Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   NetBT-Fehler 4321 beim Start (https://www.delphipraxis.net/111608-netbt-fehler-4321-beim-start.html)

ManuMF 6. Apr 2008 13:43


NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung des weiterhin bestehenden Tray-Icon-Problems bin ich in der Ereignisanzeige auf folgendes weiteres Problem gestoßen, dass einerseits nur den Fehler in der Anzeige produziert, aber andererseits lästig ist und für weiteres verantwortlich sein könnte. Die Fehlerbeschreibung lautet folgendermaßen:
Code:
Ereignistyp:   Fehler
Ereignisquelle:   NetBT
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   4321
Datum:      05.04.2008
Zeit:      19:07:08
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   MANU
Beschreibung:
Der Name "[ARBEITSGRUPPE]       :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.XXX.Y registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.XXX.Z hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

[...]
Eine Suche danach hat mir nichts gebracht, Google findet unter anderem diese Seite von Microsoft, deren Inhalt mir aber gar nichts sagt.
Das Merkwürdige ist, mein PC hängt in unserem Familiennetz am Router. Alle PCs haben die gleiche Arbeitsgruppe (in der Meldung gegen [ARBEITSGRUPPE] getauscht), aber andere Namen. Die Adresse Y in der Meldung ist dabei die meines PCs, die Adresse mit Z die unserer Netzwerkfestplatte. Die heißt aber EDMini. Warum kommt dann diese Meldung?

System wie gehabt XP Pro SP1, die Namen und Arbeitsgruppe habe ich nochmals überprüft.

Windows bringt mich langsam an den Rand der Verzweifelung... :cry:

Danke,
ManuMF

Bernhard Geyer 6. Apr 2008 14:00

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Wurde der Router schon resettet? Hast du auch ein WLan aktiv? Falls ja: Ist dieses vernünftig verschlüsselt?

omata 6. Apr 2008 14:02

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
SP1? wie wäre es mal mit einem Update?

Verwunderte Grüsse
Thorsten

ManuMF 6. Apr 2008 14:04

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Meinst du mit Reset komplett neu einstellen oder nur mal Strom weg? W-LAN ist mit höchster möglicher Stufe verschlüselt.

SP2? Wenn ich mal Windows neu aufsetze vielleicht, das hat mir einfach zu viele bevormundende Mechanismen. Nur die Benutzerkontensteuerung von Vista ist schlimmer, die kann man glücklicherweise ausschalten.

Bernhard Geyer 6. Apr 2008 14:06

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Meinst du mit Reset komplett neu einstellen oder nur mal Strom weg?

Erst mal nur Strom weg für 1-2 Minuten

Zitat:

Zitat von ManuMF
W-LAN ist mit höchster möglicher Stufe verschlüselt.

Und das ist WPA2?

Zitat:

Zitat von ManuMF
SP2? Wenn ich mal Windows neu aufsetze vielleicht, das hat mir einfach zu viele bevormundende Mechanismen.

Dan ist die frage wieviel bekannte Sicherheitslücken die von MS nur noch für SP2 gefixt werden du hast und dann u.U. dir etwas eingefangen hast.

omata 6. Apr 2008 14:12

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Wo ist der Unterschied, bei deiner Einstellung, zwischen Neuinstallieren und ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?

Das passt irgendwie nicht.

Naja, war ein Versuch wert.

Gruss + Viel Glück
Thorsten

ManuMF 6. Apr 2008 14:13

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Erst mal nur Strom weg für 1-2 Minuten

Das probier ich gleich mal.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und das ist WPA2?

Ja.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Dan ist die frage wieviel bekannte Sicherheitslücken die von MS nur noch für SP2 gefixt werden du hast und dann u.U. dir etwas eingefangen hast.

Ich hoffe mal nichts, da ich das durch vorsichtiges Verhalten, keine Nutzung von Tauschbörsen & Co., ständiges up-to-date-Halten der Nicht-MS-Sicherheitssoftware, Verzicht auf MS-Software wo es geht (kein IE, MP etc.) und regelmäßigen Komplettscans (letzter erst gestern, siehe Icon-Thema oben) nicht ausschließen, aber doch stark einschränken kann.

@omata: Der Unterschied ist, dass ich bei Neuinstallation sowieso ein frisches System habe (das ist noch die 1. Installation seit ich es habe, und sie läuft ansonsten gut) und wegen der vielen Probleme nach dem Updaten wahrscheinlich die gleiche Arbeit habe.
Edit: Das Problem mit den Icons besteht ja auch unter SP2 :wink:

omata 6. Apr 2008 14:24

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
@omata: Der Unterschied ist, dass ich bei Neuinstallation sowieso ein frisches System habe

Wieso das? Da nimmst du doch die gleiche Installations-CD dann ist da auch nur SP1 vorhanden.

Zitat:

Zitat von ManuMF
... und wegen der vielen Probleme nach dem Updaten wahrscheinlich die gleiche Arbeit habe.

ok, habe das auch gerade mit >10 Rechnern gemacht, hatte allerdings bei keinem ein Problem (von SP1, 2003 -> SP2, 2008).

Zitat:

Zitat von ManuMF
Das Problem mit den Icons besteht ja auch unter SP2

wenn das so ist, ich hatte zum Glück noch keine Probleme damit.

ManuMF 6. Apr 2008 15:09

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Also nochmal zum Verständnis: Ich könnte jetzt SP2 drauf machen. Die Arbeit mache ich mir aber noch nicht, da es für mich so keinen Nutzen bringt, nur Nachteile (jedes Programm bestätigen etc., zum Glück nicht wenn ich eines aus der IDE heraus teste). Wenn ich aber - was ich sowieso für irgendwann geplant habe - Windows neuinstalliere, mache ich gleich nach der Installation SP2 drauf und erst dann die Programme und meine Einstellungen usw. Damit spare ich mir im Vergleich Arbeit.

BTT: Habe den Router resettet, gleicher Fehler beim Start. Eientlich wäre er mir egal, aber da er was mit den Icons zu tun haben könnte, möchte ich ihn beseitigen.

omata 6. Apr 2008 15:13

Re: NetBT-Fehler 4321 beim Start
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
...jedes Programm bestätigen etc...

Was muss man da bestätigen? Das kannte ich bis jetzt noch nicht, naja egal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz