Delphi-PRAXiS
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Spessi 23. Mär 2008 23:59


Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Hallo DP,
ich Arbeite zur Zeit an einem RPG und bin die letzten Tage problemlos voran gekommen. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem beim Einfügen von NPCs im Map-Editor.

Meine Karten bestehen aus
Delphi-Quellcode:
MapArray: array[0..19] of array[0..14] of byte;
CollisionArray: array[0..19] of array[0..14] of boolean;
NPCArray: array[0..19] of array[0..14] of TNPC;
wobei in NPCArray alle möglichen Infos (u.a. Position) vom NPC gespeichert werden.
Die werden eben im Map-Editor gefüllt und per Stream nacheinander in eine Datei geschrieben. Einzigster Problemfall ist das NPCArray. Ich weiß nicht genau, wie ich das Problem ausdrücken soll, fakt ist aber, dass er das Array [anscheinend?] nicht speichert.
Liegt das ganze daran, dass TNPC eine von mir erzeugte Klasse ist, und ich das nicht einfach über
Delphi-Quellcode:
[...]
f.write(NPCArray,sizeof(NPCArray));
[...]
speichern kann?

Ok, hier noch einige weitere Informationen:
Die TNPC-Klasse:
Delphi-Quellcode:
type TNPC = class
  private
    pos: TWorldPos;
    hp,hpmax: real;
    visible,active: boolean;
    walk_radius: integer;
    level: byte;
  public
    tex_id: integer;
    direction: TPlayerDirection; // 0=up,1=down,2=left,3=right
    constructor Create(active_: boolean;visible_: boolean; tex_id_:integer;posx_:integer;posy_:integer;walk_radius_: integer; hp_:integer;hpmax_: integer;level_:byte);
    procedure SetValues(active_: boolean;visible_: boolean; tex_id_:integer;posx_:integer;posy_:integer;walk_radius_: integer; hp_:integer;hpmax_: integer;level_:byte);
    procedure Move;
end;
Beim Erstellen einer neuen Map erstelle ich für jedes Feld auf der Karte einen NPC und setze ihn auf Aktiv:=0 (erster Parameter bei Create).
Delphi-Quellcode:
 
  for x := 0 to 19 do begin
    for y := 0 to 14 do begin
      MapArray[x][y]:=-1;
      CollisionArray[x][y]:=false;
      NPCArray[x][y]:=TNPC.Create(false,false,0,0,0,0,0,0,0);
    end;
  end;
Will der Anwender dann einen NPC auf der Map positionieren wird einfach in PaintBox1MouseDown der passende Wert für den NPC gesetzt (zur Zeit noch bis auf die Position alles statisch).
Delphi-Quellcode:
NPCArray[x div 32][y div 32].SetValues(true,true,selected,x,y,3,400,400,20)
Es wird dann auch alles passend auf der Paintbox ausgegeben, er hat die richtige Position und alles im Array gespeichert. Doch will ich das ganze nun als Datei speichern und wieder laden ist nichts mehr vom NPC zu sehen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe auch, dass ihr mein Problem versteht. Falls nicht fragt bitte nach, was genau ihr nicht versteht, dann kann ich darauf genauer eingehen - das würde es mir um vieles einfacher machen ;-)

Gruß Spessi


ps: ich war jetzt 20 Minuten am überlegen, ob ich den Thread so abschicken kann, denn ich bin normal überhaupt nicht jemand, dem die Wörter zum Erklären eines Problems fehlen. Doch hier - naja, ich weiß nicht so recht. Merkwürdige Sache :-)

dominikkv 24. Mär 2008 00:09

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Das ist ein Array einer Klasse, das heißt das sich in diesem Array nur Zeiger zu den entsprechenden Klassen befinden, nicht die Klassen selbst.
Du musst alle Einträge durchgehen und die Werte "per Hand" speichern.

Spessi 24. Mär 2008 00:15

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Ok, jetzt wirds aufwendig.
Hmm, könntest du mir denn evtl. eine andere Möglichkeit sagen, wie ich das, was ich versuche umzusetzen, leichter und schneller umsetzen könnte?
Ich müsste ja sonst wirklich jeden Wert von den Objekten in den Feldern des Arrays einzeln auslesen und später auch wieder einzeln speichern - klar, ist nur ne einmalige Sache, aber ich lege doch schon viel Wert auf performance. (Wenn man sich die heutigen Spiele so anschaut will man nicht glauben, dass die optimiert sind. ;-) Hauptsache schöne Grafik und die CPU + GPU voll ausgelastet ;p)

Muetze1 24. Mär 2008 00:22

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Geb einfach der Klasse TNPC eine Methode zum Lesen und eine zum Schreiben ihrer eigenen Daten.

dominikkv 24. Mär 2008 00:25

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Geb einfach der Klasse TNPC eine Methode zum Lesen und eine zum Schreiben ihrer eigenen Daten.

Wenn jede der 300 Klassen in dem Array seine eigene Datei schreibt... :mrgreen:

Die Muhkuh 24. Mär 2008 00:28

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Nicht eine eigene Datei, sondern die ihre Daten in eine Datei schreibt...

Muetze1 24. Mär 2008 02:06

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Nicht eine eigene Datei, sondern die ihre Daten in eine Datei schreibt...

Wenigstens einer der mich versteht...

jfheins 24. Mär 2008 08:21

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Also bspw. von TPersistent ableiten und die Methoden SaveToStream und ReadFromStream überschreiben, und dann sowas wie:
Delphi-Quellcode:
for a in npcarray do
  a.savetostream(f);
;)

Muetze1 24. Mär 2008 14:38

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Also bspw. von TPersistent ableiten und die Methoden SaveToStream und ReadFromStream überschreiben, und dann sowas wie:
Delphi-Quellcode:
for a in npcarray do
  a.savetostream(f);
;)

Aber warum von TPersistent ableiten? Er kann doch auch eigene Methoden dafür einführen. Warum ableiten?

dominikkv 24. Mär 2008 14:50

Re: Probleme beim Speichern eines Arrays
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Nicht eine eigene Datei, sondern die ihre Daten in eine Datei schreibt...

Wenigstens einer der mich versteht...

Hey das war nen Witz (man beachte das Smiley)


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