![]() |
Datenstruktur nach Excel Exportieren
Ich habe in meinem aktuellen Projekt mehrere gleicher Datenstrukturen.
Diese bestehen jeweils aus mehereren Objekten die in Objectlisten untergebracht sind. Innerhalb der einzelnen Objekte befinden sich dann Arrays mit Messdaten. Ich möchte jetzt dem Nutzer die Möglichkeit geben, diese Daten nach Excel zu exportieren. Ist dies mit Delphi Bordmitteln möglich, und wenn ja wie? Oder muss ich mir da eine externe Komponente besorgen. Vielen Dank schonmal im Vorraus :-D |
Re: Datenstruktur nach Excel Exportieren
Ja, per COM/OLE.
|
|
ausserdem kann man 'ne .CSV erstellen und wenn diese mit EXCEL verknüpft ist (der normalfall) kann man 'n einfachen shellexecute drauf machen und schon ist der inhalt in EXCEL,... farben und sonstige formatierungen gibts da zwar nicht... kommt halt auf deine prioritäten an...
|
Eine CSV Datei bietet für meine Aufgabe nicht genügend Flexibilität. Ich möchte die Daten auf mehrer Tabellenblätter innerhalb einer XLS Datei verteilen.
Bei COM/OLE muss ich beim Export immer Excel öffnen? Das bedeutet dass auf dem Rechner auf dem ich das ausführe, auch Excel installiert sein muss? Das ist ungünstig in meinem Fall. Gibt es auch die möglichkeit ohne ein installiertes Excel eine XLS Datei zu schreiben? |
Moin,
Zitat:
![]() Alternativ erstellst du dir eine MSO XML-Dokumentvorlage und leitest (durch Ergänzung oder Ersetzung) daraus deine Dokumente ab. Grüße vom marabu |
Jetzt erst zu studieren wie das Binärformat von Excel aufgebaut ist, ist mir viel zu aufwändig.
Gibt es keine fertige Komponente die einem die ganze Arbeit schön wegkapselt? Ich kenne das von Matlab, da ist das integriert. Da gab es den wunderschönen Befehl xlswrite, mit den ich schön einfach meine XLS Files zusammengeschrieben habe. Ich würde auch Geld für eine Komponente ausgeben, die mir dabei hilft. |
Geh mal nach
![]() Da gibt es Komponenten für den Zugriff auf Excel, Beispielprojekte und fertige Programme. Es ist sicher etwas dabei, was Du brauchen kannst... |
Die Programme dich ich da gefunden habe, machen alle einen Export von einer Datenbank nach Excel.
Ich setze aber keine Datenbank ein, sondern habe meine eigene Datenstruktur. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit? |
Hallo Oracle,
in der Cod-Lib ![]() wird ein StringGrid als XLS File abgespeichert, nach entsprechender Anpassung kannst Du auch Deine eigene Datenstruktur abspeichern. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |