Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Kollisions-Check-Probleme mit DelphiX (https://www.delphipraxis.net/11148-kollisions-check-probleme-mit-delphix.html)

Dagon 31. Okt 2003 20:40


Kollisions-Check-Probleme mit DelphiX
 
Hallo

Ich mache gerade ein kleines 2D-Spiel (um mich ein bisschen zu amüsieren).

Leider habe ich da so ein kleines Problem mit DelphiX:
Wenn ich ein Sprite habe (PixelCheck auf True) ohne Animation und dies Sprite dann mit einem Gegenstand zusammenprallt, so geschieht dieser Zusammenstoss auch wirklich erst dann, wenn ich mit der eigentlichen Figur den Gegenstand berühre (also nicht mit dem Rechteck um das Sprite herum) (in der Skizze unten also mit den +).

Wenn ich ein Sprite hingegen animiere und PixelCheck auf True setze, so wird die Kollision schon beim Rechteck um das Sprite herum ausgelöst (in der Skizze *).

Wie kann ich das ändern?


Hier noch eine kleine Darstellung zu meinem Problem:

Code:
Sprite:
***********
*    +    *
*  +++++  *
*  +++++  *
*    +    * 
***********
Die * entsprechen dem Bitmaprand (also dem Rechteck) und die + der Figur.

Dagon 1. Nov 2003 08:38

Re: Kollisions-Check-Probleme mit DelphiX
 
Ich habe das Problem mal wieder selber gelöst.
Ich habe es mit Hilfe von Einzelbildern geschaft.

:hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz