Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität (https://www.delphipraxis.net/111353-bds-2007-2006-abwaertskompatibilitaet.html)

hirnstroem 2. Apr 2008 06:47


BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
'loha Folks,

in der Firma, in welcher ich arbeite, wird zur Zeit BDS 2006 Professional eingesetzt. Nun wird eine neue Lizenz benötigt. Wie mir vom IT Verantwortlichen mitgeteilt wurde, wird BDS 2006 Professional nicht mehr vertrieben, folglich käme nun die nächst höhere Version an die Reihe (BDS 2007).

Nun möchte ich mich erkundigen, wie es um die Abwärtskompatibilität von Projekten, welche mit BDS 2007 erstellt wurden und danach mit BDS 2006 weiter bearbeitet werden sollen, aussieht.

Das Budget lässt es zur Zeit nicht zu, sämtliche Delphi Installationen auf die aktuellste Version zu heben, aber eine zusätzliche Lizenz wird dennoch benötigt.

Grüsse
hirnstroem

mkinzler 2. Apr 2008 06:53

Re: BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
Es gibt schon einige Änderungen in der VCL, es sind Eigenschaften hizugekommen ( z.B. das Manifest ist nun Teil des Formulars)
Die Projektdatei heißt anders (dproj statt bdsproj)
Am Besten besorgst du die die Trial vom RadStudio 2007 oder Delpho2007 und testest das mal aus.

hirnstroem 2. Apr 2008 07:15

Re: BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
Genau dies werde ich nun tun. Bis hin zu Delphi 5, war die ganze Sache ja wunderbar abwärtskompatibel, zwischen Delphi 5 und 6 hat sich dann aber einiges getan, ich dachte mir deshalb, dass mittlerweile vielleicht neue Delphi Versionen in einem Modus, welcher dem Einsatz einer älteren Version gleichkommt, betrieben werden können oder irgend etwas in dieser Art.

Bernhard Geyer 2. Apr 2008 07:35

Re: BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
Zitat:

Zitat von hirnstroem
in der Firma, in welcher ich arbeite, wird zur Zeit BDS 2006 Professional eingesetzt. Nun wird eine neue Lizenz benötigt. Wie mir vom IT Verantwortlichen mitgeteilt wurde, wird BDS 2006 Professional nicht mehr vertrieben, folglich käme nun die nächst höhere Version an die Reihe (BDS 2007).

Frag doch mal bei Borland direkt nach ob es 'ne Möglichkeit gäbe ein BDS 2007 zu kaufen und dann einen Lizenzschlüssel für BDS 2006 zu bekommen.

Zitat:

Zitat von hirnstroem
Nun möchte ich mich erkundigen, wie es um die Abwärtskompatibilität von Projekten, welche mit BDS 2007 erstellt wurden und danach mit BDS 2006 weiter bearbeitet werden sollen, aussieht.

Wenn du nicht die neuen Properties von D2007 im Objektinspektor änderst dürfte die dfm dann auch mit BDS 2006 kompilier und verwendbar sein.

RavenIV 2. Apr 2008 08:05

Re: BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
Zitat:

Zitat von hirnstroem
Wie mir vom IT Verantwortlichen mitgeteilt wurde, wird BDS 2006 Professional nicht mehr vertrieben, folglich käme nun die nächst höhere Version an die Reihe (BDS 2007).

Das halte ich für ein Gerücht.
Borland / CodeGear ist bestimmt froh, wenn sie den "alten Ramsch" auch noch loswerden.

Frag mal beim Support nach, da wird Dir geholfen:
Info.DE_AT_CodeGear.com

Muetze1 2. Apr 2008 11:41

Re: BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Das halte ich für ein Gerücht.
Borland / CodeGear ist bestimmt froh, wenn sie den "alten Ramsch" auch noch loswerden.

Leider ist dem wirklich so. Borland/Codegear vertreibt diese nur sehr unwillig nach der Veröffentlichung einer neuen Version. Leider haben alle offiziellen Partner und Vertreiber keine Vorgängerversion mehr im Angebot, so bald eine neue Version erscheint. Es scheint wohl so forciert zu werden durch den Hersteller.

BTW: Ich finde es schon eine Frechheit das Codegear sogar alle Updates und Downloads zu Delphi 4 und 5 komplett von deren Seite entfernt hat. Alte Projekte/Lizenzen etc sind genug vorhanden und werden genutzt nur Codegear hat anscheinend nicht mal Geld übrig diese noch zu hosten.

RavenIV 2. Apr 2008 12:46

Re: BDS 2007 -> 2006 Abwärtskompatibilität
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von RavenIV
Das halte ich für ein Gerücht.
Borland / CodeGear ist bestimmt froh, wenn sie den "alten Ramsch" auch noch loswerden.

Leider ist dem wirklich so. Borland/Codegear vertreibt diese nur sehr unwillig nach der Veröffentlichung einer neuen Version. Leider haben alle offiziellen Partner und Vertreiber keine Vorgängerversion mehr im Angebot, so bald eine neue Version erscheint. Es scheint wohl so forciert zu werden durch den Hersteller.

Das stimmt so nicht.
Ich habe bei Codegear per email nachgefragt.
Darauf hin kam diese Antwort:
Zitat:

Zitat von CodeGear InfoCenter, Info.DE_AT_CodeGear.com
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Delphi 2006 Professional, Vollversion ist noch erhältlich und kostet 1.090,00 Euro netto
Alle unsere Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. Porto und Mehrwertsteuer.

Lieferung solange der Vorrat reicht.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Also kann man das Delphi 2006 zumindest direkt beim Hersteller kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz