![]() |
Komponenten zur Laufzeit im Raster verschieben
Hallo,
ich kann meine Komponenten auf meiner Form zur Laufzeit verschieben. Wie kann ich diese im Raster verschieben? z.b. Raster von 8 Pixel MFG Christian18 |
Re: Komponenten zur Laufzeit im Raster verschieben
Delphi-Quellcode:
meinst du so etwas :gruebel:
procedure Verschieben(var KomponenteXYZ:TObject; const XVerschiebefaktor,YVerschiebefaktor:Integer);
begin //Edit: kleiner Zusatz, vielleicht meintest du ja sowas: KomponenteXYZ.Left := KomponenteXYZ.Left div 8 * 8; KomponenteXYZ.Top := KomponenteXYZ.Top div 8 * 8; //^^^^^^^^^^^^ KomponenteXYZ.Left := KomponenteXYZ.Left + 8 * XVerschiebefaktor; KomponenteXYZ.Top := KomponenteXYZ.Top + 8 * YVerschiebefaktor; end; Ist doch ne ganz normale Verschiebung :| Edit: Der Zusatz lässt deine Komponente eben noch am Raster einrasten, aber sonst is da nicht viel dran :mrgreen: mfG, dajuhsa |
Hallo,
ich meine das eher so wie man das auch in der Delphi IDE machen kann. hier mein code, den ich so aus dem Internet übernommen habe (von den Schweizern): und da will ich jetzt sowas einbauen, dass ich die Komponenten nicht pixelweise verschiebe, sondern immer gleich um 8 Pixel. Wie in Delphi halt auch.
Delphi-Quellcode:
type
TMoveCracker = class(TControl); procedure TForm1.ControlMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FDownX := X; FDownY := Y; FDragging := True; TMoveCracker(Sender).MouseCapture := True; end; procedure TForm1.ControlMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if FDragging then with Sender as TControl do begin Left := X - FDownX + Left; Top := Y - FDownY + Top; end; end; procedure TForm1.ControlMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if FDragging then begin FDragging := False; TMoveCracker(Sender).MouseCapture := False; end; end; |
da hast du doch deinen code schon^^ du musst halt nur
Delphi-Quellcode:
schreiben, oder nicht :mrgreen:
Left := {8 *} X - FDownX + Left;
Top := {8 *} Y - FDownY + Top; |
Probiers mal damit, so hab ichs vor nem halben Jahr gemacht:
Delphi-Quellcode:
Mfg
//uses TypInfo
Procedure Verschieben(Sender:TObject; X, Y:Integer; Raster:Integer=8); Var Pt : TPoint; Info : PPropInfo; begin Info := GetPropInfo(Sender, 'Top'); if (Assigned(Info)) then //Nur ausführen, wenn das Objekt die Eigenschaft 'Top' und damit auch Left, Height & Width hat begin GetCursorPos(Pt); //Cursorposition ermitteln Pt := Form1.ScreenToClient(Pt); //Cursorposition innerhalb der Form ermitteln Pt:=Point(Pt.X-GetOrdProp(Sender,'Width') shr 1, Pt.Y-GetOrdProp(Sender,'Height') shr 1); //Cursorposition auf die Mitte des Objektes setzen if (frac(Pt.X / Raster)=0) then //falls X durch Raster eine Ganzzahl ist.. SetOrdProp(Sender,'Left',Pt.X); //..Objekt auf X setzen if (frac(Pt.Y / Raster)=0) then //falls Y durch Raster eine Ganzzahl ist.. SetOrdProp(Sender,'Top',Pt.Y); //..Objekt auf Y setzen end; end; //Aufruf: procedure TForm1.Panel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if ssleft in Shift then Verschieben(Panel1,X,Y); end; //Oder mit anderem Raster: procedure TForm1.RadioButton1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if ssleft in Shift then Verschieben(Radiobutton1,X,Y,20); end; PS.: Gefrohte Ostern :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |