![]() |
Typumwandlungen
Hallo Junx vom DP,
ich habe in meinem Programm vor, eine ListBox an Strings anzupassen, die ich in sie hineinfüge. Dazu habe ich (grob natürlich) das Verhältnis der Pixel zum Durchschnittsbuchstaben (grob! wie gesagt ^^) ausgerechnet, war bei mir 5.27! Nun wollte ich folgendes machen: - Ist der String (in seiner Länge in Pixeln!) länger als die Breite der ListBox - wenn ja, erhöhe die Breite der ListBox um die Differenz der Pixeln (StringLänge in Pixeln - ListBox) Klingt einfach, schnell Prozedur gemacht unter berücksichtigung meines Verhältnisses:
Delphi-Quellcode:
So, war ja klar das da ein Haken ist :cheers:
procedure TJP.JustiereListe;
var i: integer; begin for i := 0 to Liste.items.count - 1 do begin if (Length(Liste.items.strings[i]) > int(Liste.width / 5.27)) then begin Liste.width := Liste.width + 5.27 * (Liste.width / 5.27 - Length(Liste.items.strings[i])); end else ShowMessage(inttostr(length(Liste.Items.Strings[i]))); end; end; Typen-Error -.- Ich mächte ja, mal einfach ausgedrückt "ext + ext * (ext/ext - int)" oder wie seht ihr das? Also ich bin mit meinem Latein am Ende, int() und round() haben nichts geholfen, aber vll habe ich sie auch an den falschen Stellen angewendet... Wisst ihr wo der Murks begraben liegt, oder habt ihr evtl eine bessere Lösung als mein Verhältniss der Durschnittsbuchstabenlänge/Pixel, ich meine das ist ja recht schlecht..."M" ist um einiges länger als "i", besonders wenn es öfter im String vorkommt... Freue mich auf eure Ideen! mfg Jabor mit ner 64 davor :) |
Re: Typumwandlungen
Du vergleichst ganze mit Fließkommazahlen. Vielleicht solltest Du Dir mal Canvas.TextWidth anschauen, bevor Du wild selbst herumrechnest.
|
Ja genau sowas hab ich mir schon gedacht, nur wusste ich halt nicht wie genau das jetzt hieß...
Deshalb ja auch meine Frage nach anderen Lösungen - meine ich einfach schei**e! Canvas.TextWidth, ok, und von welche Objekt? Der ListBox? |
@DeddyH
Thx, mit canvas.textwidth klappts einwandfrei! An alle die es auch nutzen wollen: setz lieber mal eure ListBox- ,oder was auch immer, -weite auf Canvas.TextWidth(StringX) + canvas.textwidth('Platz') ;) Sieht nicht nur besser aus sondern verhindert auch einen seltsame Fehler den ich bekommen hatte als ich einen string hineingeschrieben hatte der knapp über die weite der ListBox hinausragte... Thx2u DeddyH... See ya |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |