Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Taskmanager sperren (https://www.delphipraxis.net/111734-taskmanager-sperren.html)

Jiro 8. Apr 2008 16:00


Taskmanager sperren
 
Ich brauche nur für meinen PC einen Delphi-Code, der den Taskmanager unter 2000/XP deaktiviert. Die Sufu und Google hab ich benutzt aber nie ein Ergebnis gefunden. Das wird kein Virus. Ich möchte einfach nur was gegen meinen Bruder tun :-D :-D .
Delphi-Quellcode:
SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING,1,Nil,0);
Das funzt nicht, ich kann immer noch starten.
Es muss auch nicht gleich der Taskmanager beendet werden, es soll einfach nur verhindern, dass ein Programm geschlossen wird...

Bernhard Geyer 8. Apr 2008 16:01

Re: Taskmanager sperren
 
Wie wäre es wenn dein Bruder ein eigens Konto mit eingeschränkten Rechten hat?
Wieso nicht die von Windows dafür vorgesehenen Mechanismen für Benutzerverwaltung verwenden?

Jiro 8. Apr 2008 16:07

Re: Taskmanager sperren
 
Weil er auch Programme/Spiele installieren möchte (und auch darf) und wir halt viel von den Daten teilen und sonst alles 2 mal installieren müssten. Da ich aber länger in der Schule bin, kann ich nicht mein Konto mit nem Passwort sperren und ihn immer nur dann ranlassen, wenn ich da bin.

Gibts hier auch vernünftige Antworten?? Please :-D

kcx 8. Apr 2008 16:18

Re: Taskmanager sperren
 
Delphi-Quellcode:
var
  F: File;
begin
  AssignFile(F, 'C:\WINDOWS\System32\taskmgr.exe');
  Reset(F);
end;
:stupid:

Luckie 8. Apr 2008 18:13

Re: Taskmanager sperren
 
Zitat:

Zitat von Jiro
Weil er auch Programme/Spiele installieren möchte (und auch darf)

Das heißt, er hat genauso wie du, volle administrative Rechte. Jetzt überleg mal, ob man wohl einen Administrator aussperren kann ohne seine Rechte zu beschränken?

Stellt sich die Frage, was soll dass? Wenn er sowieos alles darf, warum willst du ihm den Taskmanager sperren?

SirThornberry 8. Apr 2008 18:56

Re: Taskmanager sperren
 
ich schließe mich luckie an. Wenn du den Taskmanager sperren kann so kann er ihn unter dem gleichen Benutzerkonto auch wieder entsperren. Ebenso kann er ein alternatives Programm installieren/programmieren um Prozesse anzuzeigen und zu beenden.

Im übrigen ist das eine vernünftige Antwort ;-) Denn nur wenn wir wissen was genau du vorhast können wir dir eventuell eine passende Lösung dazu zeigen. Bisher wüsste ich keine Lösung die es schafft den Taskmanager zu nicht sperren wenn du die Maus und Tastatur berührst aber den Taskmanager sperrt wenn jemand anderes die Eingabegeräte berührt.

Zudem verstehe ich nicht warum dein Bruder keine Prozesse sehen oder beenden darf? Warum muss er es dulten das deine Programme weiter im hintergrund im verborgenen laufen wenn er doch angeblich die gleichen Rechte an diesem Rechner hat? Und hat er denn auch das Recht dir bestimmte Funktionen von Windows zu sperren?
Wenn du schreibst das er kein eingeschränktes Konto nutzen darf weil er die gleichen Berechtigungen an dem Rechner hat wie du so hast du eigentlich auch nicht das Recht den Taskmanager zu sperren. Wenn doch müsstest du auch das Recht haben ihn als eingeschränkten Nutzer arbeiten zu lassen.

_frank_ 8. Apr 2008 22:36

Re: Taskmanager sperren
 
Hi,
ich bräuchte auch eine solche möglichkeit.
Ich möchte meinen Rechner sperren, jedoch hat das normale LockWorkstation den Nachteil, dass z.b. Overlay deaktiviert wird. Wenn ich möchte, dass jemand bei mir am rechner fernsehen schauen kann, ohne mir am System rumfummeln kann, seh ich momentan keine Möglichkeit als Passwortabfrage+ClipCursor+Taskmanager sperren.
ich möchte ungern temporär mein Programm als Taskmanager eintragen...

Gruß Frank

wido 8. Apr 2008 22:44

Re: Taskmanager sperren
 
Nunja, recht einfach:

Start, Ausführen:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\System /v DisableTaskMgr /t REG_DWORD /d 1 /f

Rückgängig wird das Ganze durch:

Start, Ausführen:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\System /v DisableTaskMgr /t REG_DWORD /d 0 /f

Aber das ist KEIN sicherer Schutz. Den erreichst Du nur indem Du mehrere User Accounts verwendest. Der kleine Trick blockiert übrigens auch ausschließlich den Windows Task Manager. Process Explorer, ProcX und wie sie nicht alle heißen stören sich an dem Eintrag nicht im Geringsten.

_frank_ 8. Apr 2008 23:32

Re: Taskmanager sperren
 
dann ist es nutzlos für mich...nehm nämlich den ProcessExplorer :D

Luckie 9. Apr 2008 07:12

Re: Taskmanager sperren
 
Zitat:

Zitat von wido
Nunja, recht einfach:

Start, Ausführen:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\System /v DisableTaskMgr /t REG_DWORD /d 1 /f

Rückgängig wird das Ganze durch:

Start, Ausführen:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\System /v DisableTaskMgr /t REG_DWORD /d 0 /f

Aber das ist KEIN sicherer Schutz. Den erreichst Du nur indem Du mehrere User Accounts verwendest. Der kleine Trick blockiert übrigens auch ausschließlich den Windows Task Manager. Process Explorer, ProcX und wie sie nicht alle heißen stören sich an dem Eintrag nicht im Geringsten.

Und da der Bruder auch Administrator ist, kann er die Änderung ganz schnell wieder rückgängig machen. Und ganz nebenbei muss man dazu Administrator sein, auch wenn der Eintrag in HKCU gemacht wird.

SirThornberry 9. Apr 2008 07:54

Re: Taskmanager sperren
 
@Frank: was hindert dich daran einen weiteren Account mit eingeschränkten Rechten anzulegen in dem dann tv geschaut werden darf?

_frank_ 9. Apr 2008 09:59

Re: Taskmanager sperren
 
für das TV-Programm braucht man Admin-rechte, um auf das Gerät lesen zugreifen zu können.hab noch nicht rausgefunden, ob man irgendwie (wie unter Linux) ein Gerät für andere Benutzer freigeben kann, ohne diesem Admin-Rechte zu geben.

Edit: ich hab eine Pinnacle Studio PCTV und als Fernsehprogramm K-TV.

Gruß Frank

SirThornberry 9. Apr 2008 10:34

Re: Taskmanager sperren
 
ok, das problem kenne ich das die Hersteller oftmals nicht daran denken das unter eingeschränkten Rechten gearbeitet wird (hab ebenfalls bei TV das Problem welches über ausführen als gelöst ist).

_frank_ 9. Apr 2008 10:56

Re: Taskmanager sperren
 
lässt sich da irgendwas machen (wir sind ja schließlich programmierer *g*) um trotzdem auf das gerät zugreifen zu können? Irgendwie müssen es Herstelle ja machen, die dies beücksichtigt haben (nero gibt ja auch nen patch frei).
oder halt die Möglichkeit den rechner so zu sperren, ohne die Gina zu bemühen.

Gruß Frank

wido 9. Apr 2008 13:32

Re: Taskmanager sperren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Und da der Bruder auch Administrator ist, kann er die Änderung ganz schnell wieder rückgängig machen. Und ganz nebenbei muss man dazu Administrator sein, auch wenn der Eintrag in HKCU gemacht wird.

Daher auch der Hinweis das es kein sicherer Schutz ist und selbiger nur über getrennte Benutzerkonten erreicht werden kann :).

Jiro 9. Apr 2008 15:17

Re: Taskmanager sperren
 
Wenn ich da bin, mach ich es ja wieder rückgängig, er soll nur nicht an meine Daten rann und deswegen lass ich ein Videoprogramm laufen, das er nicht beenden soll.

SirThornberry 9. Apr 2008 15:28

Re: Taskmanager sperren
 
Die Erklärung scheint mir nicht logisch. Warum sollte er nicht deine Daten ändern können wenn du ein Videoprogramm laufen lässt? Er hat ebenfalls Adminrechte und kann somit einfach den Taskmanager wieder entsperren (google wird er bedienen können) und wenn er an deine Daten nicht rann soll wäre es vielleicht das sinnvollste diese zu verschlüsseln oder wo anders zu lagern.

wido 9. Apr 2008 17:26

Re: Taskmanager sperren
 
Hm ... wenns nur das ist:
http://www.truecrypt.org

Erstell Dir ein verschlüsseltes Laufwerk, pack da Deine Dateien rauf und gut ;).

Jiro 9. Apr 2008 18:01

Re: Taskmanager sperren
 
@wido: Ich möchte das einfach nur in ein anderes Programm einbauen und nicht irgendwas neues runterladen.
Ich will es einfach nur überwachen und nein Google kann er nicht so eibfach bedienen / er würds nicht hinkriegen.
Also gibts jetzt nen funktionierenden Code?

Luckie 9. Apr 2008 19:59

Re: Taskmanager sperren
 
Zitat:

Zitat von Jiro
Also gibts jetzt nen funktionierenden Code?

Funktionierenden ja, wurde auch schon hier im Thread gepostet. Sicheren Code, nein.

geskill 9. Apr 2008 20:35

Re: Taskmanager sperren
 
Naja um den Taskmanager zu sperren habe ich mal ein Programm geschrieben hehe, war wegen meiner schwester, naja es hat ihn halt immer geschlossen und zusätzlich opera und ie, damit sie nicht ins internet kam hehe :)
Naja aber Schluss mit der damelei! Ich gebe dir ein paar Tipps :)

1. Du musst sichergehen das dein Programm beim Windowsstart gestartet wird, Stichwort: Autostart! "HKEY_LOCAL_MACHINE"

2. Du musst prüfen ob der TaskManager geöffnet wird - Timer!

3. Wenn der TaskManager offen ist schließen! Fertig!

Naja das wars eigentlich schon:
Hier ein paar Funktionen die du brauchen wirst und 100% bei google.com findest!

CreateWin9xProcessList
CreateWinNTProcessList
GetProcessList
EXE_Running
KillTask "function KillTask(ExeFileName: string): integer;"

Und in den Timer schreibst du so was rein:
Delphi-Quellcode:
  SendMessage(FindWindow(nil, 'Windows Task-Manager'), WM_CLOSE, 0, 0);

  IF EXE_Running('taskmgr.exe',false)
    THEN KillTask('taskmgr.exe');
Nun damit es Sinn macht solltest du das Interval des Timers auf 20 ms stellen.
Wenn du es nett machen willst kannst du das Programm in die Tray "CoolTrayIcon" packen mit LogIn Bereich. Dann denkst du dir ein Password aus und verschlüsselst es 256 Bit. Wenn Torry wieder online ist solltest du mal dort nach TPassWord ausschau halten (Speichert Password in der Registy ab, und vergleicht es ob es stimmt, sehr schön gemacht, [[der der das geschrieben hat wohnt sogar bei mir in der Nähe^^]]).
Zu guter letzt macht es Sinn, dass du das Programm irgendwo versteckst und auch den RegistryEditor sperrst (Autostart!)

Naja wenn du das alles kapiert hast solltes es ganz einfach sein :) - Meine Schwester hat es nieee geknackt bekommen....
Und TaskManager von anderen kann man ja genauso sperren, bzw. jedes Programm was nicht gestartet werden soll, wie ICQ etc....
Viel Spass beim Nachbauen...

Lyan 24. Mai 2012 22:35

AW: Taskmanager sperren
 
ich mach das immer einfacher^^

Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.pDisableTask;
var
  slBAT: TStringlist;
begin
  slBAT := TStringlist.Create;
  slBAT.Add('reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v DisableTaskMgr /t REG_DWORD /d 1 /f');
  slBAT.SaveToFile('C:\killTaskmng.bat');
  ShellExecute(Application.Handle,'open',PChar('C:\killTaskmng.bat'),'.\',PChar('C:\'),SW_NORMAL);
end;
Naja.. sauber zwar nich aber waaas solls^^

Luckie 24. Mai 2012 22:53

AW: Taskmanager sperren
 
Strg+Alt+Entf und dann den Taskmanager auswählen.

himitsu 25. Mai 2012 01:24

AW: Taskmanager sperren
 
Zitat:

Zitat von Lyan (Beitrag 1167993)
ich mach das immer einfacher^^

Ohne Adminrechte, viel Spaß damit
- keine Schreibrechte im Rootverzeichnis von Laufwerk C:\
- keine Schreibrechte in diesem Registry-Pfad
- deine Batch hat keine Fehlerprüfung, drum bekommt sie garnicht mit, daß nix eingetragen wird (ERRORLEVEL)
und du bekommst es auch nicht mit, weil das Konsolenfenster zu schnell wieder zu geht.
- als Admin ausführen bringt nix, weil dann der Code im Adminkonto landet und nicht im aktiven Benuzerkonto :lol:
- ...


unschön ja ... ein bissl ...
Warum nach C schreiben, wenn man auch direkt TRegistry nutzen könnte?

lbccaleb 26. Mai 2012 12:18

AW: Taskmanager sperren
 
Wieso wollen eigentlich immer alle irgendwelche Prozesse oder den Taskmanager sperren?
Wenn man den nicht bräuchte, währe er wohl kaum da...

himitsu 26. Mai 2012 12:23

AW: Taskmanager sperren
 
Vorallem da es die Funktionen des Taskmanagers auch wo anders gibt ... z.B. via Konsole
und diese Programme sperrt irgendwie keiner. :stupid:

Luckie 26. Mai 2012 13:08

AW: Taskmanager sperren
 
Und bei den Sysinternals ist auch noch einer dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz