![]() |
FloattoStr führt zu Ungültige Gleitkommaoperation
Hallo, ich habe hie ein Programm, was bei einem Kunden mit der Fehlermeldung "Ungültige Gleitkommaoperation" absürzt.
Ich konnte den Fehler jetzt in folgender Zeile festmachen:
Delphi-Quellcode:
Uist ist hier als Extended deklariert. Wann kann es zu so einer Fehlermeldung kommen ? Ich habe aber momentan keine Idee, was UIst für einen Wert hat.
AbzuspeicherndeZeile:=FloatToStrF(Uist, ffFixed, 18, 2);
|
Re: FloattoStr führt zu Ungültige Gleitkommaoperation
Zeig mal ein bisschen mehr Code, ich kann da nämlich keinen Fehler entdecken. Und guck mal nach, was Uist für einen Wert hat.
Mfg |
Setz nen Breakpoint, drück Strg+F7 und gib Uist ein.
|
Moin, Moin,
was ist denn das für eine seltsame "AbzuspeicherndeZeile" die mit einem Gleitkommawert indiziert wird? Haben Zeilen nicht immer einen ganzzahligen Index? // edit : und noch dazu als String??? |
Vielleicht er ja den Extended als String abspeichern? ;)
|
Ja, AbzuspeicherndeZeile ist ein String, den ich abspeichern möchte, der eben diese Extendedwert beinhaltet. Einen Breakpoint kann ich leider nicht setzen, da dieser Fehler beim Kunde auftritt. Leider auch nur selten.
|
Ich will ja ungern diese Raterunde hier unterbrechen, aber zeig doch mal ein bisschen mehr Code, vielleicht könnten wir den fehler dann eventuell unter Umständen möglicherweise finden :wink:
|
Da ist ja das Problem. Hier ist der komplette Codeausschnitt wo der Fehler auftritt
Delphi-Quellcode:
Die ganzen Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].Uist, Iist... sind alle als Extended deklariert. Mehr passiert hier nicht, und trotzdem hat mir Madexcept in der Zeile den Fehler FloatToStrF(... "Ungültige Gleitkommaoperation" angegeben. for j := Cnt to Programm.Steps.Item[i].IstValues.Count-1 do begin Zeile := FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].Uist, ffFixed, 18, 2) + #9 + FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].Iist, ffFixed, 18, 2) + #9 + FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].Qist, ffFixed, 18, 2) + #9 + FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].TempRegel, ffFixed, 18, 2) + #9 + FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].Temp1, ffFixed, 18, 2) + #9 + FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].Temp2, ffFixed, 18, 2) + #9 + FloatToStrF(Programm.Steps.Item[i].IstValues.Item[j].StepTime, ffFixed, 18, 2); Ini.WriteString(('Istwerte Schritt ' + IntToStr(i)), ('Wert ' + IntToStr(j)), Zeile); end; Kann es was mit ![]() |
Einer der Werte hat wahrscheinlich einen zu großen Exponenten, wodurch es bei der Gleitkommaoperation zu einen Stack-Überlauf kommt. Das kann dadurch sein, dass einer der Messwerte gegen Null geht (aber nicht Null und auch nicht -∞ ist). Vorschlag: Schreib Dir eine eigene FloatToStrDef Funktion, die die Exceptions behandelt und den Rückgabewert auf den Standard setzt.
|
Werde ich machen. Danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |