Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!! (https://www.delphipraxis.net/111782-ie8-beta-1-legt-turbo-delphi-2006-lahm.html)

HeikoAdams 9. Apr 2008 08:10


IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Hallo,
ich musste für ein anderes Projekt die Beta 1 des IE8 installieren. Anschlißend lies sich Turbo Delphi 2006 nicht mehr starten. Nach dem Splash-Screen kam immer eine Fehlermeldung wegen eine Zugriffsvereletzung in der ieframe.dll. :evil:
Nach der Deinstallation des IE8 funktioniert Turbo Delphi 2006 wieder wie gewohnt. :coder2:

Kann das jemand bestätigen? Falls ja, sollte man evtl. eine entsprechende Warnung auf dem Portal anbringen.

Gruß

Heiko

Bernhard Geyer 9. Apr 2008 08:13

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Habe ich schon mal vor 2-3 Wochen gelesen.
Deshalb sollte man Beta-SW immer in einer VM-Ware testen. Hier extra Hinweise anzubringen halte ich für übertrieben. Falls die Release-Version von IE8 das gleiche Problem verursacht würde ich hier eine Warnung sinnvoll haltn.

fkerber 9. Apr 2008 08:14

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass sich das bis zum Release von IE 8 hoffentlich noch ändern wird.
Beispielsweise auch StarMoney 6 funktioniert mit dem IE 8 nicht mehr korrekt...

Ciao, Frederic

HeikoAdams 9. Apr 2008 08:24

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Ich habe schon mal für das Problem einen Eintrag (Nr. 60643) in der QC von CodeGear angelegt.
In wie weit die Jungs Bugs interessieren, die für ältere Delphi Versionen angelegt werden, kann ich nicht beurteilen.

mkinzler 9. Apr 2008 08:26

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Ich habe schon mal für das Problem einen Eintrag (Nr. 60643) in der QC von CodeGear angelegt.
In wie weit die Jungs Bugs interessieren, die für ältere Delphi Versionen angelegt werden, kann ich nicht beurteilen.

Die werden ältere IDEs sicherlich ändern, weil MS eine Beta-Version vorgelegt hat, welche sich bis zur Veröffentlichung sicherlich noch ändern wird.

HeikoAdams 9. Apr 2008 08:34

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Das wahrscheinlich nicht. Aber so wissen sie schon einmal, das es ein Problem mit der Beta 1 vom IE8 und Turbo Delphi 2006 (und evtl. neueren Versionen) gibt, das evtl. auch in der finalen Version besteht.

mkinzler 9. Apr 2008 08:42

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Wichtiger ist diese information für MS, da das Problem höchstwahrscheinlich nicht am konsumierenden Programm ist (BDS, StaarMoney, ...) sondern am IE bzw. des ActiveX-Controls

toms 12. Sep 2008 09:19

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Das Problem tritt auch bei Delphi 2007 - IE 8 beta 1/2 auf (evtl Delphi 2009 ?)
- siehe Codegear Forum: Access Violation on build - ieframe.dll

Wie ich aus anderen Beiträgen entnommen habe, besteht die (einzige?) Lösung darin, den IE 8 (evtl nur Beta 2) zu deinstallieren.

HeikoAdams 12. Sep 2008 09:34

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Wie bereits erwähnt: Ich habe für das ursprüngliche Problem unter http://qc.codegear.com/wc/qcmain.aspx?d=60643 einen Eintrag in der QC gemacht. Vielleicht kann mal jemand, der Zeit und Lust hat, den Eintrag ergänzen/erweitern.

Jonas 12. Sep 2008 10:20

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von toms
Das Problem tritt auch bei Delphi 2007 - IE 8 beta 1/2 auf (evtl Delphi 2009 ?)

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich verwende Windows Vista 32 Bit und habe schon seit Monaten die IE 8 Beta 1 am laufen gehabt, auf mehreren Maschinen und hatte nie Probleme. Auch nicht mit Turbo Delphi um das mal anzumerken.
Nun bin ich seit neustem auf die IE 8 Beta 2 umgestiegen und habe bisher auch noch keine Probleme bemerken können.

Ich nutze halt Delphi 2007 Professional.

mkinzler 12. Sep 2008 10:27

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
CodeGear wird ihre Programme auch nicht an eine Beta anpassen

Balu der Bär 12. Sep 2008 10:31

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
CodeGear wird ihre Programme auch nicht an eine Beta anpassen

Besser wäre es allerdings für ihre Kunden.

Was ist denn eine Beta? Ein fast-fertiges Produkt was zu Testzwecken rausgegeben wird. Dessen Grundfunktionen sind in der Regel bereits fertig und es kommt nur noch kleinere Dinge nach. Ich denke nicht das MS am Grundsystem noch etwas ändern wird, sodass oben genannter Fehler auch beim richtigen Release auftreten wird.

mkinzler 12. Sep 2008 10:32

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Nein, erst ab den RCs macht es Sinn.

Bernhard Geyer 12. Sep 2008 10:34

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Was ist denn eine Beta? Ein fast-fertiges Produkt was zu Testzwecken rausgegeben wird. Dessen Grundfunktionen sind in der Regel bereits fertig und es kommt nur noch kleinere Dinge nach. Ich denke nicht das MS am Grundsystem noch etwas ändern wird, sodass oben genannter Fehler auch beim richtigen Release auftreten wird.

Evtl ist ja ein Fehler im Grundfunktion vorhanden wieso u.a. auch das RAD-Studio Probleme hat.
Und wenn ich sehe was z.B. beim Vista Beta noch nicht funktionierte (u.a. auch mit Delphi-Apps) war ich froh das ich erst mit dem Release/RC die letzten Kleinigkeiten gefixt habe und nicht unnnötig Zeit vergeudet habe.

alias5000 12. Sep 2008 12:33

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Und vor ein paar Tagen wurde Google noch vorgeworfen, die Bedeutung der Bzeichnung "Beta" auszuhölen...

Beta ist Beta und nicht Final, auch wenns alle runterladen können.

Gruß
alias5000

Daniel 12. Sep 2008 12:35

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Was knallt denn da eigentlich? "Nur" die Welcome-Page oder die gesamte IDE?

alzaimar 12. Sep 2008 14:13

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Ich habe neulich ein kleines Testprogramm geschrieben, das ein wenig fehlerhaft war (Beta-Version halt). Daraufhin ließ sich Windows nicht mehr richtig starten. Komisch, nach der Deinstallation meines Softwaretools funktionierte Windows wieder.
Ich habe an Microsoft geschrieben, das sie gefälligst Windows überarbeiten sollen, weil -wie gesagt- das mit meinem Frickeltool nicht funktioniert. Da auch Windows 98 betroffen ist, sollten die da auch gleich noch nachbessern.

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Was ist denn eine Beta? Ein fast-fertiges Produkt was zu Testzwecken rausgegeben wird. Dessen Grundfunktionen sind in der Regel bereits fertig und es kommt nur noch kleinere Dinge nach. Ich denke nicht das MS am Grundsystem noch etwas ändern wird, sodass oben genannter Fehler auch beim richtigen Release auftreten wird.

Wozu bitte ist es dann eine 'Beta', wenn nur noch kleinere Dinge (Features etwa?) nachkommen? Übrigens sind Bugs im 'Grundsystem' keine Bugs, sondern 'Designflaws', bzw. Riesenpatzer, die das Produkt unbrauchbar machen. Ein Bug äußert sich i.A. darin, das er nur unter ganz bestimmten, selten getesteten Situationen auftritt.
Daher gibt es die grandiose Idee, ein Produkt, von dem man annimmt, das es einigermaßen stabil ist, einer Reihe von Testpersonen zu geben, die dann wie die Weltmeister drauflos hauen. Nach dem Motto: Irgendjemand wird schon noch Fehler finden, und wenn nicht, taugt es für die Masse. Das nennt sich dann -korrigiert mich- 'Beta Phase'.

:wall:

toms 14. Sep 2008 20:35

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Was knallt denn da eigentlich? "Nur" die Welcome-Page oder die gesamte IDE?

Die gesamte IDE stürzt ab, auch wenn das Layout gewechselt wird.

aast 23. Sep 2008 16:24

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Hallo,
Nach meinen Erfahrungen tritt das Problem auch beim Internet Explorer 8 Beta 2 auf. Die Programmierumgebung (bei mir BDS 3.0 Delphi 2005 professional) erscheint nach einer Fehlermeldung unter Verweis auf ieframe.dll ohne das Hauptfenster. Nach Deinstallieren zurück zu IE 7 und System-Neustart ist der Fehler verschwunden.
Meine weitere Analyse ergab, dass die ieframe.dll unter IE 7 und IE 8 identisch ist, während sich die ieframe.dll.mui unterscheidet. Dort liegt also m.E. das Problem. Vermutlich wurde eine von der Programmierumgebung angesprochene Funktion verschoben oder entfernt. Eine Hoffnung auf die Endversion sollte man m.E. nicht setzen, da MS diese Betaversion des IE ausdrücklich zum Anpassen fremder Anwendungen bestimmt hat. IE 8 läuft an sich schnell und sicher, braucht aber für manche Seiten einen Kompatibilitätsmodus. :oops:
Ein Patch von Codegear ist gefragt, da anscheinend alle bisherigen Programmierumgebungen für Delphi betroffen sind. Soviel Kundendienst müsste bei einem so teuren Programm schon sein.

TurboMartin 23. Sep 2008 18:23

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Hallo,
also ich habe nicht das Problem. Die Versionsnummer von meiner ieframe.dll ist 8.0.6001.18241.
Build ist anscheinend von gestern mittag.

aast 24. Sep 2008 16:55

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Hallo,
also ich habe nicht das Problem. Die Versionsnummer von meiner ieframe.dll ist 8.0.6001.18241.
Build ist anscheinend von gestern mittag.

Hallo,
Genau mit dieser Dll-Version tritt das Problem bei mir auf, allerdings etwas nach dem Zufallsprinzip, denn heute konnte ich einmal mein Delphi ohne Fehlermeldung öffnen. Die meisten Startversuche endeten mit Fehlermeldung : Zugriffsverletzung bei Adresse 111C8E7C in Modul 'ieframe.dll'., Lesen von Adresse 00000000
Gruss, aast

TurboMartin 24. Sep 2008 17:02

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Dann kann die ieframe.dll aber nicht identisch sein. Bei meinem IE7 hatte sie die Version 7.0.6000.16711 und weniger als die Hälfte der aktuellen Größe...

aast 24. Sep 2008 22:57

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Dann kann die ieframe.dll aber nicht identisch sein. Bei meinem IE7 hatte sie die Version 7.0.6000.16711 und weniger als die Hälfte der aktuellen Größe...

Das ist richtig. Nach erneuten Versuchen ist klar, dass die ieframe.dll der Version 8 etwa doppelt so groß wie der Vorversion ist, zu der ich inzwischen zurückgekehrt bin. Übrigens brachte ein Startversuch ohne die Willkommenseite noch mehr Fehlermeldungen. Warum mir einmal mit der IE 8 Installation ein Start der Programmierumgebung einwandfrei gelang, habe ich nicht rekonstruieren können. Eventuell deshalb, weil ich versuchsweise die ieframe.dll des IE 7 in den bin-Ordner der BDS kopiert hatte.
Interessant wäre vielleicht, ob diejenigen, bei denen angeblich keine Probleme mit IE 8 beta 1/2 auftreten, irgendeine besondere Konfiguration in Zusammenhang mit den Internetfunktionen der Programmieroberfläche benutzen.

TurboMartin 25. Sep 2008 13:12

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Ich habe einfach nur den Installer gedownloaded, installiert, neu gestartet und gefreut, dass es funktioniert :mrgreen:

aast 28. Sep 2008 15:44

Re: IE8 Beta 1 legt Turbo Delphi 2006 lahm!!
 
Ein erneuter Versuch, die IDE in einer IE 8 beta 2 - Umgebung zu starten, war nach Deaktivieren der welcome page über die Registry erfolgreich. Das Verfahren ist hier beschrieben:
http://support.codegear.com/article/36854. Bei anderen BDS- oder Delphi-Versionen muss nach einem entsprechenden Eintrag gesucht werden. Ein Löschen ist allerdings nicht erforderlich, sondern das Ändern des Eintrags auf (Untitled) genügt. So kann man nach Erscheinen eines weiteren IE8-release zum Testen schneller den vorhandenen Eintrag ändern, dessen ursprünglichen Inhalt man natürlich notieren sollte.
Nachteil der Lösung: Das schnelle Umschalten zwischen laufenden Projekten über die welcome page entfällt.
Inzwischen habe ich - auf vagen Verdacht hin mit überraschendem Resultat - weiter experimentiert und den Eintrag für die welcome page in der Registry bei unverändertem Windows (XP pro mit SP3 + aktuelle Updates) und IE 8 beta 2 wieder aktiviert. Siehe da, meine Programmierumgebung startet immer noch ohne Fehlermeldung und die Willkommen Seite lässt sich sogar aufrufen, produziert dann allerdings die bekannten Fehlermeldungen, wird jedoch nicht automatisch bei Ablehnen des angebotenen Debugging geschlossen. Dies habe ich vorsichtshalber manuell ausgeführt. Danach gelang Schließen und Neustart der Programmierumgebung wieder einwandfrei.
Es scheint also wichtig zu sein, vor der Installation vonIE 8 beta die welcome page in der Registry und mindestens bis nach einem ersten Start von Delphi nach Fertigstellen der Einrichtung von IE 8 beta deaktiviert zu lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz