Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Progressbar und Progreammfortschritt (https://www.delphipraxis.net/110208-progressbar-und-progreammfortschritt.html)

max2621 14. Mär 2008 18:28


Progressbar und Progreammfortschritt
 
Hallo,

ich möchte während einer Progressbar die etwa 4 bis 5 sekunden "läuft" ein anderes Programm (eine andere Komponente) laufen lassen. Es soll also die Progressbar sozusagen Ihre Aufgabe den Programmfortschritt anzuzeigen wahrnehmen.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage (bin noch immer, schlimmer wahrscheinlich bleibe ich immer Anfänger.

Euer Max2621

turboPASCAL 14. Mär 2008 18:36

Re: Progressbar und Progreammfortschritt
 
Nun, dann musst du der Progressbar aus der Kompon. heraus sagen wann wieviel "Was" erledigt hat.

max2621 14. Mär 2008 18:41

Re: Progressbar und Progreammfortschritt
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Nun, dann musst du der Progressbar aus der Kompon. heraus sagen wann wieviel "Was" erledigt hat.

Verstehe, ich hatte die Hoffnung die Progressbar sozusagen nur paralell laufen zu lassen. Geht das den nicht??

turboPASCAL 14. Mär 2008 18:55

Re: Progressbar und Progreammfortschritt
 
Mal nachdenken, woher soll die Progressbar wissen wieviel von "was" oder "wem" schon fertig ist.

1. das Programm, die Komponente, die Function oder Procrdure hat eine "Vorichting"
die einen bestimmten Status der Verarbeitung zurück gibt; dann dieses nutzen

2. das Programm, die Komponente, die Function oder Procrdure hat keine "Vorichting"
die einen bestimmten Status der Verarbeitung zurück gibt; dann selbst was erfinden

:stupid:

StInkeSchuh 14. Mär 2008 19:15

Re: Progressbar und Progreammfortschritt
 
Hi

Sollte diese Komponente (oder was auch immer das ist) über keine Variable oder Prozedur verfügen, die einen aktuellen Fortschritt zurückgibt, vielleicht (falls diese "Arbeit der Komponente" immer gleich lange dauert) einen Timer verwenden.

---

Der Timer kann ja Folgenden Quelltext enthalten (Bei der Benutzung einer "Gauge"):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  fortschritt : Integer;
begin
  inc(fortschritt, 1);
  Gauge1.Progress := fortschritt;
  if fortschritt = 100 then
  begin
  Form2.Show;    // ein Formular, dass bekannt gibt, dass die Aufgabe abgeschlossen ist
  end
  else
  begin
  end;
end;
Oder bei Benutzung einer ProgressBar:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if ProgressBar1.Position < 100 then
  begin
  ProgressBar1.StepIt;
  end
  else
  begin
  Form2.Show;    // wieder dieses "Aufgabe erledigt" Formular
  end;
end;
Ich bin auch ein Anfänger, aber ich habe mit diesen Sachen herumexperimentiert und dabei interessantes herausgefunden... :wink:

max2621 15. Mär 2008 09:56

Re: Progressbar und Progreammfortschritt
 
Herzlichen Dank an alle, hat geholfen.

Euer Max26221

DP-Maintenance 15. Mär 2008 10:14

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist hier sicher besser aufgehoben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz