![]() |
.txt von einem ftp server auslesen
Hallo Zusammen,
Ich habe auf einem FTP Server eine Kundendatenbank mit Seriennummern für die Programme. Ich würde jetzt gerne diese Datenbank in ein Stringgrid speichern ohne das die .txt datei lokal gespeichert wird. Das ganze dient zur regestrierung des Programms. Ist das denn möglich, und wenn ja wie, oder gibt es eine andere Möglichkeit, wenn sie lokal gespeichert werden muss, diese vor fremden Zugriffen zu schützen, da ja dort alle Kunden verzeichnet sind. Vielen Dank schonmal euer Manu |
Re: .txt von einem ftp server auslesen
Hallo,
mit indy ftp kanst Du in einen Stream (MemoryStream) speichern. Den MemoryStream kannst Du in die Stringlist laden TStringList.loadfromStream. Grüße Klaus |
danke das werde ich mal ausprobieren
|
du meinst doch die IdIOhandlerStream1 Komponente oder ?
|
Zitat:
Zitat:
Klaus |
joa das hab ich jetzt benutzt und bin am testen bekomme aber eine fehlermeldung
Fehlermeldung: TStream.seek nicht implementier Programmfragment :
Delphi-Quellcode:
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen
procedure TReg.Button1Click(Sender: TObject);
var DB : Tstream; begin //... db := Tstream.Create; datenmodul1.idftp1.Username := 'proguser'; datenmodul1.idftp1.Password := 'manuel13'; datenmodul1.idftp1.Host := '10.15.121.106'; datenmodul1.idftp1.Connect; datenmodul1.idftp1.Get('/DB.txt', DB, true); datenmodul1.idftp1.Disconnect; |
Wie immer wäre es gut die Fehlermeldung auch anzugeben.
Hast Du ja, habe ich übersehen. Aber bei der get Version mit dem Stream gibt es die Option override nicht. Warum definierst Du nicht:
Delphi-Quellcode:
Grüße
DB : TMemoryStream;
DB:= TMemoryStream.create; Klaus |
wird bei dem einladen der DB.txt der inhalt der datei oder die datei an sich in den stream geladen ?
|
Zitat:
Wenn Du idftp.get('\DB.txt',DB); ausführst wird der Inhalt der DB.txt in den Stream geladen. Grüße Klaus |
also wenn der inhalt eingelesen wird habe ich ja eine menge strings... aber wenn ich diese z.B. in ein gird laden will sind das ja inkompatible typen.... wie kann ich diese konvertieren
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |