![]() |
[C#] - Pendant zu Delphis System.Exit
Hallo zusammen,
suche wie ein Blöder, finde aber nichts :( Möchte ich in Delphi einer Prozedur die Steuerung entziehen, so mache ich das mit 'Exit'. Was mache ich in C#? VS2008 C#3 |
Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit
wie wäre es mit return? So geht es zumindest in C und C++
|
Super, funktioniert :thumb:
Vielen Dank! |
Oder was macht break in einer Procedure?
Zumindest bei einer Schleife bricht die Schleife dann ab. |
Zitat:
Edit: da schimpft, wie bei Delphi auch, sogar der Compiler Zitat:
|
return geht sogar weiter als Delphis exit. Man kann den Rückgabewert gleich mitgeben...
|
das ist schlecht zu vergleichen da man bei C den Rückgabewert nicht setzen kann ohne zurück zu kehren. Das return in c entspricht "result :=" + "exit" in Delphi. Eine Trennung der beiden ist mir in C nicht bekannt.
|
Hast du recht... wobei ich das Konzept mit return persönlich besser find... in Delpi nerven mich nicht selten die begin .. end Blöcke die nötig sind um das result zu setzten und aus einer methode zu springen
|
Zitat:
|
Ich finde die Delphiversion besser :-) mir sagt es einfach zu wenn ein Programm bis zum Ende linear durchläuft und nicht mittendrin raus gesprungen wird (dementsprechen mag ich auch exit nicht). Das ist aber reine Geschmackssache und ich könnte nicht begründen warum mir diese Variante besser gefällt bzw. warum ich den linearen Durchlauf bis zum Ende bevorzuge.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |