![]() |
Malware!Gemini - aber mein Prog ist doch sauber
Hallo!
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, das mehrere Countdown-Timer besitzt. Insgesamt sieben Stück. Man stellt eine Zeit ein und drückt auf Start. Dann wird runtergezähkt. Ein Timer halt. Nachdem ich mein Prog durch virustotal.com durchlaufen lies, wurde von der F-Secure-Engine ein Virus erkannt: Suspicious:W32/Malware!Gemini Das verstehe ich nicht. Mein Programm ist sauber. Woran kann das liegen? Ich habe noch eine Seite von F-Secure gefunden: http://www.f-secure.com/v-descs/suspicious_w32_malware!gemini.shtml Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenns hilft, lade ich mein Projekt auch mal hoch. Danke schon mal für eure Antworten :xmas: |
Re: Malware!Gemini - aber mein Prog ist doch sauber
Das werden, wenn dein Prog wirklich sauber ist, nur heurist. Treffer sein. Wenn es z.B. bei AntiVir als Virus erkannt wird hilft es, das Programm an AntiVir zu senden damit sie es als ungefährlich deklarieren.
|
Hallo!
Viren-Scanner arbeiten nach dem Pattern-Match-Prinzip, sprich, wenn Dein Kompilat gewisse Ähnlichkeiten mit einer vorhandenen Viren-Signatur besitzt, wir dieses als Virus erkannt; ein sogenannter False-Positive. Wende Dich an den AntiViren-Proggi-Hersteller, schildere ihm Deine Angelegenheit, möglichst mit der Echse, im nächsten Update wird wahrscheinlich Dein Programm nicht mehr als befallen erkannt. |
Sowas ähnliches hatte ich gestern mit Bitdefender.
Zugegeben, das Programm kann vielleicht für einen Virenscanner auch den Anschein erwecken, bösse zu sein, weil Screenshots per I-Net überträgt. Als ich dann auf einmal getAsyncKeyState verwenden wollte, um zum Debuggen beim Programmstart eine Option ausstellen zu können, meinet Bitdefender plötzlich, ich würde nen Keylogger bauen. :mrgreen: Als ich das getAsyncKeyState rausgenommen hatte, war wieder alles in Butter. Gut, dass das kein wichtiger Programmteil [edit]war[/edit] :roll: Sicher ist es bei dir auch sowas... |
danke für die Antworten :)
Ich habe F-Secure kontaktiert. Hoffentlich wird das beim nächsten Update gefixt sein :) edit: Und schon eine Antwort da: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |