![]() |
Resize mit der Maus
Aloha!
bin derzeit an einem Programm dran, bei dem ich versuche die Bildgröße mit der Maus zu verändern, aber das gelingt mir irgendwie nicht wirklich. Hab auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Es klappt teilweise, aber nicht wirklich.
Delphi-Quellcode:
var
bild:TImage; first:boolean=false; // bild vorher ausgerufen und mit einem Image versehen procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var x,y:integer; jpeg: TJpegImage; Source: TBitmap; begin x:=Mouse.CursorPos.X; y:=Mouse.CursorPos.Y; if (x<=Form1.left+bild.left+AdvPage1.left+bild.width+10) and (x>=Form1.left+bild.left+AdvPage1.left+bild.width-10) and (y<=Form1.top+bild.top+AdvPage1.top+bild.height+10) and (y>=Form1.top+bild.top+AdvPage1.top+bild.height-10) then //10=Toleranzgröße | die anderen Angaben sind zur Berechnung der Position der unteren rechten Ecke vom Bild begin jpeg:=TJpegImage.Create; jpeg.CompressionQUality:=100; if not first then begin jpeg.LoadFromFile(OPenDialog1.filename); first:=true; end else jpeg.loadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Tmp.jpg'); source:=TBitmap.create; source.pixelformat:=pf32Bit; Source.height:=Mouse.CursorPos.Y-form1.top-bild.top-ADvPage1.top; Source.width:=Mouse.CursorPos.X-Form1.left-bild.left-ADvPage1.left; // hier die neue Bildgröße sofern das Stimmt Source.Canvas.StretchDraw(Rect(0,0,Source.width,SOurce.height),jpeg); Jpeg.assign(source); Jpeg.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Tmp.jpg'); bild.picture:=Nil; bild.picture.bitmap:=source; jpeg.Free; Source.free; end; end; Hat jemand eine Idee, wie man das besser anstellen könnte, oder wie auch dann die Seitenverhältnis beibehalten werden, was ja eigentlich kein Problem sein sollte neue durch alte Größe. Wäre nett :-D blink182 |
Re: Resize mit der Maus
Warum machst du das Ganze innerhalb eines Timers?
|
Wurde mir so empfohlen, aber ich hab das MouseMove ereignis auch schon anderweitig benutzt... aber das wäre eigentlich auch schon noch eine möglichkeit, mal testen...
Mhm das geht auch, aber das mit dem Timer war in dem Fall irgendwie besser, aber glücklich bin ich damit irgendwie immer noch nit^^ |
*push*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |