![]() |
Resourcestring laden
Hi,
Generell ist das ja mit LoadString kein Problem, aber ich habe genau das gleiche Problem wie es ![]()
Delphi-Quellcode:
Diesen String will ich jetzt laden. EDatabaseError wurde geraten Stringtables zu benutzen. Das geht aber bei mir nicht. Also es geht schon aber ich will/kann sie nicht benutzen.
resourcestring
hallo = 'Hallo DP!'; Das heißt: Ziel dieses Threads ist wirklich herauszufinden wie man solche Strings laden kann. Das muss ja irgendwie möglich sein... Gruß Neutral General |
Re: Resourcestring laden
Delphi-Quellcode:
Das macht Delphi für dich. :wink:
resourcestring
hallo = 'Hallo DP!'; procedure Foo; begin MessageBox(hWnd, PCHAR(hallo), '!', MB_OK); end; |
Problem ist aber das ich keinen Zugriff auf die "Resourcestring-Variable" habe.
Also quasi so:
Delphi-Quellcode:
Gruß
unit Unit1;
interface uses Dings; resourcestring Dings = 'Lala ein String'; end. { ------------------------------------------------------------------------ } unit Dings; uses Alles; nurNicht_Unit1; // Muss trotzdem an den Inhalt von "Dings" drankommen! end. Neutral General |
Wie wäre es so...
Delphi-Quellcode:
Gruss
unit RessourceU;
interface resourcestring Dings = 'Lala ein String'; implementation end. unit Unit1; interface uses DingsU, RessourceU; implementation end. unit DingsU; uses Alles, RessourceU, nurNicht_Unit1; // Muss trotzdem an den Inhalt von "Dings" drankommen! end. Thorsten |
Zitat:
...:cat:... |
Hi,
@omata: Ne so kann ichs auch nicht machen. Wie gesagt - Ich kann/darf nicht tricksen... @sakura: Das ist schlecht :? |
Was omata beschreibt hat nichts mit Tricksen zu schaffen. Es ist lediglich eine Unit die halt
in deinem Fall die Stringresourcen enthält. Zitat:
|
Hi turboPASCAL
Naja wie du vielleicht weißt, arbeite ich an einer eigenen VCL.. Und für das OnCreate der Form muss ein Resourcestring in die Exe gepackt werden (wird bei der normalen VCL im Prinzip genauso geregelt, in Form der dfm). Leider ist es etwas nervig manuel eine .res Datei in sein Projekt einzubinden und diese vorher zu erstellen. Viel leichter wäre es wenn man in den Source einfach einen Res-String schreiben könnte und fertig. Also ums mal deutlich zu machen: Du würdest Borland/Codegear auch was erzählen wenn du die dfm-Datei selbst schreiben müsstest oder?^^ Gruß Neutral General |
Also du möchtest auf einen Ressourcenstring zugreifen, der in der selben Unit deklariert ist -> ok.
Aber was soll dann bitte der Zugriff in einer Unit, die nichts von der anderen Unit weiss, in der der Ressourcenstring deklariert ist? Sorry, aber ist irgendwie nicht durchdacht. Gruss Thorsten |
Die *.Dfm - Datei ist eine "Eigenentwicklung" von Borland. Die packen das dann als
RT_RCDATA in den Resourcebereich der Datei. Die Infos der Datei lesen sie dann mit einer eigenen Procedure aus. So kannst du das ja ggf. auch machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |