![]() |
möchte eine logdatei
Hallo, meine frage lautet:
Wenn einer ein Button drückt wird eine Batchdatei ausgeführt! Das geht auch alles! Würde jetzt gerne eine listbox einbauen wo eine logdatei geschrieben wird, sobald ein button gedrückt wird ! welcher Button und welche Uhrzeit Bitte gibt mir den kompletten quelltext an, bin noch ganz neu dabei Danke |
Re: möchte eine logdatei
Hier würde sich TJvLogFile aus der JVCL anbieten
|
Zitat:
Mfg |
Machs doch so:
Delphi-Quellcode:
// Im Button.OnClick Pseudocode:
Log.Lines.Add('Button1 ' + DateDoStr(Time)); |
Hallo,
1. hast Du keine Frage gestellt 2. in wie fern hängt die Listbox mit einer Logdatei zusammen 3. den kompletten Quelltext musst Du Dir schon selber erarbeiten. Wenn Du aber genau sagst, was Du willst, und zeigst,w as Du bisher bereits hast, dann wird man Dir sicher helfen können. Aber nicht nach dem Motto "Ich will dies und das - macht mal".... |
Zitat:
![]() Zum Hinzufügen einer Zeile in die Listbox benutzt man:
Delphi-Quellcode:
Die Datumsfunktionen findest du in der Hilfe.
Listbox.lines.add(einString);
MfG, Bug EDIT: :shock: Wo ist der rote Kasten, wenn man ihn mal braucht? |
so sieht mein quelltext aus:
unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ShellAPI; type TForm1 = class(TForm) Panel1: TPanel; Button1: TButton; Label1: TLabel; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; Panel2: TPanel; Label2: TLabel; Button5: TButton; Button6: TButton; Button7: TButton; Button8: TButton; Button9: TButton; Button10: TButton; Button11: TButton; Button12: TButton; Button13: TButton; Button14: TButton; Panel3: TPanel; Button15: TButton; Button16: TButton; Button17: TButton; Panel4: TPanel; Label3: TLabel; Button18: TButton; Button19: TButton; Button20: TButton; Label4: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); VAR e: INTEGER; begin e := ShellExecute (Handle, NIL, PCHAR('C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Handyalarm\tes t.BAT'), PCHAR(''), NIL, SW_SHOW); IF (e<=32) THEN begin ShowMessage('Fehler: Batch-Datei konnte nicht ausgeführt werden!') end end; end. habe heute mit delphi angefangen, wie mache ich das jetzt mit einer logdatei bitte?? |
so sieht mein quelltext aus :
Delphi-Quellcode:
so wie mache ich das jetzt, das eine logdateigeschrieben wird sobald ein button gedrückt wird
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR e: INTEGER; begin e := ShellExecute (Handle, NIL, PCHAR('C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Handyalarm\test.BAT'), PCHAR(''), NIL, SW_SHOW); IF (e<=32) THEN begin ShowMessage('Fehler: Batch-Datei konnte nicht ausgeführt werden!') end end; end. [edit=Matze]Du wurdest schon darauf ![]() Noch ein Hinweis: Verwende weniger Leerzeilen im Code, dann wird er deutlich übersichtlicher. MfG, Matze[/edit] |
Hab ich doch oben geschriebn, oder machs mit der JVCL! (Wurde auch schon gesagt!)
|
wie sieht sowas aus ? habe vor drei stunden mit delphi 5 angefangen
( 1 schuljahr ) danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |