Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Komponente wird nicht angezeigt (https://www.delphipraxis.net/11110-eigene-komponente-wird-nicht-angezeigt.html)

Florian H 31. Okt 2003 10:34


Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
Hallo,

ich habe mal eher testweise eine Komponente abgeleitet von TImage erstellt, die eine Prozedur für eine art Liniendiagramm bietet.... ich habe mich beim Bau an einem Beispiel aus dem Buch "Nitty Gritty Delphi 6" gehalten, da wird zwar was anderes gemacht aber im Prinzip müsste das doch gleich funktionieren...

Wenn ich diese PAS-Datei dann aber installiere, zeigt er an das alles korrekz lief, Kompo. hinzugefügt etc. und ich sehe sie dann auch in der Paletteneleiste da.
Wenn ich dann aber speichere und ein neues Projekt aufmache, verschwindet das Symbol wieder und ist nicht mehr aufzufinden, wird aber unter "Palette konfigurieren" noch angezeigt...

Was mach ich falsch!?

viele grüße
flo

mr2 31. Okt 2003 11:02

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
Hallo,

welchen Eintrag musst Du denn im "Pallette konfigurieren" auf der linken Seite auswählen, um Deine Komponente rechts zu sehen?

CU mr2

Florian H 31. Okt 2003 11:40

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
den, den ich bei der Komponenten-Registrierung auch ausgewählt habe...also z.B. "eigene" oder "standart", hab mehreres probiert...

Florian H 31. Okt 2003 14:36

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
soll ich den Code posten?
Oder hat das damit nix zu tun?

SirThornberry 31. Okt 2003 14:45

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
wenn du versuchst deine componente mit unter die standarts zu schmuggeln wird sie automatisch unter die samples gestopft, war bei mir zumindest so. Wenn der Register-Teil in deiner Unit richtig ist und das package auch noch da ist und so sollte es dann eigentlich auch noch da sein. Es gibt irgend einen menüpunkt wo du alle componenten in einer liste anzeigen lassen kannst und die dann per namen durchsuchen, guck mal ob die da dabei ist

View -> Componentlist

Florian H 31. Okt 2003 14:51

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
NeNe, das stimmt schon alles, ist in keiner Spalte drin, in der Komponentenliste da aus dem Menü ist es auch in der richtigen spalte..

ich hab mal den code angehängt...
wird wohl daran liegen, bin halt noch anfänger...

SirThornberry 31. Okt 2003 15:02

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
habs mit delphi6 personal getestet und es kam kein fehler oder die componente verschwand. allerdings musste ich erst

Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils, Classes, QControls, QExtCtrls;
nach
Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils, Classes, Controls, ExtCtrls;
abändern

Florian H 31. Okt 2003 15:11

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
Hm, wenn ich das Q da jeweils wegmache, kann ich es wenigstens zur Laufzeit erzeugen...
aber in der Liste bleibt es immernoch nicht...

[EDIT]: Nach neuinstallation der Kompo und umbennennen des Namens geht es jetzt *freu*

LAg wohl an dem "q" vor den Uses...muss einem doch gesagt werden :stupid:

DANKE!

Daniel B 31. Okt 2003 18:44

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt
 
Zitat:

Zitat von Florian H
LAg wohl an dem "q" vor den Uses...muss einem doch gesagt werden :stupid:

Die Units die mit Q beginnen sind um das Programm auch unter Linux zum laufen zu kriegen, siehe Kylix. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz