Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Systeminfos abrufen (https://www.delphipraxis.net/11151-systeminfos-abrufen.html)

daniel-volk 31. Okt 2003 23:25


Systeminfos abrufen
 
Hi.

Ich hab eine Domain etc mit eigenen POP3-Servern und einem SMTP-Server.
Dieser SMTP-Server ist ohne Kennwort verwendbar, was ich jetzt nutzen möchte, um ein kleines Prog zu schreiben, mit dem die Leuts mir direkt eine e-Mail schreiben können!
Aber natürlich gibt es da das Problem mit dem Missbrauch.

Ich werde das so einrichten, dass in der Registry recht versteckt der Zeitpunkt der letzten Mail gespeichert wird, sodass z.B. nur alle drei Stunden eine Mail geschickt werden kann.

Aber als zusätzliches Sicherheitsmerkmal möchte ich das so gestalten, dass die Mail jeweils eine Fußzeile bekommt, in der verschiedene Infos über den Nutzer geschrieben werden.
Also bei Windows registrierter Name, Computername... die IP steht ja schon in den Kopfzeilen.

Wie komme ich an diese Infos dran?

Und dann wäre es natürlich gut, wenn ich die EXE verschlüsseln könnte, damit sie nicht manipuliert werden kann! Wie mache ich das?

MfG,
Daniel.

Luckie 31. Okt 2003 23:43

Re: Systeminfos abrufen
 
Das sind rechtlich bedenkliche Infos, wenn du den Nutzer nicht daraufhinweist.

Aber kuck mal nach: GetUsername und GetComputerName im PSDK.

daniel-volk 1. Nov 2003 10:43

Re: Systeminfos abrufen
 
Doch, klar wird der User darauf hingewiesen. Er muss es sogar bestätigen:

---------------------------
Bestätigung
---------------------------
Mit diesem Programm können Sie unkompliziert und schnell eine E-Mail an webmaster@dt-lan.de schicken.
Eine Kopie dieser Nachricht wird auch an Sie geschickt.
Um sicherzustellen, dass dieses Programm nicht mißbraucht wird, werden verschiedene Informationen in die Registrierung des Computers geschrieben.
Zudem werden beim Versenden der E-Mail bestimmte Informationen über den Computer des Absenders angehängt.
Diese Infos enthalten - zusätzlich zu den vom SMTP-Server angehängten Infos wie Provider und IP - noch Infos über die Person, für die diese Windows-Version registriert ist.
Auf diese Weise kann später sehr genau nachvollzogen werden, wer eine Nachricht verschickt hat. Und zwar unabhängig davon, ob der Absender seine Informationen korrekt in das Formular eingetragen hat!
Benutzung auf eigene Gefahr!

Sind Sie mit diesen Bedingungen einverstanden?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Ich gucke mir das mal an.

MfG.

Sharky 1. Nov 2003 10:48

Re: Systeminfos abrufen
 
Zitat:

Zitat von daniel-volk
Doch, klar wird der User darauf hingewiesen. Er muss es sogar bestätigen:

....
Sind Sie mit diesen Bedingungen einverstanden?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Hai daniel-volk,

nehme für die Bestätigung aber keine Buttons. Lasse den Anwender seine Antwort in ein Edit tippen und werte dieses dann aus.
Das dürfte juristisch besser sein da der Benutzer "bewusst" zustimmen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz