Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponente ähnlich dem Objektinspektor (https://www.delphipraxis.net/110674-komponente-aehnlich-dem-objektinspektor.html)

Opa Knack 22. Mär 2008 02:43


Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Hallo,

ich suche nach einer Komponente, die quasi wie der Objektinspektor agiert. Hintergrund ist, dass ich eine flexible Eingabemaske erstellen will, in der die entsprechenden Einträge zeilenweise entweder als TEdit oder TCombobox angezeigt werden sollen.

Theoretisch würde das auch mit einem Grid funktionieren, aber leider konnte ich noch keine praktikable Lösung finden.

Da ich eine mögliche Antwort schon kenne: VirtualStringTree ist im Endeffekt genau das, was ich suche, nur leider bin ich dafür anscheinend schon zu alt. Nach stundenlangem Herumprobieren und Suchen habe ich diese Möglichkeit verworfen. Die wirklich guten Tutorials haben mir (vielleicht auch angesichts der Uhrzeit) nicht weitergeholfen.

Wäre natürlich schön, wenn die Komponente frei wäre, im Zweifelsfall darf sie aber auch etwas kosten.

Gruß
Opa

Bernhard Geyer 22. Mär 2008 07:54

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Zitat:

Zitat von Opa Knack
ich suche nach einer Komponente, die quasi wie der Objektinspektor agiert

ElPack Inspector bzw. in der Jeci VCL müßte auch was vorhanden sein.

mkinzler 22. Mär 2008 07:57

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Die Frage ist nur ob ein OI wirklich dass ist, was er sucht.

marabu 22. Mär 2008 08:22

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Moin,

für mich riecht das nach ValueListEditor.

Vielleicht sollte Opa mal seine Delphi-Version in sein DP-Profil eintragen...

Frohe Ostern

Der.Kaktus 22. Mär 2008 10:02

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Hallo,

ich denke mal, dass Opa eine Art StrinGrid mit mehreren Spalten sucht welche Comboboxen ..Editfelder etc. beinhalten koennen und dies nicht so kompliziert wie VirtualTreeview. ELPack waere, wie oben schon geschrieben, ne Alternative.

Schoenes Osterfest!

mkinzler 22. Mär 2008 10:03

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Kann man auch mit einem normalen StringGrid und OwnerDraw machen.

Der.Kaktus 22. Mär 2008 10:11

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Ja, das geht natuerlich..hier ein Link fuer OPA..Combobox in Stringgrid

Opa Knack 23. Mär 2008 01:53

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten, das ElPack werde ich mir gleich anschauen. Kann der ValueListEditor wahlweise Edit- oder Combo-Felder anzeigen? Dann wäre dies auch eine interessante Möglichkeit.

Hinsichtlich des Stringgrids habe ich einige (wahrscheinlich ziemlich unsinnige) Bedenken: Warum sollte ich nicht einfach zur Laufzeit Comboboxen bzw. Edits generieren und dann auf der Form platzieren? In meinen Augen macht das Stringgrid dabei wenig Sinn (wobei ich mich natürlich gerne eines besseren belehren lasse). Weiterhin frage ich mich natürlich, wie es mit der Performance aussieht, wenn ich ein Stringgrid erstelle, in dem z. B. 20 Comboboxen und ebenso viele Edits dargestellt werden.

Da die Frage aufkam, was genau ich suche, möchte ich noch mal das Ziel beschreiben: In meinem Programm sollen mehrere personenbezogene Daten (Name, Vorname, Adresse, ...) verarbeitet werden. Diese können zum einen natürlich vollkommen variabel (z. B. der Name), zum anderen aber auch recht eingeschränkt sein (z. B. die Anrede). Ich brauche also nun eine Komponente, mit dem ich diese beiden Varianten umsetzen kann. Mir schwebt da etwas vor wie die "Einstellungs"-Menüs in einigen Programmen, bei denen im Endeffekt ähnlich dem OI alle Werte angezeigt und geändert werden können.

Danke auf jeden Fall schon mal und natürlich würde ich mich freuen, wenn noch mehr Vorschläge eingingen.

Gruß und frohe Ostern
Opa

marabu 23. Mär 2008 06:52

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Moin,

Zitat:

Zitat von Opa Knack
... Kann der ValueListEditor wahlweise Edit- oder Combo-Felder anzeigen? Dann wäre dies auch eine interessante Möglichkeit. ...

du musst nur einen event handler für OnGetPickList() implementieren, der in Abhängigkeit von KeyName die zulässigen Werte bereit stellt. Stellst du keine Werte bereit, dann kann der Benutzer den Wert wie gewohnt selbst bearbeiten.

Freundliche Grüße

Bernhard Geyer 23. Mär 2008 08:10

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor
 
Zitat:

Zitat von Opa Knack
Weiterhin frage ich mich natürlich, wie es mit der Performance aussieht, wenn ich ein Stringgrid erstelle, in dem z. B. 20 Comboboxen und ebenso viele Edits dargestellt werden.

Du wirst immer nur einen Editor erstellen der entsprechen plaziert wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz