![]() |
Startparameter: Prüfen ob Programm vorhanden
Hi,
ich habe einen String folgender Art: Zitat:
|
Re: Startparameter: Prüfen ob Programm vorhanden
Du tust alles, was vor dem ersten Leerzeichen ist, in eine Variable und prüfst dann mittels if FileExists(Filename), ob die Datei existiert.
Mfg |
bei so einem string kannst du das nicht einfach prüfen. Denn das .exe ist nicht zwingend notwendig und auch leerzeichen können im namen vorkommen. Aber ich glaube da gab es eine Funktion (bin mir aber nicht sicher)
|
und was ist mit dateinamen/-pfaden, die leerzeichen enthalten? ;)
|
Fussball-Robby: Das geht leider nicht, denn ich habe hier zum Beispiel einen Ordner der "Eigene Projekte" heißt. Da ist dann ein Leerzeichen schon drinnen und macht deshalb Ärger.
SirThornberry: Wo gibt es denn diese Funktion ? Ich kenne keine. |
Zitat:
|
Hi,
wenn ein Pfad ein Leerzeichen enthält, muss er dann nicht in Anführungszeichen geschrieben werden? |
Eigentlich schon. Wäre in diesem Fall natürlich auch sinnvoll.
|
muss er nicht. Unter Ausführen im Startmenü kannst du dir das anschauen. Die Funktion die ich meine ist eine Api-funktion. Hab letztens irgendwo mal davon gelesen und war selbst erstaunt das es die gibt. Diese prüft intern auch ob die Datei existiert und geht so lange durch bis eine Datei/Ordner gefunden wurde oder es eben nichts mehr zu finden gibt.
|
Hi Nils,
wegen deiner Beispielzeile im Beitrag #1: Wenn dein Problem Ähnlichkeit mit ![]() Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |