solltest du dich erst einmal schlau machen was es denn überhaupt für Schlüsseltechnologien zur Zeit gibt.
Bevor du dir überhaupt die Frage stellen willst, welche für dich geignet sind. ("Sind" weil man nicht autom. Delhi verlernt weil man Java gelernt hat. Außer auf dem eigenen Ausweis steht "Kelly Bundy")

Hast du da vielleicht mal eine keine Einstiegshilfe, da du dich da auszukennen scheinst.

bigg 9. Mär 2008 16:03

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Delphi hat einen schlechten Ruf in der großen weiten Programmierwelt, das sind zumindest meine Eindrücke. Jeder 0815-Programmierer glaubt zu wissen, wie der Hase läuft. Wenn man den Leuten dann mal auf den Zahn fühlt, kommt meistens nur noch heiße Luft. Wie Elvis bereits erwähnte, kommen dann solche netten Sprüche, wie VB-Clone oder dergleichen.

Mach dir am besten selbst ein Bild und informiere dich über die einzelnen Programmiersprachen und deren Verwendungzwecke sowie deren Vor- und Nachteile.

- Assembler
- C/C++
- Java
- C#
- D
- Basic
- Perl/TCL/PHP/Python/ASP
- ...

Delphi wird wenn überhaupt in Gymnasien unterichtet, aber da auch eher als Pascal-Ersatz.

Phoenix 9. Mär 2008 16:09

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Die Frage mach 'Wichtig' oder 'Unwichtig' ist prinzipiell falsch.
Nach 'Richtig' oder 'Unrichtig' zu fragen macht schon eher Sinn.

Delphi ist, genauso wie Java, genauso wie .NET, ein Werkzeug für uns Entwickler. Delphi ist z.B. ein Hammer, Java ein Schraubendreher und .NET ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Eine Schraube wird man mit einem Hammer weniger gut in eine Wand bekommen. Genausowenig wird man aber einen Nagel nicht mit einem Schraubendreher in die Wand kloppen wollen.

Will heissen: Je nachdem, was Deine Aufgabe ist, sollte man sich dafür das richtige Tooling aussuchen.

Und Delphi ist imho immer noch die beste Wahl, wenn Du Clientzentrische Win32 Anwendungen mit Datenbankanbindung bauen willst. Für Hardwaresteuerung und Treiber hats C/C++. Java und .NET schenken sich im Serverbereich eher weniger - auf dem (Windows-)Client hat hier .NET die Nase vorne. Webanwendungen würde ich persönlich nur noch in ASP.NET anfangen und die Finger von Perl, PHP, Python, Ruby etc. lassen. Die mögen bei kleinen Webanwendungen zwar Sinn machen, aber größere Sachen leiden an der schlechteren Wartbarkeit von Konstruktionen in dynamischen Sprachen. (Das ist allerdings auch eher eine Frage des Toolings... nur gibts dafür eben noch keine wirklich gescheiten IDE's und Debugger. Zur Laufzeit mal locker flockig ne Methode auf ein Objekt zu klatschen ist nicht ganz trivial wenn man wirklich genau wissen will was da abgeht).

Reinhard Kern 9. Mär 2008 16:23

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Hallo landfloh,

auf solche Fragen kriegst du viele interessante Antworten, dazwischen allerdings auch viel Schrott, aber nie DIE WAHRHEIT.

Es gibt meines Wissens etwas über 500 Programmiersprachen. Zwingender Schluss: niemand kann qualifiziert sein für die Aussage, welche die beste sein soll. Mir ist schon viel begegnet, aber mehr als 50 kriege ich bestimmt nicht zusammen, und z.B. KI wie LISP kenne ich kaum, obwohl sehr wichtig. Aber wenn du die Frage endgültig klären willst, mach dich ran und wenn du mit den 500 durch bist, sagst du uns hier Bescheid was rausgekommen ist...

Bis dann Reinhard

Elvis 9. Mär 2008 16:26

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Und Delphi ist imho immer noch die beste Wahl, wenn Du Clientzentrische Win32 Anwendungen mit Datenbankanbindung bauen willst.

War das jetzt nur aus Höflichkeit oder ernst gemeint?
Wann hast du zuletzt ein Delphi-Projekt angfangen und waren nicht alle Projekte seitdem nicht auch Datenbank-basiert? Vielleicht nicht mehr 1995-like Client/Server, sondern mit einem AppServer, aber trotzdem war ganz hinten eine DB, richtig?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz