Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   .net-Strategie von Microsoft (?) (https://www.delphipraxis.net/110134-net-strategie-von-microsoft.html)

bodenheim 13. Mär 2008 13:20


.net-Strategie von Microsoft (?)
 
Hallo,
als Hobby-Programmierer lese ich immer von der .net-Strategie von Microsoft.
Wer kann mir einmal erklären, was damit gemeint ist ?

Warum ist es besser ein .net-Programm zu entwickeln, anstatt ein Win32-Programm?

Soviel ich weiss läuft doch das net-Framework auch vor allem auf Windows-PCs..

s-off 13. Mär 2008 13:28

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Zitat:

Zitat von bodenheim

Soviel ich weiss läuft doch das net-Framework auch vor allem auf Windows-PCs..

Genau, wobei die Betonung auf 'auch' liegt.

Mit 'Mono' bspw. läuft ein unter Win kompiliertes Projekt dann auch unter Linux, MacOS usw.

bodenheim 13. Mär 2008 13:40

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
[quote="s-off"]
Zitat:

Zitat von bodenheim
Mit 'Mono' bspw. läuft ein unter Win kompiliertes Projekt dann auch unter Linux, MacOS usw.

Also geht es bei der Strategie um Plattformunabhängigkeit, und eine Konkurrenz zu Java..

Namenloser 13. Mär 2008 13:43

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Hallo.
Ich glaub eher, es geht darum, Mitbewerber für IDEs auszugrenzen. Z.B. Borland: Das -NET-Framework wird so schnellw eiterentwickelt, dass Borland nicht hinterherkommt. Bei Mono werden sie wohl auf das gleiche spekulieren. Wenn es etwas gibt, was Microsoft unbedingt vermeiden will, dann dürfte das wohl Plattformunabhängigkeit (außer natürlich bei Sachen wie Pocket PC, die ja wiederum mit Windows betrieben werden) sein :angel2: ... meine Meinung...

edit: Plattformunabhängigkeit ist in diesem fall wohl eher eine unpassende Bezeichnung. Hardwaremäßige Plattformunabhängigkeit dürfte auch im Interesse von M$ sein. Plattformunabhängigkeit auf Betriebssystemebene aber nicht. Letzteres meinte ich.

mkinzler 13. Mär 2008 13:51

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Microsoft setzt doch auf Plattformunabhängigkeit. Sie meinen damit allerdings ARM (Windows mobile), x86 ( Windows xxx)

Bernhard Geyer 13. Mär 2008 13:53

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Microsoft setzt doch auf Plattformunabhängigkeit. Sie meinen damit allerdings ARM (Windows mobile), x86 ( Windows xxx)

Sehe ich genauso.

Und MS hat auch mal wieder eine aktuelle Klassenbibliothek benötigt. Mit MFC/ATL gewinnt man bezüglich Produktivität keinen Blumentopf und wenn schon was neues dann was komplettes (Und das ist .NET als Managed Plattform nunmal).

s-off 13. Mär 2008 13:56

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Microsoft selber hat ein Projekt namens 'Rotor' am laufen, welches wohl auch für MacOS gedacht ist.

bodenheim 13. Mär 2008 13:57

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Verstehe es auch nicht so ganz..
z.b. kenne ich Programme, welche für .net entwickelt wurden, aber als Systemanforderung Windows nennen.
Warum dann .net, warum nicht Win32? Läuft doch auch schneller.
Frage ich mich halt so als Hobby-Entwickler, für meine Programme..

Bernhard Geyer 13. Mär 2008 14:00

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Zitat:

Zitat von bodenheim
z.b. kenne ich Programme, welche für .net entwickelt wurden, aber als Systemanforderung Windows nennen.

Wenn es entsprechend nur auf Windows getested wurde bzw. Komponenten verwendet die es nur unter Windows gibt (MS SQL Express/SQL Everywhere)
Zitat:

Zitat von bodenheim
Läuft doch auch schneller.

Falsch! .NET Programme sind teilweise schneller als Delphi-Progamme. Kinderkrankheiten von Java darf man nicht einfach auf .NET umsetzen.
.NET ist kein Interpreter-System!

Namenloser 13. Mär 2008 14:07

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Kinderkrankheiten von Java darf man nicht einfach auf .NET umsetzen.
.NET ist kein Interpreter-System!

Java auch nicht. Trotzdem ist es langsamer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz