Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Bitmap an den Drucker senden (https://www.delphipraxis.net/110139-bitmap-den-drucker-senden.html)

Moony 13. Mär 2008 14:45


Bitmap an den Drucker senden
 
Hallo zusammen!

Ich habe lediglich ein Druckerhandle und möchte an diesen Drucker eine Bitmap schicken. wie mache ich das am besten?

Danke & Gruß, Moony

Luckie 13. Mär 2008 15:00

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Zeichne auf den Canvas des Druckers. Siehe dazu Hier im Forum suchenBeginDoc und Hier im Forum suchenEndDoc.

Moony 13. Mär 2008 15:04

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Das ist schon alles klar. Mein Problem ist, dass über ein anderes Modul der BeginDoc aufgerufen wird. Somit gibt es ein Druckerhandle von meiner Application muß ich dann ann dieses Druckerhandle & dieses Dokument Daten an den Drucker schicken (in meinem Fall eine Bitmap). Anschließend wird über das Modul das EndDoc aufgerufen und somit der Auftrag abgeschlossen.

Ich habe also lediglich das Druckerhandle und an dieses muss ich meine Bitmap schicken.

Normalerweise mache ich das über Canvas.StretchDraw(), aber ich habe nur das Handle und mit diesem muß ich weiterarbeiten.

Luckie 13. Mär 2008 15:09

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Zitat:

Zitat von Moony
Das ist schon alles klar.

Und warum sagst du da snicht gleich?
Zitat:

Mein Problem ist, dass über ein anderes Modul der BeginDoc aufgerufen wird. Somit gibt es ein Druckerhandle von meiner Application muß ich dann ann dieses Druckerhandle & dieses Dokument Daten an den Drucker schicken (in meinem Fall eine Bitmap). Anschließend wird über das Modul das EndDoc aufgerufen und somit der Auftrag abgeschlossen.
Warum hast du das nicht gleich in deinem ersten Beitrag geschrieben?


Zitat:

Normalerweise mache ich das über Canvas.StretchDraw(), aber ich habe nur das Handle und mit diesem muß ich weiterarbeiten.
Dann hol dir doch mit dem Handle mittel MSDN-Library durchsuchenGetDC den DC für den Drucker.

Moony 13. Mär 2008 15:13

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Aber danach habe ich doch wieder ein Handle und ich brauche doch das Canvas von meinem Handle oder sehe ich das falsch?

Oder soll ich mir danach ein TCanvas erzeugen und diesem mein Handle zuweisen?

Moony 13. Mär 2008 16:27

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht, aber irgendwie will er nicht wirklich:

Delphi-Quellcode:
  myCanvas := TCanvas.Create;
  myGraphic := TBitmap.Create;
  myGraphic.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) +  '!NewCard.bmp');
  myCanvas.Handle := PrntHandle; // PrntHandle ist das Druckerhandle was ich habe.
  X := GetDeviceCaps(PrntHandle,PHYSICALOFFSETX);
  Y := GetDeviceCaps(PrntHandle,PHYSICALOFFSETY);
  rc := Rect(0 - X, 0 - Y, 1027, 648);

  myCanvas.StretchDraw(rc, myGraphic);

Larsi 13. Mär 2008 16:34

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Wie hasten das geschaft dass dein zweiter post lehr ist? geht das? fehler bei meinem firefox?

Moony 13. Mär 2008 16:36

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Wie meinst du das denn? mein Post ist gar nicht leer...da steht mein quellcode drin.

bluesbear 13. Mär 2008 16:44

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Zitat:

Zitat von Moony
Wie meinst du das denn? mein Post ist gar nicht leer...da steht mein quellcode drin.

Also bei mir ist #3 auch leer (Opera), jfyi

Moony 13. Mär 2008 16:47

Re: Bitmap an den Drucker senden
 
Stimmt, jetzt müßte das sichtbar ssein. wahrsheinlich war das ein Anzeigefehler.

Kannst du mir denn bei meinem Problem weiterhelfen????

:cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz