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IceFire123 21. Mär 2008 06:20


MBDAK 3 - Flugsimulation
 
Ich möchte Euch hier meine aktuelleste Entwicklung vorstellen:
Mein Flugsimulator MBDAK 3:

Ein Spielziel gibt es atm noch nicht, man hat lediglich die Möglichkeit, durch die Welt zu fliegen. Ich habe viel Wert auf die Technik gelegt, das Programm soll möglichst flexibel sein.
Daher ist der Renderer in eine DLL abgekapselt, man hat somit die Möglichkeit, die Welt sowohl unter Direct3D, OpenGL oder über OpenGL-Emulatoren auch auf 3dfx GLIDE zu rendern. Ich habe für beide Schnittstellen die entsprechenden DLLs programmiert, die von OpenGL ist allerdings noch unvollständig, daher funktioniert dort nicht alles.
Die Welt wird aus einer Karte geladen und die 3D-Objekte sind im Milkshape3D-Format gespeichert.
Zusätzlich gibt es für jedes Objekt noch eine Vereinfachnung für die Kollisionsberechnung, für diese Kollisionsdateien habe ich ein einfaches, kleines Dateiformat geschrieben.
Echtzeitschattenberechnung ist ebenfalls integriert (Z-Fail-Methode).
Weitere technische Umsetzungen sind:
-> flexible Auflösung und Farbtiefe, Fullscreen einstellbar
-> Texturqualität einstellbar
-> Soundsystem ebenfalls in DLLs gekapselt

Eine ausführliche Beschreibung sprengt hier den Rahmen, ich habe die wichtigsten Sachen in folgender PDF niedergeschrieben:
http://www.icefire-editions.de/html/...schreibung.pdf
..und der Anhang dazu:
http://www.icefire-editions.de/html/...oad/Anhang.pdf

Der Link zu dem Programm selber:
http://www.icefire-editions.de/html/...dak3-0.12a.rar

Der Quelltext:
http://www.icefire-editions.de/html/...ownload/sc.rar

...der Link auf meine Homepage mit einigen Infos:
http://www.icefire-editions.de/html/...ader=MBDAK%203

...und noch ein Screenshot:
http://www.icefire-editions.de/html/...creenshot1.jpg

http://www.icefire-editions.de/html/...creenshot2.jpg

Wäre nett, wenn Ihr das Programm einfach mal antesten könntet und mir eventuell Feedback/Verbesserungsvorschläge geben könntet, das Programm ist momentan wirklich noch am Anfang der Entwicklung, daher fehlen sehr viele Sachen noch.

ich2 21. Mär 2008 12:12

Re: MBDAK 3 - Flugsimulation
 
..servus

Mit den vielen setting-möglichkeiten gefällt mir das programm schon ganz gut!
Hatte selber mal ne 3D-Engine programmiert! (avicula3D)

- mir fehlt ein wenig Musik und SoundEffekte in der Demo!
- auch ist das Collisionsmodel nicht genau genug!
- verschiedene Camera-Einstellungen: links, rechts, oben, unten vom Flieger, Verfolger-Sicht, Front, etc...
- Gegner oder irgendwas, auf das man zielen und schießen kann!

aber sonst weiter so...

mfg

Die Muhkuh 21. Mär 2008 12:26

Re: MBDAK 3 - Flugsimulation
 
Sehr nett, aber ich mag noch Loopings machen :)

Btw: Beim Beenden hing sich das Programm auf und musste es per TaskManager abschießen.

Mao 21. Mär 2008 13:39

Re: MBDAK 3 - Flugsimulation
 
Sieht nicht schlecht aus. :)
Allerdings hatte ich nur ~12-20 FPS, wenn ich die Stadt im Sichtfeld hatte. Meine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) ist zwar nicht mehr die neueste, aber das Spiel sollte sie eigtl. schon noch abhalten.

Fussball-Robby 21. Mär 2008 13:56

Re: MBDAK 3 - Flugsimulation
 
Die Screenshots sehen j nicht schlecht aus, aber wenn ich das Programm starte, geht mein Bildschirm einfach aus und will nicht mehr angehen. Musik vom Programm konnte ich hören, sehen aber nichts. Als ich das Programm mittels Alt+F4 beendet habe, ging der Bildschirm wieder an. Irgendwie komisch :gruebel:
Grafikkarte: nvidia geforce 7600GT, sollte doch eigentlich reichen...

Mfg


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