Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage (https://www.delphipraxis.net/110817-%5Bxp%5D-setup-exe-adminpasswortabfrage.html)

FAlter 25. Mär 2008 11:17


[XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Hi,

ich habe versehentlich auf diese Checkbox "Programme immer als ... ausführen" geklickt, sodass ich jetzt bei Installationsprogrammen immer über das Kontexmenü gehen muss, um Adminrechte anzufordern.

Wo kann ich das wieder ausstellen, damit bei einer setup.exe automatisch nach dem Administratorkonto gefragt wird, anstatt es als eingeschränkter User auszuführen?

Mfg
FAlter

FAlter 9. Apr 2008 18:05

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Hi,

ich wäre immer noch an einer Antwort interessiert :mrgreen: auch, wenn jetzt schon längst ein neuer Monat begonnen hat. Es ist zwar nicht wirklich wichtig, aber ich will mir eben einfach den Umweg über "Ausführen als..." ersparen.

Mfg
FAlter

BenjaminH 9. Apr 2008 18:23

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Vielleicht, einfach Ausführen als, dann deinen eigentlichen Benutzer eingeben und "Immer ausführen als" auswählen?

FAlter 9. Apr 2008 18:27

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Hi,

ich möchte eben das gerade nicht, dass es immer unter meinem Account gestartet wird. Ich habe versehentlich darauf geklickt und muss jetzt jedes Mal "Ausführen als..." wählen, um das Programm als Administrator - ich selbst bin ein eingeschränkter Benutzer - auszuführen. Denn eine setup.exe erfordert gewöhnlich Administratorrechte. Daher fragt Windows ja standardmäßig beim Start einer setup.exe nach User+Passwort - wenn man das nicht versehentlich ausstellt.

Ich möchte gefragt werden, werde jetzt aber leider nie gefragt.

Mfg
FAlter

FAlter 30. Mai 2008 12:29

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Hi,

*push*

:duck:

Mfg
FAlter

SirThornberry 30. Mai 2008 12:43

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Mir wurde einfallen: Benutzerprofil löschen :duck:
Genau dort liegt ja der Vorteil wenn man nicht ständig als Admin arbeitet. Ist ein Profil versäucht oder anderweitig beschädigt kann man es einfach entfernen und der Schaden ist weg.

FAlter 30. Mai 2008 12:51

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Hi,

so weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Dazu müsste ich wohl einige Einstellungen kopieren bzw. neu einstellen, nicht zu denken von den fehlenden Zugriffsrechten z. B. auf D:\Programmieren\ und so, die alle neu gesetzt werden müssen. (Ja, ich habe den Duck-Smiley gesehen ;) ).

Ich vermute ja mal ganz stark, dass es reichen würde, nur einen bestimmten Registry-Wert zu ändern. Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher?

Mfg
FAlter

nicodex 30. Mai 2008 13:00

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=30102

FAlter 30. Mai 2008 13:10

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Hi,

die Liste ist leer. Darum geht es ja aber auch gar nicht. Habe ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt?

Normalerweise, wenn man unter einem Nicht-Admin-Konto unter XP ein Programm namens "setup.exe" startet, wird man eben nach dem Passwort gefragt, so ähnlich, als ob man Rechtsklick->Ausführen aus gewählt hätte. Dieser Dialog hat allerdings unten eine CheckBox "Programme immer als "<Computername>\<Username>" ausführen.", welche ich wohl versehentlich angeklickt habe. Jetzt wird eine setup.exe immer unter meinem Account ausgeführt (was meist dazu führt, dass ich die Meldung bekomme, dass ich Administratorrechte brauche). Ich möchte wieder automatisch gefragt werden, unter welchem Konto ich das Programm ausführen möchte.

Mfg
FAlter

nicodex 30. Mai 2008 13:20

Re: [XP] Setup.exe -> Adminpasswortabfrage
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Habe ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt?

Nein, ich habe es nur falsch interpretiert :)

Vielleicht ist dieses Feature ein Teil von AppCompat. Deren Einstellungen liegen unter \Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers (jeweils für den User und das System).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz