![]() |
Nach Create + Switchdesktop auf Tastatureingaben reagieren.
Hallihallo
Ich weiß nicht genau wohin dieses Thema gehört, also poste ich einfach mal hier. Ich habe mir mit Createdesktop einen neuen Desktop erzeugt und switche dann mit switchdesktop auf diesen nun ist meine Fragen: 1. Kann ich Ein Fenster auf diesem Anzeigen? so ala showmessage? 2. Kann ich auch weiterhin in meinem Progg auf Tastatureingaben reagieren? Habe dazu schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Oder kann ich es auch so managen das mein Proggramm auf dem neuen Desktop läuft? Dazu habe ich allerdings schon gelesen das das mit VCL nicht so einfach sein soll, wobei es jedoch möglich sein soll, das das Handle des Programms auf den neuen Desktop zu übergeben. mein Bisheriger Code:
Delphi-Quellcode:
Danke schonmal für konstrutkive Hilfe
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin //unser neuer Desktop desktop := CreateDesktop('mydesk',nil,nil,0, DESKTOP_CREATEMENU or DESKTOP_CREATEWINDOW or DESKTOP_ENUMERATE or DESKTOP_HOOKCONTROL or DESKTOP_WRITEOBJECTS or DESKTOP_READOBJECTS or DESKTOP_SWITCHDESKTOP or GENERIC_WRITE, nil); //der Standard Desktop damit wir auch zurück kommen inputdesktop := OpenDesktop('default', 0, FALSE, DESKTOP_CREATEMENU or DESKTOP_CREATEWINDOW or DESKTOP_ENUMERATE or DESKTOP_HOOKCONTROL or DESKTOP_WRITEOBJECTS or DESKTOP_READOBJECTS or DESKTOP_SWITCHDESKTOP or GENERIC_WRITE); end; procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); var i:real; begin i := 0; if key = 'a' then // wenn A gedrückt wechseln begin switched := true; SwitchDesktop(desktop); //auf den neuen desktop wechseln SetThreadDesktop(desktop); //Den Thread auf diesen setzen while i < 10000000 do //Durchzählen damit man nach einer weile zurückkommt begin application.ProcessMessages; i := i + 0.1; end; SwitchDesktop(inputdesktop); //zurück SetThreadDesktop(inputdesktop); end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin //Mein Versuch auf tastatureingaben zu reagieren if (getasynckeystate(ord('S'))< 0 ) and Switched then begin SwitchDesktop(inputdesktop); //zurück SetThreadDesktop(inputdesktop); Switched := false; end; end; |
Re: Nach Create + Switchdesktop auf Tastatureingaben reagier
dem msdn ist zu entnehmen das du einen Thread nur auf einen anderen Desktop bringen kannst wenn noch keine Handles in diesem geöffnet wurden. Was allerdings geht ist das du mit CreateProcess einen neuen prozess startest und dabei angibst auf welchem Desktop dieser gestartet werden soll. Messages per SendMessage zwischen Desktops auszutauschen ist übrigens nicht möglich.
Im Freeware-Bereich sollte sich auch ein Programm namens Desktopswitch befinden welches die möglichkeiten von SwitchDesktop demonstriert. |
kannst du mir das mit dem Createprocess mal näher erläutern?
habe bisher nur mit shellexecute gearbeitet und finde kein Tutorial in welchem die Createprocess Parameter genauer erläutert werden. die Meisten zeigen einfach nur wie man eine exe damit öffnet. Mal eine andere Frage: es ist evtl möglich eine neue Form auf dem neuen Desktop zu erstellen? |
im msdn wird CreateProcess perfekt erklärt und auch im Forum findest du einige Beispiele :-) Es hier zu posten würde wenig sinn machen weil ich es auch nur aus der Hilfe kopieren würde bzw. die Suche im Forum bemühe.
Wenn du Fragen zu einem bestimmten Parameter von CreateProzess hast dann ist das kein Problem aber zu erst ist immer Eigeninitiative gefragt. (wenn Fragen zu CreateProcess kommen dann bitte ein neues Thema dafür auf machen) |
Eigentlich ist es relativ einfach, sein Programm zu auf den anderen Desktop zu "verlegen": Vor allem anderen Application freigeben, mit SetThreadDesktop auf den neuen Desktop wechseln und Application neu erzeugen.
Fenster werden immer auf dem aktuellen Desktop angezeigt, dieser wird mit SetThreadDesktop gesetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |