Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   [Vista] Apache verursacht Bluescreen (https://www.delphipraxis.net/110725-%5Bvista%5D-apache-verursacht-bluescreen.html)

Die Muhkuh 23. Mär 2008 14:26


[Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen ( = Freitag) wieder XAMPP am Laufen. Gestern hab ich, nach frisch gestartetem PC, das XAMPP-Control-Panel aufgerufen und bei Apache auf Start geklickt (nein, ich mag ihn nicht als Service laufen haben) und Vista verabschiedete sich mit einem Bluescreen. Nach dem der PC neugestartet war, hab ich es nochmal versucht. Jedoch klappte es.

Heute dann das gleiche Problem, allerdings auch noch nach einem Neustart. Ich hab ein bisschen gegoogelt, auch Leute mit gleichem Problem gefunden, aber bislang keine Lösung. Einer schrieb, dass man die apache_stop.bat aufrufen soll, bevor man über das Control Panel den Apache wieder startet, das hat soweit auch geklappt, aber vielleicht findet sich die Ursache für das Problem.

An der Apache-Config hab ich nur den Document-Root verändert (auf F:\!Dokumente\Websites) und wenn der Apache läuft, funktioniert es auch.

Grüße,

Manu :hi:

gsh 23. Mär 2008 15:48

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
xD sry find ich nur cool das microsoft behauptet hat, dass es unter Vista keine Bluescreens mehr geben wird. :lol:

Ahm schon mal versucht UAC zu deaktivieren?

Namenloser 23. Mär 2008 15:55

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
[ot]Stimmt es eigentlich, dass die Bluescreens unter Vista jetzt in TrueColor sind und nen schönen Farbverlauf als Hintergrund haben? *g*[/ot]

Zacherl 23. Mär 2008 15:56

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Ich vermute eher, dass deine Firewall da Probleme macht. Bei einigen Sachen wie FlashGET z.b. verursacht Outpost Firewall bei mir unter Vista auch Bluescreens.

Die Muhkuh 23. Mär 2008 15:57

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Nein, die bleibt auch an. Ich mag die :D

Aber an der wird es nicht liegen, es ist ja nicht bei jedem Start. Jetzt z.B. hab ich den Apache auch laufen und dann ihn nach belieben über das Control Panel an- und ausschalten. Wenn ich es einmal anmachen konnte, stürzt auch nichts mehr ab. Nur, bis es an ist...

Und Bluescreens gibt's unter Vista, wenn ein Treiber sich querstellt.

NamenLozer: Ja und sie sprechen mit Dir :roll:

Zacherl (Roter Kasten #2...): Firewall, sollte eig. ein Eintrag für Apache drin sein, aber ich kann ja noch mal nachschauen. FlashGet funktioniert bei mir ohne Probleme.

Dezipaitor 23. Mär 2008 16:02

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Wenn du ein Memorydump anfertigen lässt und dann es mit WinDbg öffnest, kannst du feststellen was passiert ist. Bluescreens können nur durch Treiber (auch nicht durch Dienste) hervorgerufen werden. Meist löst sich das Problem, wenn man einen neueren Treiber verwendet.

Schau dir mal das Video von Mark Russinovich an. Das erklärt wie man solche mysteriösen Phänomene ganz einfach klären kann. Darunter auch BlueScreens.

Die Muhkuh 23. Mär 2008 16:21

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

einen Memorydump hat es gemacht. Hab mir dann mal dieses WinDBG besorgt, aber ich glaube, dass es noch nicht richtig eingestellt ist. Naja, jedenfalls, so lese ich das raus, steht da:

Zitat:

Probably caused by : csrss.exe
Ich hab den Dump mal als Text angehängt.

Dezipaitor 23. Mär 2008 16:26

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Definiere den Symbolpfad in Windbg unter File->Symbol FilePath und setze ihn auf
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

C:\Symbols ist ein Verzeichnis, dass du anlegen solltest.

Die Muhkuh 23. Mär 2008 16:41

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ok, danke. Sieht schon anders aus.

Es meint immer noch, dass es von der csrss.exe kommt, mit dem Error Code 0x00000005 -> Die Anweisung verweist auf Speicher. Der Vorgang 'read' konnte nicht ausgeführt werden.

Im Anhang der neue Dump.

Dezipaitor 23. Mär 2008 16:57

Re: [Vista] Apache verursacht Bluescreen
 
Sorry, aber viel sagt der Dump nicht aus. Es scheint zudem ein Minidump zu sein.

Die Fehlermeldung ist ein Code 5 was ein Zugriff verweigert ist. Man sieht aber keine weiteren Daten darüber. Ich bin kein Experte davon, daher kann ich nichts mehr dazu sagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz