![]() |
Problem mit Sql Statement
Hallo mal wieder ;)
Ich habe ein kleines Problem mit einem SQL Statement, und zwar will ich eine ganz simple Abfrage mit meiner Query machen die so in SQL aussehen würde:
SQL-Code:
Nun gibt es aber ein Problem mit den Hochkommas um die 10000, das wollte ich so lösen:
SELECT * FROM art WHERE ArtNr = '10000'
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme aber eine Fehlermeldung die besagt das das Feld ArtNr nicht gefunden wurde, Ich bin mir 100% sicher das das Feld in der Spalte ArtNr mit dem Inhalt 10000 existiert.
SQL.Add('SELECT ArtNr FROM art');
SQL.Add('WHERE (ArtNr = ' + QuotedStr(VddQuery1.Fieldbyname('ArtNr').asstring) + ')'); // Hier die Fehlermeldung! Sql.Add('ORDER BY ArtNr'); Woran kann das liegen? mfg Alex |
Re: Problem mit Sql Statement
Stimmt die Groß-/Klein-Schreibung des Feldes überein?
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Datenbanken" verschoben.
Ist hier sicher besser aufgehoben. |
Hai Borschti,
wie sieht denn der SQL-Befehl von VddQuery1 aus? |
Ja, da bin Ich mir absolut sicher, groß A rt groß N r xD
Aldo alles zusammen siehts so im Code aus:
Delphi-Quellcode:
With VddQuery1 do
begin Close; SQL.Clear; SQL.Add('SELECT ArtNr FROM art'); SQL.Add('WHERE (ArtNr = ' + QuotedStr(VddQuery1.Fieldbyname('ArtNr').asstring) + ')'); Sql.Add('ORDER BY ArtNr'); Open; end; |
warum benutzt du nicht standard elemente für die ADS datenbank
|
Zitat:
|
Ok ;) also habs jtz so,
Delphi-Quellcode:
Danke.
SQL.Add('WHERE (ArtNr = ' + QuotedStr(Edit1.Text)+')');
|
Entweder hast Du uns bei der Query etwas vorbehalten, oder die Query macht keinen Sinn.
Du lässt Dir die ArtNr geben, wo die ArtNr = <Nummer> ist. |
Naja das mit dem Editfeld war nur ein Zwischenschritt, Ich wollte es so machen das ausgewählt werden kann von welchem bis welchem Datensatz der Tabelle die Query gefüllt werden soll ;)
Also es sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
Danke für die Hilfe, aber das mit
SQLSmt := 'WHERE (ArtNr >= ' + QuotedStr(Edit1.Text)+ 'AND ArtNr <= '+QuotedStr(Edit2.Text)+')';
With VddQuery1 do begin Close; SQL.Clear; SQL.Add('SELECT * FROM art'); SQL.Add(SQLSmt); Sql.Add('ORDER BY ArtNr'); Open; end;
Delphi-Quellcode:
war wirklich unbedacht, hatte es einfach aus einem Beispielprogramm rauskopiert und mich dann drin verbissen :roll:
SQL.Add('WHERE (ArtNr = ' + QuotedStr(VddQuery1.Fieldbyname('ArtNr').asstring) + ')');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |