Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Radio Button Position (https://www.delphipraxis.net/110843-radio-button-position.html)

Dbof 25. Mär 2008 19:24


Radio Button Position
 
Ich habe da meine erste "Kontakte" mit den Radiobuttons. Ich will 2 RadioGroups erschaffen, aber die RButtons so verschieben können, als ob ich einzelne Radio Buttons gesetzt hätte.

Zu Radiogroups habe ich das erfahren: Wenn ich Buttons zur Gruppe hinzufügen will, benutze ich den Punkt "Items" im Objektinspektor. Es erscheint der String-Listen Editor. Dort füge ich pro Zeile einen Radiobutton, z.B.

Radio1
Radio2
Radio3

Dadurch entstehen 3 Radiobuttons untereinander. Leider kann man diese weder bewegen, noch ordnen, oder irre ich mich da?

Ich möchte sozusagen 5 RButtons so ordnen:


Zitat:

o Radiobutton1 o Radiobutton2
o Radiobutton3 o Radiobutton4

o Radiobutton5

Fussball-Robby 25. Mär 2008 19:30

Re: Radio Button Position
 
Setz mal im OI Columns auf 2, dann sind die Einträge zwar ein bisschen durcheinander, aber es geht :wink:

Mfg

Dbof 25. Mär 2008 19:52

Re: Radio Button Position
 
naja, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, z.B. einzelne RButtons einzusetzen, die aber zu gruppieren. Ich benutze Gruppen, weil ich mehrere Radiobuttons habe und es müssen eben mehrere ausgewählt werden. Wenn mir jemand versichern kann, das es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es eben so annehmen :|

Matze 25. Mär 2008 20:00

Re: Radio Button Position
 
Es ist zwar alles andere als schön, doch du könntest die RadioButtons, die zusammengehören, auf ein Panel legen. Dadurch werden diese im Endeffekt gruppiert. Setze dann BevelOuter auf BvNone, damit man das Panel nicht mehr sieht.

Fussball-Robby 25. Mär 2008 20:02

Re: Radio Button Position
 
Platziere für jede Gruppe ein Panel auf der Form und setze die entsprechenden Radiobuttons darauf (mit Strg + X ausschneiden, entsprechendes Panel markieren, mit Strg + V einfügen). Dann kann pro Panel ein Radiobutton ausgewählt werden.

Mfg

Dbof 25. Mär 2008 20:42

Re: Radio Button Position
 
Klappt perfekt !!! Dankeschön, genau so wollte ich es haben.

Dbof 26. Mär 2008 18:41

Re: Radio Button Position
 
Noch eine Frage zu Radio Buttons. Wie überprüfe ich, ob ein Radio button gecheckt ist? Meine Absicht ist, dass ich einen normalen Button habe, der deaktiviert vorliegt. Erst beim "Checken" des RButtons soll der normale Button aktiviert werden. Im OB habe ich unter "Ereignisse" nicht passendes gefunden. Wie schaffe ich das ?

Fussball-Robby 26. Mär 2008 18:43

Re: Radio Button Position
 
mach ins OnClick-Ereignis des Radiobuttons:
Delphi-Quellcode:
Button1.Enabled := RadioButton1.Checked;
Checked ist true, wenn der Radiobutton gecheckt ist.

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz