![]() |
aus char in bestimmen index eines string kopieren
tach,
ich hab bis montag früh ein problem zu lösen: ich will aus einem array of char ein durch variable indizes bestimmtes zeichen in ein string an eine bestimmte stelle einfügen und der compiler spricht immer eine warnung aus. er combiliert es zwar, aber wenn die entsprechende procedur dran ist streikt er. genauer geht es um polyalphabetische verschlüsselung mit wechselnden matrizen.
Delphi-Quellcode:
thx schonmal im voraus...
type TMatrix= array[1..10,1..26,1..26]of char;
var f, k, n,i,j:integer; //n ist die nummer der verwendeten Marix und vorher deffiniert. txt1,txt2, pass:string; //txt1 ist original, txt2 verschüsselt X:TMatrix; //wird voher mit kleinen buchstaben gefüllt wie 10 sudokus.(so, dass in einer spalte kein buchstabe doppelt vonkommt usw.) ... begin if (ord(txt1[f])>96) and (ord(txt1[f])<123)then begin i:=0; j:=0; repeat j:=j+1 until X[n,j,1]=txt1[f]; repeat i:=i+1 until X[n,1,i]=pass[k]; txt2[f]:=X[n,j,i]; //geht nicht end else txt2[f]:=txt1[f]; //geht auch nicht!! end... |
Re: DRINGEND: aus char in bestimmen index eines string kopie
Hai dj-f,
ich glaube Dir das es für Dich dringend ist ... aber im Titel eines Threads muss das nicht erwähnt werden! Bitte ändere den Titel deines Threads in dem Du bei deinem obersten Posting auf den "Edit-Button" klickst. Danke und Herzlich-Willkommen in der Delphi-PRAXiS. |
Re: DRINGEND: aus char in bestimmen index eines string kopie
Guten Abend,
in Deinem Code wird nicht ersichtlich wie f gesetzt ist/wird. Grüße Klaus |
Re:re
ach ja...einfach in ner zählschleife.sozusagen für jeden einzelnen buchstaben.
|
Re:re
Zitat:
Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du den Code ausführst? Geht nicht, ist nicht sehr detailiert. Grüße Klaus |
Re: aus char in bestimmen index eines string kopieren
die fehlermeldung ist:"[Warning]: Unsafe code 'String index to var param'"
und die schleife um alles herum hier ,wenn du alles haben willst:
Delphi-Quellcode:
for f:=1 to length(txt1)
begin k:=k+1; if k>length(pass)then begin k:=1; n:=n+1; if n>10 then n:=1; end; if (ord(txt1[f])>96) and (ord(txt1[f])<123)then begin i:=0; j:=0; repeat j:=j+1 until X[n,j,1]=txt1[f]; repeat i:=i+1 until X[n,1,i]=pass[k]; txt2[f]:=X[n,j,i]; //geht nicht end else txt2[f]:=txt1[f]; //geht auch nicht!! end... |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...die warnung ist jetzt weck aber nach wie vor: der code wird combiliert aber wen dann die prozedur aufgerufen wird kommt folgende fehlermeldung und die beiden zeilen werden vom copiler markiert...
ich versuch da jetzt schon ne halbe woche dran... gruß martin |
Du scheinst auf ein nicht initialisiertes Objekt zuzugreifen.
|
in der repeat-until-bedingung kann ich die beiden ja auch miteinander vergleichen und die indices sind ja mit den gleichen variablen besetzt. *?*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |