Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi PDF aus Delphi starten (https://www.delphipraxis.net/111576-pdf-aus-delphi-starten.html)

Kuster Peter 5. Apr 2008 19:33


PDF aus Delphi starten
 
Ich möchte folgendes machen. Ich habe ein PDF mit einer Anleitung, nun möchte ich in meinem Programm einen Button machen, auf den ich dann klicken kann und der Acrobat Reader wird gestartet und zeigt meine PDF an.

Hat jemand Rat?

Peter

Die Muhkuh 5. Apr 2008 19:44

Re: PDF aus Delphi starten
 
Per ShellExecute die PDF aufrufen.

omata 5. Apr 2008 19:44

Re: PDF aus Delphi starten
 
Das hatten wir schon so häufig, hast du mal die Suche benutzt?

Kuster Peter 5. Apr 2008 20:16

Re: PDF aus Delphi starten
 
Hey danke, habe zwar nichts im Forum gefunden, doch ich habe aufgrund des Hinweises im Delphi Kockbuch nach gesehen und habe die Lösung:

shellExecute(handle,'open','acrord32.exe','muster. pdf',' ',sw_show)

Danke

Peter

wido 5. Apr 2008 20:25

Re: PDF aus Delphi starten
 
Schlechte Idee ...

1. Implizierst Du, daß der User den Acrobat Reader für PDFs verwendet. Gibt allerdings auch alternative Viewer.
2. Funktioniert es nur, wenn acrord32.exe auffindbar ist.

Besser:
ShellExecute(handle, 'open', 'muster.pdf', nil, nil, sw_show);

Dann tut Windows das, was es auch tun würde wenn man das PDF versucht im Explorer zu öffnen. Sprich: Das mit *.pdf verknüpfte Programm wird gestartet.

Kuster Peter 5. Apr 2008 20:42

Re: PDF aus Delphi starten
 
Hey Wido

Vielen Dank. Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Lösung mit dem Acro hatte. Bin ich blöd, genau gleich kann ich ja auch das E-Mail übergeben oder eine Homepage starten.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Na ja, 15 Jahre Fox Pro Programmieren haben ihre Spuren hinterlassen. Bin seit kurzem an Delphi. Habe viele Ideen und wenig Ahnung.

Danke und ein schöner Abend.

Peter

aegidos 23. Apr 2008 10:22

Re: PDF aus Delphi starten
 
Hallo,
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Wie kann ich ShellExecute benutzen ich vermute mir fehlt eine uses-Direktive da mein Delphi 7 Pro die Funktion nicht kennt.
Desweiteren ist mir nicht klar was ich als Handle übergeben soll?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Schöne Grüße
Andreas

DeddyH 23. Apr 2008 10:23

Re: PDF aus Delphi starten
 
ShellAPI einbinden und für Handle kannst Du wie oben "Handle" oder auch "self.Handle" oder auch "Application.Handle" einsetzen.

Matze 23. Apr 2008 10:29

Re: PDF aus Delphi starten
 
Falls das mit ShellExecute nicht funktionieren sollte, dann gibt's dafür auch einen Code in der Code-Library: Dateien und Anwendungen aus Delphi heraus starten

Grüße

aegidos 23. Apr 2008 10:36

Re: PDF aus Delphi starten
 
Klasse,
Danke es funktioniert. Handle, als Aufrufparameter hat er nicht zugelassen, da hab ich den ersten Parameter 0 gesetzt und nun geht der AcrobatReader auch auf.
thx a lot


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz