Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007 (https://www.delphipraxis.net/110117-fehlendes-popup-bei-tedit-komponente-d2007.html)

MaBuSE 13. Mär 2008 08:28


Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Hallo,
ich habe bei mir ein komisches Verhalten von Delphi festgestellt:

In einem neuen Projekt (Win32) habe ich auf das leere Form eine TEdit Komponente gelegt.
Nach dem Starten des Programms, kann man im TEdit Feld etwas eingeben, ABER es ist nicht möglich das Popup menü mit der rechten Maustaste aufzurufen.
Das ging früher auf jeden Fall. Ich bin mir auch sicher, das das im Delphi 2007 schon ging.

Ich habe CodeGear Delphi 2007 Enterprise mit Upd3 installiert.

Hat jemand das gleiche Problem?

Könnt ihr das mal bitte mit Euren Delphi 2007 testen? Danke.

xaromz 13. Mär 2008 08:32

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Hallo,

dafür gibt's doch hier irgendwo einen Patch von jbg.

Gruß
xaromz

RavenIV 13. Mär 2008 08:56

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Habe es eben getestet mit einem leeren Projekt.
Das Rechtsklick-Popup-Menu kommt.

Ich habe Delphi 2007 mit allen Updates von Code$Gear und verschiedenen Patches aus der DP.

Hast Du wirklich ALLE Updates eingespielt?

MaBuSE 13. Mär 2008 09:19

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Habe es eben getestet mit einem leeren Projekt.
Das Rechtsklick-Popup-Menu kommt.
Ich habe Delphi 2007 mit allen Updates von Code$Gear und verschiedenen Patches aus der DP.
Hast Du wirklich ALLE Updates eingespielt?

Ich habe alle Updates von CodeGear eingespielt.

Es gibt ein Update von jbg, dass sich diesem Problem annimmt.
[equote="jbk schreibt: ( http://andy.jgknet.de/radpatch/ )"]Unofficial RAD Studio 2007 Patch
...
Furthermore CodeGear introduced a bug that disables the default context menus for TEdit, TMemo, TComboBox, ... Thus, the user cannot right click on the controls to get his Cut/Copy/Paste/Delete popup menu.
...
The Unofficial RAD Studio 2007 Patch fixes the context menu bug by binary patching Controls.dcu, Debug\Controls.dcu, vcl100.bpl, Release\vcl.lib and Debug\vcl.lib.
...[/equote]
Aber es gibt eine Reaktion von CodeGear auf seinen Eintrag im QualityCenter:
[equote="jbk schreibt: ( http://andy.jgknet.de/blog/archives/...y-forever.html )"]...
The bug that the my ContextMenu bugfix fixes is now closed with "as designed". In other words this bug is actual a feature.
...[/equote]
Es ist also ein gewolltes Verhalten und wird auch in allen zukünftigen Versionen von Delphi so enthalten sein :-(

RavenIV 13. Mär 2008 09:26

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Es gibt ein Update von jbg, dass sich diesem Problem annimmt.

Dann installier doch den "inofficial Patch" und sei glücklich.

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Es ist also ein gewolltes Verhalten und wird auch in allen zukünftigen Versionen von Delphi so enthalten sein :-(

Das ist von CodeGear so gewollt.
Dies muss aber nicht heissen, dass alle anderen das auch so wollen...

MaBuSE 13. Mär 2008 09:45

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Es gibt ein Update von jbg, dass sich diesem Problem annimmt.

Dann installier doch den "inofficial Patch" und sei glücklich.

Ganz so einfach ist es nicht.

Ich betreue hier im Haus über 40 Delphi Installationen.

Einen inoffiziellen Patch zu installieren, der bei jedem Update wieder deinstalliert werden muß, kann nicht die Lösung sein. Wer garantiert mir, das der Patch zu Update 5 (das ist nur ein Beispiel) noch kompatibel ist?

Ich werde eine andere Lösung finden müssen. Evtl. kann mann das mit einem ClassHelper lösen, der bei Bedarf in das Projekt eingebunden wird.

Trotzdem Danke für Eure Antworten :dp:

Peinhard 13. Mär 2008 10:35

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Hm, auf der verlinkten Seite steht aber auch:

Zitat:

CodeGear has released the December Update that restores the ContextMenu behavior of Delphi 2006. Thus the popup delay bug is back but you have at least a working context menu.
You must uninstall the binary patch before installing the December Update.
Reicht dir das nicht evt?

jbg 13. Mär 2008 11:24

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Einen inoffiziellen Patch zu installieren, der bei jedem Update wieder deinstalliert werden muß

Nur dumm, dass dieser inoffizielle Patch nur einen "Uninstall" Button anbietet. Wie soll man den denn installieren? Ganz einfach: Gar nicht.
Ich habe aber mittlerweile eine Unit, die man nur in das Projekt aufnehmen muss, herausgegeben. Diese geht das Problem zur Laufzeit des Programms an ohne irgendwelche Dateien zu patchen.


Als ich den Binary-Patch geschríeben hatte war ich gerade etwas geladen und hatte kurz zuvor ein wenig mit Binary-Patching herumgespielt. Aber der erste Schuss ist ja meistens nicht der beste. Und weitere Binary-Patches wird es von mir (für Delphi) nicht mehr geben.

MaBuSE 13. Mär 2008 11:51

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Zitat:

Zitat von Peinhard
Zitat:

CodeGear has released the December Update that restores the ContextMenu behavior of Delphi 2006. Thus the popup delay bug is back but you have at least a working context menu.
You must uninstall the binary patch before installing the December Update.
Reicht dir das nicht evt?

Ich hätte die Seite von jbk zuendelesen sollen.
Aber, ich müsste eigentlich das Dezember Update auf meinem PC haben. Trotzdem bekomme ich kein Popup Menu zu sehen.

Ich werde das nochmal prüfen.

Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Einen inoffiziellen Patch zu installieren, der bei jedem Update wieder deinstalliert werden muß

Nur dumm, dass dieser inoffizielle Patch nur einen "Uninstall" Button anbietet. Wie soll man den denn installieren? Ganz einfach: Gar nicht.
Ich habe aber mittlerweile eine Unit, die man nur in das Projekt aufnehmen muss, herausgegeben. Diese geht das Problem zur Laufzeit des Programms an ohne irgendwelche Dateien zu patchen.

Das ist ja super. Und genau das was ich brauche.

Danke.

Ich werde aber erst mal prüfen müssen, warum das Context Menu bei mir nicht funktioniert. (Ich sollte das DecUpd installiert haben.)

MaBuSE 13. Mär 2008 12:06

Re: Fehlendes PopUp bei TEdit Komponente ? in D2007
 
Zitat:

Zitat von jbg
Als ich den Binary-Patch geschríeben hatte war ich gerade etwas geladen und hatte kurz zuvor ein wenig mit Binary-Patching herumgespielt. Aber der erste Schuss ist ja meistens nicht der beste. Und weitere Binary-Patches wird es von mir (für Delphi) nicht mehr geben.

Steve Trefethen hatte auch schon mal schlechte Erfahrungen mit "Inoffical Patches".

[equote="Steve schreibt in http://www.stevetrefethen.com/wiki/D...and%20FAQ.ashx "]...
In the end, it was decided not to ship any ActionBand fixes at all in the update and require users to reinstall the unofficial patch. Additional fixes ActionBand fixes made for the D7.1 now won't be available until D9. I've learned my lesson and I'm done doing unofficial patches as QA won't support them.
...[/equote]
Wobei meiner Meinung nach seine Änderungen damals absolut notwendig waren.
Leider mussten wir die Stellen an denen wir das Patch verwendet hatte allesammt an die neueren Delphi Versionen anpassen.
(Die Arbeit hielt sich aber zum Glück in Grenzen.)
Das ist einer der Gründe warum wir keine inoffizielle Patches mehr ausrollen. (Änderungen an der RTL und VCL)

@Andreas: Das ist nichts gegen Dich. Ich finde Deine Arbeit absolut wertvoll und gut. (Wir setzen z.B. DSU mit Begeisterung ein.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz